31.05.2022 - 6 Sachstand zur Umsetzung des neuen Umsatzsteuerr...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Sitzung:
-
Sitzung des Finanzausschusses
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Di., 31.05.2022
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Ratsherr Deumens stellt bezüglich der Aussage in der Vorlage, dass bei der Umsetzung des neuen Umsatzsteuerrechts die Stadt Aachen im Gegensatz zu anderen Kommunen auf eine Personalaufstockung verzichtet habe und das stattdessen auf externe Beratungsleistungen zurückgegriffen werden soll, die Frage, warum die Stadt Aachen diesen Weg gegangen sei.
Frau Grehling berichtet, dass die Steuerabteilung bislang die Vorgänge selbstständig bearbeitet habe. Es sei frühzeitig ein Fragenkatalog an die Gesamtverwaltung übersandt worden. Wichtig sei jedoch insbesondere gewesen, dass Großblöcke, zum Beispiel bei städteregionalen Verflechtungen, wo eine einvernehmliche Abstimmung vonnöten gewesen seien, nicht zu Problemen führen. Im nichtöffentlichen Teil würde sie auf den Punkt nochmal detaillierter eingehen wollen. Es könne jedoch festgehalten werden, dass man im relevanten Zeitraum gut aufgestellt gewesen sei und daher eine Personalaufstockung nicht erforderlich gewesen sei.