13.06.2024 - 17 Umgestaltung der Krakaustraße - Ergebnisse der ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Herr Mohnen präsentiert zum Thema.

Ratsfrau Breuer weist darauf hin, dass die Interessengemeinschaft der Anwohner in ihrer Mail an den Ausschuss ihre Unzufriedenheit über die Planungen zum Ausdruck gebracht habe.

Es sei schade, dass diese Ausführungen so kurzfristig gekommen seien, so Herr Nositschka. Eine Frage daraus wolle er aber doch an die Verwaltung weitergeben und zwar, ob sich das Niveau der Straße so erhöhe, dass die Hauseingänge dann darunter lägen.

Ratsherr Breuer sieht indes die Mail nicht so negativ. Die Interessengemeinschaft begrüße viele Maßnahmen und habe lediglich Fragen wie zB. das potenziell zu hohe Niveau der Straße an die Verwaltung gerichtet.

Ratsherr Neumann erkundigt sich indes nach einer möglichen Roteinfärbung der Fahrradstraße und noch mehr möglichen Fahrradbügeln.

 

Er selbst kenne das Schreiben nicht, so Herr Müller. Selbstverständlich baue die Verwaltung aber keine Straßen, wo die Häuser unterhalb des Niveaus lägen. Grundsätzlich könne er aber natürlich  nachvollziehen, wenn sich jemand sorgen würde. Er erinnert daran, dass man sich auf der Ebene des Planungsbeschlusses befinde. Man werde sich in jedem Fall noch einmal mit dem Problem beschäftigen und könne gerne zusagen, einen entsprechenden  Hinweis dazu in der Ausführungsplanung zu geben.

 

Ratsherr Hecker hat indes noch eine weitere Mail von einem Anwohner erhalten, der monierte, dass fast zwei Drittel der Parkplätze wegfielen, statt der vereinbarten maximalen Hälfte.

 

Frau Strack dankt der Verwaltung für die frühzeitige Beteiligung und die übernommenen Hinweise. Sie bitte um geteilte Querungen und die Implementierung eines Leitsystems in die Bodenindikatoren.

 

Herr Radke gibt an, dass genau die Hälfte der Parkplätze erhalten werden solle laut Vorlage, was auch den Vereinbarungen entspräche.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung und den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er fasst den Planungsbeschluss auf Grundlage der Variante 2 (Anlage 7) und beauftragt die Verwaltung damit, die Ausführungsplanung zu erarbeiten.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

10 Zustimmungen, 5 Enhaltungen

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?TOLFDNR=126434&selfaction=print