10.02.2022 - 6 Sonstiges

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Beratung

 Dank richtet die Vorsitzende an Herrn Klüppel, Sozialraum Brand,r seine Protokollnotiz über die Sitzung des Ausschussesr Soziales, Integration und Demographie vom 03.02.2022, die den Mitgliedern des Seniorenrates mit E-Mail der Verwaltung vom 11.02.2022 zugegangen ist.

 Hingewiesen wird auf eine Internet Krebsberatung, die die Konrad-Adenauer-Stiftung

anbietet.

 Die Vorbereitungen für die angedachte gemeinsame Sitzung des alten und neuen Seniorenrates in gemütlicher Runde mit Speis´ und Trank am Donnerstag, 9. Juni 2022,               geht stockend voran, da Corona bedingt es schwierig ist, eine Lokalität zu finden.               Die Organisatoren Rolf Winkler und Günter Behner strecken weiterhin ihre Fühler aus.

 Überlegt wird, ob das Thema „Bestattungsvorsorge“ in einer Sitzung des gesamtstädtischen Seniorenrates zu besprechen wäre.

 Die Aachener Tageszeitungen haben in den vergangenen Tagen vermehrt über den

 Ausbau des Flughafens Lüttich und die dadurch entstehende Lärmbelästigung

 berichtet.

 Aus dem Sozialraum Kornelimünster und Oberforstbach wird die Beschwerde

 ältererrger*innen an das Gremium herangetragen, dass die ASEAG keinen Gesamtfahrplan mehr aufgelegt, aus dem die Fahrpläne aller ASEAG-Linien hervorgeht.

Auf eine entsprechende Nachfrage der Frau Vorsitzenden an die ASEAG antwortet

Frau Anne Körfer, Fachbereichsleiterin Kundenkommunikation und Kundenservice der ASEAG, rtliches Zitat wie folgt:                             

Unsere Fahrpläne verändern sich aufgrund von Anpassungen und Verbesserungen mehrfach unterjährig. Das in der Produktion sehr aufwendige und einmal im Jahr gedruckte Fahrplanbuch ist häufig bereits kurz nach der Erscheinung nicht mehr aktuell.
Zudem erhalten wir von der DB keine Unterlagen für das Fahrplanbuch mehr, so dass wir den Mehrwert des Gesamtbuches geringer bewerten. Über unsere Fahrplanauskunft auf aseag.de und über die movA-App sind alle aktuellen Verbindungen immer abrufbar.
Auch ist die Nachfrage in den letzten Jahren rasant gesunken, weil kaum Kunden alle etwa 100 Linien der ASEAG benötigen.
Ein weiterer Punkt ist das Thema Nachhaltigkeit. In der Vergangenheit haben wir trotz jährlich reduzierter Auflage Unmengen Exemplare entsorgen müssen.
Weil wir wissen, dass digitale Lösungen nicht für alle Fahrgäste passen, geben wir weiterhin die Linienfahrpläne heraus, die in unserem Kunden-Center zur Mitnahme bereit liegen und die wir bei Bedarf auch gerne per Post senden.“

 

Frau Sick wird die Problematik in der nächsten Sitzung des Fahrgastbeirates vortragen.

 

Da keine weiteren Punkte zur Besprechung anstehen beendet die Vorsitzende Frau Sigrid Sick mit dem Dank an die anwesenden Mitglieder des Seniorenrates und an die Vertreter der Verwaltung die Sitzung.

 

Ende der Sitzung ist um 12:20 Uhr.

 

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