16.08.2023 - 4 Betriebshaltestelle NetLiner am Haaren Markt

Reduzieren

Beratung

Herr Bezirksbürgermeister Hecker begrüßt Frau Karin Liljegren vom FB-Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur und Herrn Tobias Capellmann als Vertreter der ASEAG.

 

Zunächst stellt Frau Karin Liljegren anhand einer PowerPoint Präsentation (die Präsentation wird mit der Niederschrift in Allris zur Verfügung gestellt) die Einordnung des Themas in das Projekt Haaren clever mobil vor. Der geplante Ausbau des ÖPNV beinhaltet u.a. das Angebot eines Schnellbusses von Verlautenheide bis Uniklinik (SB 71, Betriebsbeginn Oktober 2023) und einen Ortsbus und On-Demand-Verkehr im Bezirk Haaren.

 

Frau Liljegren sieht die Kombination des Linienbetrieb und des On-Demand-Verkehrs unter dem Gesichtspunkt einer innovativen Ortsbuserschließung. Der On-Demand-Verkehr soll mit dem sog. „NetLiner“ der Aseag durchgeführt werden, bei welchem es sich um wendige und kompakte Elektrofahrzeuge handelt.

 

Zwecks Einrichtung einer Betriebshaltestelle am Haaren Markt hat es am 14.06.2023 einen Ortstermin gegeben, mit dem Ergebnis, dass man den Taxistand am Haaren Markt nach hinten verlegen muss, damit der NetLiner in der Nähe der Haltestelle (Linienverkehr) halten und warten kann. Hierbei würden 2-3 Parkplätze hinter dem Taxistand entfallen.

 

Abschließend verweist Fr. Liljegren auf den NetLiner Infoabend am Montag, den 21.08.2023 in der Haarbachtalhalle.

 

Herr Capellmann erhält das Wort und erläutert, wie man als Kunde künftig vorgehen kann, wenn man das Angebot des ÖPNV nutzen möchte. Er erläutert aus Praxis-Sicht, warum eine Sichtbeziehung an den Verknüpfungshaltestellten (Umstiegspunkt NetLiner/Linienverkehr) unabdingbar ist.

 

Herr Bezirksbürgermeister Hecker bedankt sich für den Vortrag, wundert sich aber, dass die ein oder andere Haltestelle vergessen wurde. Als konkretes Beispiel nennt er den Sportplatz an der Neuköllner Straße. Er erkundigt sich, ob man das noch ändern könnte.

 

Herr Capellmann antwortet, dass man noch Änderungen vornehmen könne. In der Nähe von Schulen habe man aber bewusst keine Haltestellen vorgesehen, da der NetLiner dann sehr oft überbucht sei und anderen Fahrgästen nicht zur Verfügung stehen würde. Eine Lösung könnte sein, solche Haltestellen nur außerhalb der Schulzeiten anzufahren, dies ist jedoch derzeit technisch noch nicht umsetzbar.

 

Herr Bezirksbürgermeister Hecker erkundigt sich nach den Kosten für einzelne Fahrten mit dem NetLiner. Im normalen Tarif müsste man unter Umständen für wenige Hundert Meter bereits 3,10 € pro Fahrt bezahlen und ein Flugs-Tarif – wie bei Kurzstrecken üblich – hier nicht vorgesehen sei.

 

Frau Liljegren antwortet, dass ein eigener Ortstarif bislang nicht geplant ist, man diesen aber gerne einmal diskutieren könne.

 

Herr Bezirksvertreter Kogel bedankt sich für den Vortrag und zeigt sich aus Verlautenheidener Sicht begeistert über die Angebote. Er freue sich, dass die Alte Würselener Straße in der Testphase mit eingeplant wurde.

Herr Bezirksvertreter Kogel bemängelt, dass in Verlautenheide keine Infoplakate ausgehängt wurden, obwohl zugleich in Haaren unzählige Plakate ausgehängt sind.

 

Weiterhin bittet Herr Bezirksvertreter Kogel um Prüfung, ob es möglich ist, den Friedhof Heider-Hof-Weg, den Bahnhof in Eilendorf und das Forsthaus Weiden noch mit anzubinden.

 

Herr Capellmann antwortet, dass Eilendorf schon einmal thematisiert wurde, es aber derzeit nicht im Stadtkonzept enthalten ist. Die Überlegungen seien jedoch noch nicht gänzlich abgeschlossen. Den Friedhof Heider-Hof-Weg könne der NetLiner nicht ohne weiteres anfahren, da es sich um eine Sackgasse handelt und die Fahrer nicht ohne Zuhilfenahme eines Einweisers rückwärtsfahren dürfen.

 

Frau Liljegren ergänzt bezüglich des Bahnhofs in Eilendorf, dass dies in der Testphase, aufgrund des eingeschränkten Testphasengebietes, nicht geplant sei. Allerdings wenn die Testphase im Ergebnis positiv ist, wäre das durchaus ein weiterer Schritt.

 

Herr Bezirksbürgermeister Küppers bedankt sich und schildert bezüglich des Taxistandes, dass dieser zum Schutze der Bürger bereits einmal verlegt wurde und fragt, ob das Gefahrenpotential für die Bürger überprüft wurde?

 

Herr Bezirksbürgermeister Hecker erklärt, dass die Gefahr damals darin bestand, dass die Taxis im Winter oftmals mit laufendem Motor auf eine Fahrgastaufnahme warteten. Aus diesem Grund wurde der Taxistand nach außen auf die Alt-Haarener Straße verlegt.  

 

Herr Bezirksvertreter Einzmann bedankt sich für den Vortrag und die Einrichtung einer Haltestelle im Steinmühlenweg. Er erkundigt sich, wie es mit der Wendemöglichkeit des Fahrzeugs aussieht.

 

Herr Capellmann sagt, dass das Fahrzeug nicht überall wenden kann, aber dann im Zweifel einmal um den Block fahren könnte.

 

Herr Bezirksvertreter Kogel vergewissert sich, dass der Ortsbus zwischen 06.00 und 09.00 Uhr nach Takt und nicht nach Anruf fährt.

 

Herr Capellmann bestätigt diese Uhrzeiten.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren begrüßt die Einführung des NetLiners Haaren und beschließt die Einrichtung einer NetLiner-Betriebshaltestelle gemäß der Skizze in der Anlage 1.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 11 Ablehnung: 0 Enthaltung: 0

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?TOLFDNR=120848&selfaction=print