15.11.2012 - 4 Fahrplanmaßnahmen 2013
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 15.11.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Für die Verwaltung berichtet Herr U.Müller über die einstimmigen Beschlüsse der jeweiligen Bezirksvertretungen. Unter Punkt 1 der Vorlage werde eine verbesserte Erschließung der RWTH-Einrichtungen Auf der Hörn angestoßen. Hierzu würden zusätzliche Fahrten für die Linien 33 und 73 eingeplant. Die in diesem Zusammenhang beabsichtigten Änderungen des Linienweges würden jedoch noch in einer gesonderten Vorlage erläutert und zur Beschlussfassung vorgelegt.
Mit einer ergänzenden Tischvorlage werde die zusätzliche Maßnahme auf Wunsch von AVV und RVE vorgetragen, den Einsatz des Fahrradbusses in Richtung Eifel an Wochenenden auszudehnen. Die vorgesehene Mehrleistung beziehe sich auf ca. 1.200 Nutzwagen-km/Jahr. Als Kostenfaktor pro Kilometer sei ein Wert von 1,03 € anzurechnen.
Unter Hinweis auf mögliche Haltestellenverlegungen für die Linien 33 und 73 verweist Frau Breuer von der CDU-Fraktion auf den besonderen Beförderungsbedarf im Zusammenhang mit den Einrichtungen auf der Hörn (Hospiz, Haus der Lebenshilfe usw.). Die Haltestelle in der Ahornstraße werde insbesondere von älteren Personen genutzt, die auf ein nahes Angebot angewiesen seien.
Hierzu verweist Herr U.Müller auf die nahegelegene Haltestelle in der Halifaxstraße und den Umstand, dass nicht alle Buslinien verlagert werden sollten. Die Veränderungen würden in einer gesonderten Vorlage dezidiert erläutert. Er geht auch auf einen Hinweis des Herrn Dr. Klöcker vom Seniorenrat ein, der sich ebenfalls auf den Bedarf älterer Menschen im Bereich der Hörn bezieht. Mit der angekündigten Vorlage würden die Ein- und Aussteigezahlen der Fahrgäste genauso wie die genauen Taktfrequenzen vorgestellt. Vor Umsetzung der Maßnahmen sei in jedem Fall ein separater Beschluss zu fassen.
Herr A. Müller von der Fraktion Die Linke schlägt vor, einen entsprechenden Vorbehalt bei der Beschlussfassung zu berücksichtigen. Außerdem verweist er auf die notwendige Vorlaufzeit zur Umsetzung der Linienänderung durch die ASEAG.
Herr Paetz von der ASEAG fordert eine Ertüchtigung der Mies-van-der-Rohe-Straße, um den Verkehr der Linien 33 und 73 im 7,5 Min.-Takt aufnehmen zu können. Die vorhandenen Kapazitäten bei diesen Linien seien erschöpft und müssten daher angepasst werden. Hierzu eigne sich die Mies-van-der-Rohe-Straße besser als die Ahornstraße.
Sodann lässt der Vorsitzende, Herr Jahn, über den Beschlussentwurf der Verwaltung einschließlich des beantragten Vorbehalts abstimmen.
Beschluss:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und beschließt die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013, wie von der Verwaltung in der Vorlage empfohlen. Vor Umsetzung der Maßnahmen zu Punkt 1.1 der Vorlage wird von der Verwaltung eine separate Planung vorgestellt und vom Mobilitätsausschuss ein separater Beschluss eingeholt.