25.01.2024 - 4 Brückenbauwerk Wolfsbendenstraße (A008), hier: ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Sitzung:
-
Sitzung des Mobilitätsausschusses
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 25.01.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 18 - Aachener Stadtbetrieb
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Die Ausschussvorsitzende Wenzel dankt der Verwaltung für das sehr gute interfraktionelle Gespräch, was im Dezember stattgefunden habe und verweist auf den Ratsantrag in der Bezirksvertretung.
Ein Neubau der Brücke sei unstrittig, so Ratsherr Fischer.
Allerdings müsse man aufpassen, dass man nicht in die Situation von Langerwehe komme. Er halte ein Ausweichgleis für dringend notwendig. Anschließend erläutert er kurz zur Historie der Baumaßnahme. Zwar sehe er grundsätzlich auch die Bahn hier in der Pflicht, offenbar sei es aber momentan so, dass der Anstoß des Projektes aus den Reihen des Mobilitätsausschusses kommen müsse.
Er plädiert dafür, die Maßnahme gemeinsam mit der IHK Aachen, dem Go.Rheinland und der Städteregion Aachen anzugehen, da es sich um ein Projekt mit strukturpolitischen Auswirkungen handele.
Bereits seit zehn Jahren diskutiere man einen besseren Zugang zum Bahnhof in Eilendorf, so Herr Fahl. Zudem wünschten sich die Eilendorfer einen Halt des RE 9, was jedoch ein verlängertes Gleis notwendig mache. Auch die Notwendigkeit von Aufzügen zum Bahnhof zum Erreichen der Barrierefreiheit spricht er an. Weiterhin sei eine bessere Verbindung nach Würselen angebracht. Der Standort der Fahrradboxen sei zudem ungünstig platziert und es fehle an der Einrichtung von Behindertenparkplätzen.
Sorgen um den Haltepunkt Eilendorf macht sich auch Herr Hofmann, wenn man dem Vorschlag der Verwaltung folge. Ein Brückenbauwerk sei schließlich für rund 50 bis 70 Jahre konzipiert und man solle hier das dritte Gleis direkt mitdenken.
Auch Ratsherr Hecker sieht ein drittes Gleis als unabdingbar an.
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen für die Errichtung eines Querungsbauwerks für den Bahnhof Aachen-Eilendorf auf der Höhe des heutigen Bahnhofzugangs mit dem Neubau der Brücke Wolfsbendenstraße zu verknüpfen und den Bahnhof Eilendorf an dieser Stelle zu einem Mobility Hub auszubauen (gemäß Antrag BV Eilendorf). Zudem wird ein Ergänzungsgutachten zum betrieblichen Nutzen der Dreigleisigkeit in Eilendorf in Auftrag gegeben