29.11.2022 - 9 Sachstandsbericht Sanierung-Prioritäten-Liste
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Zusätze:
- - Es wird mündlich berichtet -
- Gremium:
- Betriebsausschuss Gebäudemanagement
- Datum:
- Di., 29.11.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Herr Dip.-Ing. Lambertz, Abteilungsleiter der Technischen Abteilung „Projekte und Energie“, berichtet mündlich anhand einer Präsentation. Auch diese Präsentation ist als Anlage beigefügt.
Herr Lambertz knüpft an den Sachstandsbericht der mit Vorlage zur Sitzung des Betriebsausschusses am 21.06.2022 eingebracht wurde an.
Anhand der Portfolioanalysen stellt er die Entwicklungen der verschieden Objekthauptkategorien (Schulen, KiTa’s, Museen, Schwimmhallen) bezogen auf die jeweiligen Energieverbräuche (Wasser, Wärmeverbrauch, Strom) dar.
Herr Lambertz zeigt die Szenarien für eine zukünftige Emissionsentwicklung und die derzeitigen Aspekte auf
- Ausbau der Fernwärme und ab 2030 „Grüne Fernwärme“
- Einsatz der Photovoltaik, Ausbaupotential von 13.840 kWp
- Projekte der Nutzerbeteiligung
- Umstellung auf dezentrale elektrische Warmwasserbereitung
- Energetische Hüllsanierung (Fenster, Fassade, Dach)
- Einsatz von Wärmepumpen zur Wärmeerzeugung
- Technische Sanierung (Beleuchtung, Lüftung, Heizung, Regelung)
In Teilen konnten zu den vorgenannten Aspekte bereits Umsetzungen erfolgen und Einsparungen erzielt werden.
Er betont, dass insgesamt ein intensives Monitoring erforderlich ist und erfolgt, um den Erfolg zu sichern und die Maßnahmen weiter zu begleiten.
Im Weiteren stellt Herr Lambertz das perspektivisch weitere Vorgehen zur klimaneutralen Wärmeversorgung städtischer Liegenschaften vor:
- Nach Möglichkeit - Umstellung der erdgas-versorgten Liegenschaften auf Fernwärme
- Installation von Wärmepumpentechnik in Liegenschaften; Baujahr ≥ 1995
- Installation von Wärmepumpentechnik in Liegenschaften; Baujahr < 1995
- Sanierung der FW-versorgten Liegenschaften; Baujahr < 1995
Im Weiteren betont er, dass eine Priorisierung der Objekte erst nach der vollständigen Analyse aller Objekte erfolgen könne und weist dabei auf die hohe Zahl der Schulen und Kita’s hin.
Weiter betont er, dass ein wichtiger Aspekt für die Umsetzung der angestrebten Maßnahmen die Leistbarkeit der Bauwirtschaft ist.
Aufgrund vorliegender Nachfragen werden bezüglich der ermittelten Sanierungsbedarfe und angestrebten Maßnahmen der Kostenrahmen und das Bereitstellen bzw. Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln erörtert.
Ratsherr Lübben fragt nach einer möglichen Einbindung der Umstellung auf Fernwärme und/oder Wärmepumpentechnik in eine Wärmeleitplanung.
Herr Beigeordneter Thomas erläutert, dass eine Wärmeleitplanung gesamtheitlich unter Berücksichtigung aller Aspekte derzeit erörtert werde und erarbeitet werden soll.
Die weitere Abstimmung hierzu kann erst weiter nach Vorliegen aller Analysen zu allen Objekten erfolgen, um das weitere Vorgehen schrittweise zu planen.
Herr Schavan avisiert ein nächstes up-date zum Sachstand der Priorisierung der energetischen Sanierung für Ende II. Quartal 2023.
Nachfolgende Wortmeldungen liegen nicht vor.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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5 MB
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