29.11.2022 - 6 Sachstandsbericht Stellenbesetzung - Besetzung ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Herr Schavan dankt nochmals für die politische Unterstützung zur Bewilligung und Einrichtung von 23 neuen Stellen im Stellenplan für den Bereich der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022. Gleichzeitig führt er ergänzend aus, dass es vormals gelungen war, mit einer gut hergeleiteten Begründung die erforderlichen Bedarfe aufzuzeigen.

Die Zustimmung Dezernat II (Finanzdezernat) liegt vor.

 

Herr Schavan zeigt auf, dass jedoch erst mit der Genehmigung des Haushalts in 05/2022 die Stellenausschreibungen durch den Personalbereich Gebäudemanagement angestoßen werden konnte.

 

Trotz der aktuell erreichten Quote der Stellenbesetzungen stellt der bundesweite Fachkräftemangel insbesondere in den technischen Fachrichtungen -wie z. B. im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung - eine besondere Herausforderung dar.

 

Zur Personalgewinnung habe das Gebäudemanagement letztaktuell am Absolventenkongress in Köln teilgenommen. Ergebnisse hierzu können derzeit noch nicht berichtet werden.

 

Es liegen verschiedene Wortmeldungen von Ausschussangehörenden vor.

Erörtert wird die Personalgewinnung bei den entsprechenden Fachschaften der RWTH Aachen und FH Aachen zu intensivieren und auch vor Ort Absolventen zu gewinnen.

 

Thematisiert wird auch die Möglichkeit, Meister*innen oder Techniker*innen für die entsprechend vom Fachkräftemangel betroffenen Fachrichtungen und Aufgabengebiete zu beschäftigten.

 

Herr Schavan zeigt auf, dass die Fachrichtung Versorgungstechnik an den Hochschulen in Aachen nicht als eigene Fakultät angeboten werden. Er teilt weiter mit, dass das Gebäudemanagement bereits aktiv auf verschiedenen Messen sowohl an der FH Aachen als auch der RWTH Aachen vertreten ist. Zudem bietet das Gebäudemanagement Werkstudierendentätigkeit an und begleite Projekte mit Studierenden sowie Bachelor- und Masterarbeiten.

 

Herr Schavan merkt an, dass bei der Personalgewinnung von Fachkräften zur Bewältigung der Aufgaben des Gebäudemanagements auch Berufserfahrung erforderlich ist und eine Besetzung vornehmlich mit Absolventen daher nicht zielführend ist.

 

Er führt weiter aus, dass im Rahmen einer Aufgabenkritik bereits Aufgabenbereiche im technischen Bereich mit Beschäftigten der Qualifikationen Meister*in/Techniker*in besetzt wurden. Teilweise konnte durch Weiterbildungen, z.B. durch das Absolvieren einer Meisterschule im Bereich der Versorgungstechnik, Personal fachlich weiterqualifiziert werden.

Er weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Ingenieurtätigkeiten nur mit Ingenieur*innen ausgeführt werden könnten und diese Stellen entsprechend besetzt werden müssten – dies auch aufgrund der Regelungen der Entgeltordnung des Tarifvertrags öffentlicher Dienst.

 

Herr Schavan hebt hervor, dass die erfolgende (Neu-)Ausrichtung und Haltung des Gebäudemanagements zu Themen der Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Ökonomie eine sehr positive Außenwirkung erzielten und dies sowohl bei externen Partnern wie z.B. externe Planungsbüros als auch bei Bewerbenden sehr positiv aufgenommen und bewertet werde.

 

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 14 Ablehnung: 0  Enthaltung: 0