09.08.2023 - 7 A544 - Erneuerung der Haarbachtalbrücke Anpassu...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Mitte
- Datum:
- Mi., 09.08.2023
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Hamblock erläutert anhand einer Präsentation, die im Ratsinformationssystem einsehbar ist, ergänzend zur Vorlage.
Herr Ferrari dankt Herrn Hamblock für den Vortrag. Bezogen auf die Teilsperrung der A 544 in Fahrtrichtung Köln bittet er die Verwaltung um Prüfung, ob ein Befahren durch den ÖPNV bis zur Vollsperrung möglich sei.
Herr Deloie stellt die Frage, wann die Durchfahrt, zumindest temporär, für Fahrzeuge < 7,5 Tonnen wieder möglich sein werde. Er sieht das Problem im Hinblick auf das Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr > 7,5 Tonnen und gibt zu überlegen, ob es hier Möglichkeiten der Kontrolle,
z.B. mittels Kameraüberwachung und Geldstrafen, gebe.
Herr Hamblock teilt mit, es gebe technische Möglichkeiten. Fraglich sei, wie schnell diese umsetzbar seien und verweist auf die Zuständigkeit der Autobahn GmbH.
Frau Penalosa appelliert an die Verwaltung, gegen Falschmeldungen anzugehen und die Kommunikation des Projektes fortzuführen; Kommunikation sei hier sehr wichtig.
Herr Dr. Otten merkt an, es seien sehr komplexe Maßnahmen, die hier erfolgten. Er betont, diese Maßnahmen sollten nicht Reallabor sein für die Zukunft.
Herr Hamblock berichtet, nach Durchführung des Vorhabens würden die Maßnahmen wegfallen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
655,2 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
8 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
3,3 MB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
547,6 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
362,6 kB
|
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
5,7 MB
|