24.03.2022 - 4 5 Jahre Serviceportal - Rückblick und Ausblick
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Do., 24.03.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Herr Dödtmann (FB 11/400), Frau Clemens (FB 11/430) und Herr Klingel (FB 13) geben -wie bereits in der Vorlage angekündigt- nacheinander in einer anschaulichen Präsentation einen kurzen Überblick, welche Leistungen die Stadt Aachen in den letzten fünf Jahren bei der Bereitstellung von Onlineservices für die Bürger*innen zur Verfügung gestellt habe. Darüber hinaus werden die aktuellen Sachstände und die weitere Vorgehensweise innerhalb der Projekte „Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes“ und „Relaunch aachen.de“ ausführlicher erläutert.
Im Anschluss an die Präsentation spricht die Ausschussvorsitzende Ratsfrau Fohn (CDU) den Vortragenden ihren herzlichen Dank aus.
Ratsfrau Griepentrog (GRÜNE) bedankt sich bei den Vortragenden. Sie erkundigt sich, ob mit dem Relaunch auch quasi eine „Entrümpelung“ veralterter Dokumente und Webseiten einhergehe und in welchem Umfang die Beteiligung anderer städtischer Bereiche in diesem Projekt angedacht sei.
Herr Klingel (FB 13) erläutert, dass im Rahmen des Relaunchs selbstverständlich alle Daten vor der Migration auf ihre Aktualität überprüft würden. Eine detaillierte Beteiligung sei nicht eingeplant, zur Findung größtmöglicher Kompromisse seien jedoch entsprechend zielführende Workshops mit den Fachbereichen angedacht.
Ratsherr Ferrari (GRÜNE) erkundigt sich ergänzend, inwieweit bei der großen Anzahl von Webseiten, Fotos und PDF-Dokumenten zur Verbesserung eines reibungsloseren Ablaufs vor der Übertragung städtischerseits Vorarbeiten durchgeführt werden könnten.
Herr Klingel (FB 13) bestätigt, dass der Arbeitsaufwand zur Umsetzung des Projekts generell ein enormes Ausmaß habe. Vorarbeiten könnten selbstverständlich durchgeführt werden; diesbezüglich werde jedoch viel Personal benötigt.
Ratsherr Kiemes (CDU) unterstreicht, dass die Stadt Aachen sich mit dem Erreichten sowohl im interkommunalen Vergleich als auch bei der Bürgerschaft sehen lassen könne. An dieser Stelle spreche er der Verwaltung einen großen Dank aus, da sie sehr gute und strukturierte Arbeit leiste. Auch Problemstellungen würden erkannt und entsprechend aufgegriffen. Er freue sich auf die weitere Entwicklung und Umsetzung des Serviceportals.
Ratsfrau Parting (SPD) spricht der Verwaltung ein großes Lob aus. Dieses Themenfeld werde vom Personal- und Verwaltungsausschuss schon lange begleitet. Im Besonderen gehe auch an die beteiligten Mitarbeitenden ein herzlicher Dank.
Die Präsentation wird der Niederschrift beigefügt.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,8 MB
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