21.06.2022 - 3 Überblick Bedarfe Energetische Sanierung (Besta...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Herr Dipl.-Ing. Martin Lambertz, Abteilungsleiter Technisches Gebäudemanagement -Projekte und Energie –„ berichtet anhand einer Präsentation zum eingebrachten Tagesordnungspunkt.

Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Herr Lambertz gibt zum Thema „Überblick Bedarfe Energetische Sanierung und Prioritäten in der Umsetzung„ eine Übersicht über die Gliederung des Berichts.

Kernpunkte des Berichts sind

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Darstellung Energieverbrauch 2005 bis 2021

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Energiekennzahlen

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Emissionsentwicklung

  •  

Szenarien

 

Herr Lambertz führt aus, dass an Hand der Kennzahlen zu den Energie- und Wasserverbräuchen die Entwicklung ablesbar sei.

Mittels Portfolioanalyse zu den jeweiligen Energie- und Wasserverbräuchen, die zu den jeweiligen gebildeten Objektgruppen (Grundschulen, weiterführende Schulen, KiTas, Schwimmhallen und Museen) durchgeführt wurden, ist die Darstellung von Einsparpotentialen möglich.

Herr Lambertz stellt dar, dass sich hieraus Maßnahmen ableiten lassen und Sanierungsschwerpunkte - unter Einbindung der entsprechenden Nutzer / Fachbereiche – gesetzt werden können.

Weiter zeigt er bezüglich der Objektgruppe „Museen“ zu spezifischen Objekten hohe Verbrauchswerte auf, die auf erforderliche, energieintensive Anlagentechnik wie z.B. Klimatisierung und Befeuchtung zurückzuführen seien. Hier sei das Gebäudemanagement im Austausch mit dem Nutzer, dem Eigenbetrieb Kultur ( E49), um mögliche Maßnahmen, wie ggfls. die Umstellung der Wärmeenergie von Gas auf Fernwärme und der damit verbundenen Reduzierung des spezifischen Immissionswertes zu klären.

Herr Lambertz legt dar, dass die energetischen Sanierungen bislang anhand des energetischen Zustandes bewertet, z.B. anhand der Portfolioanalyse, wurden.

Zur Erreichung der Ziele Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2035/2040/2050 müssen die Schwerpunkte auf Emissionswerte gelegt werden.

Dies bedeutet, dass zukünftig die Aufteilung der Gesamtemissionen nach Medium und allen Nutzungskategorien zu analysieren sei.

Nachfolgend seien Szenarien für eine zukünftige Emissionsentwicklung darzustellen sowie mögliche Sanierungsszenarien unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte zu entwickeln, um Erfordernisse und Abwägungen darzustellen. An Hand dieser Szenarien soll eine Priorisierung der Maßnahmen vorgenommen werden.

In einer nachfolgenden Diskussion unter Beteiligung des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Ratsherrn Jacoby sowie Ratsfrau Brinner, Herrn Klopstein, Ratsherrn Schäfer, Ratsherrn Dr. Breuer wird zum einen der Dank für die gute Aufbereitung des komplexen Themas ausgedrückt zum anderen werden verschiedene Fragestellungen eingebracht :

          

Wann ist die Darlegung einer Prioritätenliste und entsprechende Kostenrechnung geplant 

          

Welche Sanierungsquote / Zielwerte werden zu Grunde gelegt

          

Fernwärmenutzung

 

Herr Lambertz erläutert, das mit dem vorgelegtem Bericht erste Szenarien aufgezeigt wurden und nach derzeitigem Stand Ende des Jahres erste Richtwerte, erste Kostensaussagen und erste Umsetzungsüberlegungen vorlägen. Es würde angestrebt, Zielwerte aufzubereiten.

Abschließend stellt Herr Thomas, Dezernent für Umwelt und Klima, Stadtbetrieb und Gebäude, dar, dass diese Thematik ebenfalls im Ausschuss für Umwelt und Klima verankert sei und in diesem Gremium beraten werde.

Hinsichtlich der Fernwärmenutzung führt er aus, dass dies auch einer Abstimmung mit anderen Interessen bedarf. Es müssten weitere Energiequellen generiert werden und auch die Nutzung anderer Möglichkeiten in die Überlegungen einbezogen werden.

 

Herr Thomas legt dar, dass dies ein gesamtstädtisches Thema mit entsprechender Aufgabenbewertung sei und dies die Komplexität des Themas weiter erhöhe.

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Beschluss:


Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 14 Ablehnung: 0 Enthaltung: 0

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Anlagen

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