16.08.2006 - 3 Ratsantrag Namensschilder für städt. Außendiens...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Mi., 16.08.2006
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 9:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Frau Verheyen erläutert, dass dieses Thema bereits mehrfach thematisiert worden ist und der Personal- und Verwaltungsausschuss Verständnis gezeigt hat, dass bestimmte Bereiche der Verwaltung aus Sicherheitsgründen ausgenommen werden sollten. Für den überwiegenden Teil der Verwaltung würde jedoch die Einführung von Namensschildern begrüßt.
Herr Schabram vertritt die Auffassung, dass eine bürgernahe Verwaltung sich vorstellt und dies geschehe u.a. durch das Tragen von Namensschildern. Für den Bürger sei es angenehm, wenn er einen Beschäftigten der Verwaltung auch namentlich erkenne. Er begrüßt nach wie vor die Einführung von Namensschildern; begründete Ausnahmen seien möglich.
Herr Höfken erklärt, dass der Kostenaspekt nicht der ausschlaggebende Punkt sein darf und Ausnahmen in Fällen von Gefährdung der Beschäftigten sieht er nicht, da z.B. im Bereich der Überwachung des ruhenden Verkehrs auf Nachfrage auch eine Namensnennung erfolgen muss.
Herr Moselage regt an, durch die Einführung von Namensschildern die Anonymität des Staates zu reduzieren.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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847,7 kB
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