25.01.2024 - 9 Verbesserung der Reaktionsfähigkeit in der Verk...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Sitzung:
-
Sitzung des Mobilitätsausschusses
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 25.01.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Herr Lindemann möchte gerne wissen, wie die zeitliche Umsetzung geplant ist.
Es müssten nicht alle Anlagen an den Verkehrsrechner, so Herr Müller. Die in der Vorlage aufgeführten 4 Anlagen würden jedoch in 2024 angeschlossen. Er gehe davon aus, dass in den nächsten 2-3 Jahren alle ans Netz kämen, allerdings sei man hier auch ein Stück weit von der Industrie abhängig.
Ratsherr Hecker erkundigt sich, ob die im weiteren Verlauf aufgeführten sechs Anlagen in einer wertenden Reihenfolge aufgeführt seien, ansonsten wolle er darum bitten, die Anlage an der Endstraße in Verlautenheide zu priorisieren. Die bereits angeschlossene Anlage am Berliner Ring sei zudem die nächsten 22 Monate nicht in Betrieb, weshalb sich ihm die Frage stelle, ob man diese Leistung nicht woanders erbringen könne.
Herr Müller berichtet, dass dies aus einem Beschluss der Unfallkommission herrühre. Er überlege jedoch auch, die Leistung auf einen anderen Punkt zu schieben.
Herr Hofmann erkundigt sich, welche Steuerungsmöglichkeiten denn dann bestünden, wenn die Anlagen nicht angeschlossen seien.
Man handele trotzdem, so Herr Müller. Allerdings dann nicht über den zentralen Rechner, sondern vor Ort über die einzelne Steuerung.
Ratsherr Hecker erkundigt sich darüber hinaus, wie schnell die Anlagen umprogrammiert werden könnten, da Siemens in der Vergangenheit von einer zweiwöchigen Phase geredet habe.
Die Dringlichkeit sei auch Siemens bewusst, berichtet Herr Müller. Man stehe hier im Austausch.
Ratsfrau Breuer konstatiert, dass ihr das Ganze sehr langsam erscheine und sie sich frage, warum das nicht mehr automatisiert erfolge.
Bei den dynamischen Streckenschaltungen sei keine Steuerung über den Verkehrsrechner möglich, so Herr Müller. Dabei handele es sich um ein separates Thema. Insgesamt sei man aber schon ein gutes Stück weiter.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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889,6 kB
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2
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(wie Dokument)
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281,3 kB
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3
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(wie Dokument)
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169,5 kB
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