25.08.2021 - 7 Grüner Weg;hier: Anpassung Planungsbeschluss

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Hierzu lag eine Tischvorlage der Kommission Barrierefreies Bauen vor.

 

Frau Penalosa bevorzugt die Protected Bike Lane zur Sicherheit der Fahrradfahrer.

 

Herr Lindemann erläutert, dass gerade an den Unfallschwerpunkten eine große Relevanz bestehe. Er sei verwundert, dass die letzten 100 Meter der Fahrradstraße abweichen sollen, so wurde dies nicht

beschlossen.  2017 habe es dazu geheißen, dass nicht einzelne Straßen, sondern das gesamte Verkehrsnetz in der Rad-Routen-Planung betrachtet werden soll. Hier sei es nun wieder problematisch, wo es ab dem Grünen Weg weitergehe. Die Möglichkeit durch den Stadtpark halte er aufgrund des hohen Fußgängeraufkommens für gefährlich. Er wünscht sich, dass die Route wie geplant über die ehemalige Bahntrasse verlaufen soll, da dies sicherer sei. Die offenen Fragen seien vor Beschlussfassung dringend zu klären.

 

Herr Radke findet es gut, dass die Radinfrastruktur am Grünen Weg ausgebaut wird. Laut einer älteren Vorlage sei eine Linksabbiegerspur an der Passstraße notwendig. Er bittet um eine ausführliche Begründung, warum dies so ist. Er kritisiert, dass ein Gesamtkonzept im Bereich „Grüner Weg“ fehle. Der ständige Wechsel zwischen Schutzstreifen und Fahrradwegen sei nicht gut. Er fragt an, ob eine Einbahnstraßenregelung im Bereich zwischen Lukasstraße und Liebigstraße möglich sei, um so nötige Abstände zu den Fahrradfahrern einzuhalten. Die Fragen sollen bis zum Mobilitätsausschuss beantwortet werden.

 

Herr Deloie lobt die Umsetzung der Fahrradroute bis zum Beginn des Grünen Wegs. Diese sei qualitativ sehr gut umgesetzt worden. Sobald man nach Aachen hinein fahren möchte, bricht dieses positive Bild jedoch ab. Keiner der Vorschläge bietet eine so optimale Lösung wie die über die Bahntrasse. Laut einem Gutachten ist es in Absprache mit der regio-tram auf jeden Fall möglich, dies baulich umzusetzen.

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Umgestaltung des Grünen Wegs zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den angepassten Planungsbeschluss als Protected Bike Lane (Planungsvariante 1) für den Abschnitt zwischen Gut Lehmkülchen und Lukasstraße zu fassen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich, 8 Gegenstimmen

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage