05.11.2013 - 8 Aufgabe der Aufbauten des Friedhofes Lintert

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Der kommissarische operative Betriebsleiter, Herr Maier erläutert die Vorlage dahingehend, dass im Zuge der kritischen Überprüfung  der Aufgaben im Friedhofsbereich zum Zwecke der Gebühreneinsparungen im Jahr 2006 die Friedhöfe Lintert und Wald organisatorisch zusammengelegt wurden und nunmehr, nachdem auch die Dienstwohnung nicht mehr bewohnt ist, die bisherigen Betriebsgebäude für den Friedhofsbetrieb definitiv unnötig.  . Ebenso sind die Aufbauten stark renovierungsbedürftig, die geringe Nutzung rechtfertige nicht die durch die Restaurierung entstehende Gebührenmehrbelastung der Bürger.

 

Zwei Vereine um den ehemaligen städtischen Mitarbeiter Fred Quarten haben sich bereit erklärt, die Halle zu sanieren, wenn sie diese mindestens 10 Jahre garantiert nutzen können. Es handelt sich um einen Modelleisenbahnverein und um einen Fotoverein.

 

Solange der öffentliche Friedhofsträger die Fäden in der Hand habe, so Herr Maier, ist dieses Thema jedoch blockiert. Nach einem Beschluss des Ausschusses, die Aufbauten zu entwidmen, können diese an die Liegenschaft abgegeben werden und zur weiteren Nutzung freigegeben werden.

 

Auf die Fragen der Ratsherren Ferrari und Klopstein antwortet Herr Maier direkt, dass der Haupteingang zum Friedhof auf die andere Seite des Parkplatzes verlegt werde, was, ohne großen Aufwand möglich sei.

 

Trauerfeiern werden dann künftig nicht mehr in der Aussegnungshalle stattfinden, sondern in der angrenzenden Kapelle.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt diese, die Herausnahme der bisherigen Betriebsgebäude nebst  Aussegnungshalle und Flächen aus dem Friedhof Lintert voranzubringen.

 

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?TOLFDNR=60369&selfaction=print