30.11.2022 - 6 "Mehr Verkehrssicherheit an der Einmündung Von-...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Herr Schäfer, SPD, schildert zusammenfassend die katastrophale Verkehrssituation für den Fuß-, Rad- und abbiegenden Autoverker an dieser Einmündung, zudem verlaufe hier auch der Schulweg. Schwere Unfälle an der dortigen Stelle, zeigen die Notwendigkeit einer Ampelanlage und er begrüßt die Verwaltungsvorlage. Die SPD-Fraktion stimme der Variante 2b zu.

 

Frau Bergs, Grüne, stimmt ebenfalls für die Variante 2b und gibt noch weitere Vorschläge zur Optimierung.

- der Schutzstreifen an der Ampel solle als Radweg um die Ampel herumgeführt werden, unter Wegfall von bis zu zwei Parkplätzen, damit als linksabgiegender Radverkehr dann beim Queren an der Furt nicht erneut bei Rot gewartet werden müsste

- die Warteflächen r den Radverkehr sollten deutlich gekennzeichnet werden

- der Abbiegeverkehr aus der Bruchstraße müsse geregelt sein, so dass eine Ausfahrt nur nach rechts erfolgen kann

- eine klare und intuitive Radverkehrsführung in Richtung Heckstraße, für die Nutzer*innen der Furt

 

Frau Kehren, SPD, befürchtet, dass durch die vorgetragenen Optimierungsvorschläge die Ausführung verzögert werde und sie auf eine schnelle Umsetzung hoffe.

 

Herr Mohnen, FB 61, erwähnt, dass es als nächstes zu einer Vorplanung komme, daraus ergebe sich dann die Entwurfs- und Ausführungsplanung und seiner Meinung nach, gehe es hier um kleinere Anpassungen, die den Prozess nicht verzögern werden.

 

Herr Hofmann, AFD, hat eine Frage zur Zufahrt in die Bruchstraße (rechtsabbiegen), die sich direkt nach der Ampelanlage befindet und Herr Mohnen weist darauf hin, dass dies in der weiteren Planung geprüft werde.

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt einstimmig dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorgelegten Vorplanung die weitere Planung eines Umbaus mit Lichtsignalanlage gemäß Variante 2b zu konkretisieren, die finanziellen Auswirkungen zu schätzen und bei zukünftigen Haushaltsplanungen zu berücksichtigen.

Weiterhin beschließt die Bezirksvertretung Eilendorf einstimmig folgende Ergänzungen als Prüfauftrage:

- den Schutzstreifen an der Ampel als Radweg um die Ampel herumführen, unter Wegfall von bis zu 2 Parkplätzen, damit als linksabbiegender Radverkehr dann beim Queren an der Furt nicht erneut bei Rot gewartet werden muss.

- die Warteflächen für den Radverkehr deutlich zu kennzeichnen

- der Abbiegeverkehr aus der Bruchstraße muss geregelt sein und darf nur nach rechts erfolgen.

- eine klare und intuitive Radverkehrsführung in Richtung Heckstraße, für Nutzer*innen der Furt.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=5152&TOLFDNR=116514&selfaction=print