23.02.2023 - 10 Sachstandsbericht Mängelmelder

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Rüdel von der Verwaltung berichtet über den Mängelmelder.

Man sei erst skeptisch gewesen, so Frau Beigeordnete Burgdorff, habe nun aber ein kooperatives Miteinander geschaffen, so dass sie sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für den politischen Auftrag bedanken wolle.

Wie es mit der Barrierefreiheit für Sehbehinderte oder Menschen mit Verständnisschwierigkeiten der deutschen Sprache aussehe, möchte Herr van den Hurk wissen. Außerdem würde er gerne wissen, ob man messen könne wie bekannt der Mängelmelder sei und wie die Aufteilung zwischen dem ursprünglichen Serviceportal der Stadt Aachen und dem neuen Mängelmelder sei.

Für Sehbehinderte oder Menschen mit Verständnisschwierigkeiten empfehle sie die telefonische Meldung, beantwortet Frau Rüdel. Zur Bekanntheit könne sie leider keine konkrete Zahl nennen, die Aufteilung mit dem Serviceportal sei aber so, dass acht Abteilungen der Stadt mittlerweile den Mängelmelder nutzen würden und alle anderen weiterhin das Serviceportal.

Herr Müller berichtet, dass auch insbesondere Call Aachen die Nutzungsmöglichkeiten immer weiter entwickele und sehr angetan von der Möglichkeit sei.

Ratsherr Neumann äußert sein Lob für das Tool. Er empfinde den Mängelmelder als ein wichtiges Instrument der Kommunikation und Transparenz. Man solle jedoch noch einmal klarer definieren, wann man den Status abgeschlossen bei einer Meldung setze.

Auch Ratsherr Fischer spricht der Verwaltung seinen Dank und Respekt dafür aus, dass rund 86% der gemeldeten Mängel abgeschlossen seien.

 

 

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Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


 

 

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Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

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