10.12.2013 - 7 Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zur ba...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Betriebsausschuss Gebäudemanagement
- Datum:
- Di., 10.12.2013
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Herr Schavan weist darauf hin, dass aufgrund der Ausschussvorlage vor 14 Tagen ein Zeitungsbericht über den U3-Ausbau veröffentlicht worden sei. Er ruft in Erinnerung, dass die umsetzenden Organisationseinheiten vor zwei Jahren vor einer großen Herausforderung standen, aufgrund der bis zum 01.08.2013 festgesetzten Frist wurden viele Klagen befürchtet. Er spricht die einzelnen Projekte an und gibt hierzu nähere Informationen.
Problematisch sei beim baulichen Eingriff in den Bestand, dass parallel der Betrieb weiter liefe. Hiermit wurden schlechte Erfahrungen gemacht. In Absprache mit der Fachverwaltung würde daher der Auslagerungsstandpunkt vertreten.
Am Ende weist Herr Schavan noch auf die in der Vorlage eingefügte Karte mit den eingezeichneten Standpunkten der Projekte hin. Solche Karten sollen auch in Zukunft bei mehreren Projekten für eine bessere Orientierung gestaltet werden.
Ratsfrau Keller erkundigt sich nach dem Sachstand in der Kita Alfons-Gerson-Straße und möchte wissen, ob es einen Zusammenhang mit dem Um- und Erweiterungsbau gebe, oder ob die Sanierung im Frühjahr 2014 beendet wird und Ende des Jahres dann erneut eine Umsetzung erfolgen müsse.
Herr Schavan antwortet, dass alle Beteiligten intensiv eingebunden werden, mit den Elternvertretungen stehe man im guten Kontakt und ein externer Schadstoffexperte aus dem Kita-Bereich wurde eingeschaltet. Außerdem habe ein großer Pressetermin stattgefunden. Derzeit würde intensiv ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Aus rein umweltmedizinischer Sicht habe jedoch nie ein Gefahrenpotential bestanden.
Herr Schavan informiert, dass zunächst die Sicherheit gegeben sein müsse, dass das Richtige veranlasst wird. Aktuell liefen die entsprechenden Ausschreibungen, die Bautätigkeiten werden voraussichtlich ab Februar 2014 beginnen. Frau Münich und die Eltern der betroffenen Kinder hätten bereits darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen am besten kombiniert werden. Die Tendenz bestehe zu einem etwas verlängerten Schließungszeitraum. Dies müsse jedoch alles koordiniert und kombiniert werden. Ratsfrau Keller resümiert, dass die Maßnahmen demnach zusammen erfolgen sollen.
Ratsfrau Hörmann merkt an, dass in der Kita Bergstraße die Bauarbeiten erst vor kurzem begonnen hätten. Herr Schavan entgegnet, dass ihm diesbezüglich keine negativen Informationen vorlägen.