11.02.2014 - 3 BaustelleninformationssystemBericht über die Ei...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Datum:
- Di., 11.02.2014
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
TOP 1 des Nachtrages
Baustelleninformationssystem
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende des Betriebsausschusses, Ratsherr Haase Frau Noack und Frau Leipold- Beck vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen.
Zunächst erläutert die für den Geschäftsbereich Straßenunterhaltung und Brückenbau zuständige Leiterin, Frau Weiß, ergänzend die Vorlage, die bereits im Dezember 2013 dem Mobilitätsausschuss
zur Kenntnis gegeben wurde. Unter Federführung des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen werden sämtliche Baustellen erfasst und sind somit für die Bürger jederzeit über das Internet abrufbar.
Frau Leipold-Beck und Frau Noack demonstrieren nun, wie die Informationen über Baustellen, Verkehrsbehinderungen, die z.B. durch Rohrbrüche entstanden sein können, etc. in das System eingepflegt werden und wie der Nutzer sich dieser bedienen kann.
Die Ratsherren Krenkel, Blum, und Herrn Oppelt bedanken sich für den informativen Vortrag, bemängeln jedoch, dass keine Alternativrouten angegeben seien und die Suche nach der Seite im Internet noch viel zu umständlich sei. Hier sollte die „Erreichbarkeit“ der Seite noch verbessert werden.
Auch Ratsherr Luczak bedankt sich für die Vorstellung des Baustelleninformationssystems und sieht hier eine erhebliche Verbesserung der Transparenz.
Gleichzeitig merkt er jedoch an, dass eine bessere Koordination dahingehend erfolgen müsse, dass aufeinander aufbauende bzw. folgende Baustellen besser koordiniert werden .
Abschließend weist Frau Noack auf Nachfrage darauf hin, dass eine App für Smartphones in der Planung sei.