19.10.2022 - 9 Lebenswerte Innenstadt - Hier: Sachstandsberic...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Mitte
- Datum:
- Mi., 19.10.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Dr. Langweg trägt die im Ratsinformationssystem einsehbare Powerpointpräsentation „Stärkung der Aachener Innenstadt durch eine veränderte Mobilität“ vor.
Frau Conradt fragt im Anschluss an den Vortrag, ob alle Vorträge der Vortragsreihe, die am 15.11.2022 startet, nachträglich angesehen werden können. Dies bejaht Herr Dr. Langweg.
Er fügt hinzu, dass das Parken in Aachen am Straßenrand anders organisiert werden müsse, wenn das Zufußgehen und der Umweltverbund insgesamt gefördert werden solle. Gent sei eine Stadt, die ein gut funktionierendes Parksystem habe, an deren Parkorganisation man sich möglicherweise orientieren könnte. Der Verwaltung sei es sehr wichtig, die zukünftige Verkehrsführung in kooperativem Dialog zu entwickeln und sehr gut zu erklären.
Herr Lindemann mahnt, dass es keinen Sinn mache, einfach Straßen zu sperren und danach zu schauen, was diese Sperrung bewirke. Seine Fraktion sehe das Problem, dass die Menschen auch in die attraktivierte Stadt gelangen müssten und dafür ausreichender und gut ausgeschilderter Parkraum nötig sei.
Herr Klopstein bittet darum, Informationen zu Straßensperrungen in das städtische Geoinformationssystem einzupflegen. So könnten dessen Nutzer sich vor ihrer Fahrt bereits gesperrte Straßen umfahren. Er weist darauf hin, dass die zunehmende Anzahl von auf dem Gehweg abgestellten E-Scootern ein Problem darstelle, welches es zu lösen gelte.
Herr Deloie möchte eine mögliche Frustration der Autofahrer*innen vermeiden und sagt, dass ein Akzeptanzschaffen für die Mobilitätswende unabdingbar dafür sei. Er ist der Auffassung, dass nicht viele Menschen eine von der Verwaltung angekündigte neue Anreiseseite vor ihren Fahrten benutzen würden. Vielmehr würden Navigationssysteme und Carplaydienste genutzt, die sinnvollerweise ebenfalls stadtseitig über Straßensperrungen zu informieren seien.
Herr Dr. Langweg berichtet, dass eine Sperrungsinformation vor kurzem zweimal von Google Maps im System wieder aufgehoben worden ist, obwohl sie dort stadtseitig gemeldet worden sei. Ein solches Vorgehen bedinge unglücklicherweise, dass Fahrer*innen von straßensperrenden Pollern überrascht werden würde. Seitdem beobachte die Stadt diese Sperren regelmäßig in Google Maps.
Zudem berichtet er, dass die Stadt seit 30 Jahren mittels gleicher Farben zu Parkhäusern in räumlicher Nähe den Weg weise.
Herr Dr. Otten regt an, dass dies vielleicht klarer kommuniziert werden müsse, damit die anreisenden Gäste das Prinzip besser verstehen und den Hinweisen mehr folgen.
Herr Dr. Langweg führt seine Wortmeldung fort und berichtet, dass der Verwaltung die Problematik von falsch abgestellten E-Scootern und mangelndem Parkraum bekannt sei. Außerdem merkt er an, dass der geplante Regiotrambau bei allen Vorhaben entsprechend zu beachten sei.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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öffentlich
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3,5 MB
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