01.09.2022 - 10 Staus auf dem Aachener Stadtgebiet – Schwerpunk...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Scheidtweiler (FB 61) hält einen Vortrag, der auch als Anlage zur Sitzung eingestellt ist.

 

Herr van den Hurk dankt für die Ausführungen. Was die Datenlage betreffe, so würde diese relativ ungefiltert in der Bevölkerung kursieren. Sie sei aber stark interessiert. Es gehe auch um Verkehrsregelungen. Z. B. München stehe vor ähnlichen Problemen, dass sie die Tom Tom Daten nicht 1:1 auswerten könne.

 

Herr Lindemann stellt fest, die anderen Städte auf den ersten drei Plätzen vor Aachen, das im Ranking auf Platz 4 steht, seien Landeshauptstädte, teilweise Millionenstädte. Er habe schon eigene Erfahrungen gemacht, dass die Daten nicht 1:1 auswertbar sind. Man sollte jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern am Thema daran blieben, z. B. dynamische Ampelschaltungen, Busbeschleunigungen durch eigene Busspuren etc. einführen.

 

Herr Dr. Breuer merkt an, für ihn, der sich weniger mit dem PKW fortbewege, sei es nicht ganz klar, ob Ampeln der Grund sind oder die vielen Baustellen. Wichtig sei die Verkehrswende, es sollte Veränderungen geben.

 

Herr Müller geht zusammenfassend auf einige Erklärungen ein. Die Tom Tom Daten seien nicht falsch, die Verwaltung wolle nur sagen, dass die Auswertungen und Definitionen irreführend seien.

Natürlich könnten Ampelschaltungen Staus verändern und auch Vorrangschaltungen für Busse seien wichtig. Viele Kolleg*innen würden daran arbeiten und den Verkehr beobachten. Hamburg und Wiesbaden hätten flexible Ampelschaltungen eingeführt und die liegen im Ranking aber vor Aachen, es sei also kein Allheilmittel. Aachen habe das Mobilitätsdashboard und da könne man schauen. Seine Botschaft sei, die Verwaltung arbeite daran.

 

Frau Breuer meint, ihr sei klar gewesen, dass die Analyse so nicht stimmig sei. Aachen stehe in der Kritik.

 

Frau Burgdorff erklärt, der Vortrag der Frau Scheidtweiler habe gezeigt, dass die Mitarbeiter der Verwaltung, wenn sie Daten verwenden, dies mit wissenschaftlicher Brille auswerten und nicht politisch.

 

Der Ausschuss fasst folgenden

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Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

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Abstimmungsergebnis:

einstimmig

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Anlagen zur Vorlage