30.11.2011 - 8 Verbesserung des ÖPNV, Umbau-Maßnahmen1. Saa...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Zusätze:
- Die Vorlage wird nachgereicht.
- Datum:
- Mi., 30.11.2011
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Frau Opitz weist darauf hin, dass an der Bushaltestelle Pascalstraße/Einmündung Hirzenrott immer wieder gefährliche Situationen entstehen, da die Pkw hinter der Warteschlange ausscheren und trotz Gegenverkehr versuchen zu überholen. Besteht hier die Möglichkeit, die Situation durch entsprechende bauliche Maßnahmen zu entschärfen?
Herr Müller erklärt, dass schwerpunktmäßig nur Fahrbahnrand-Haltestellen gebaut werden, da bei Busbuchten erheblicher Zeitverlust beim Ein- und Ausscheren entsteht. Ihm sind derzeit keine Probleme in diesem Bereich bekannt.
Die SPD-BF hält den Standort Hirzenrott für grundsätzlich falsch. Hinzu kommt, dass der Bus hier auch längere Wartezeiten hat. Durch das Vorbeifahren der Pkw im Kurvenbereich kommt es oft zu schwierigen Situationen. Hier sollte über eine Änderung nachgedacht werden.
Die Bushaltstelle Am Bahnesweg wird als unproblematisch angesehen. Die Verwaltung sollte aufgefordert werden zu prüfen, ob die Haltestelle Hirzenrott aus Gründen der Verkehrssicherheit bzw. aus verkehrstechnischer Sicht verlegt werden kann.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die bauliche Herstellung der vorhandenen Bushaltestelle an folgender Stelle zu beschließen:
2. Pascalstraße, Haltestelle “Auf dem Bahnes“ Richtung Schleckheim
Die Verwaltung wird beauftragt, die Verlegung der Haltestelle “Hirzenrott“ zu prüfen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
360,4 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
109 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
106,7 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
119 kB
|