13.11.2014 - 8 Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 958 - Zolla...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 13.11.2014
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Herr U. Müller stellt die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens zum Projekt BlueGate vor.
Herr Fischer sieht die Fahrradstation als wichtigen Punkt an. Die geplante Fläche reiche aber nicht aus; es müsse auch wirtschaftlich darstellbar sein für einen Betrieb. Er schlage deshalb vor, die Radstation als unverzichtbaren Bestandteil in den Beschluss aufzunehmen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Kiss&Ride Anlage. Zwar werde dort auch ordnungswidrig geparkt. Jedoch funktioniere sie zur Zeit gut, was aber bezweifelt werden könne, wenn der Platz wie im Gutachten vorgeschlagen verändert werde; das gelte vor allem für den Lieferverkehr und Radverkehr.
Herr Lindemann stellt fest, der Bahnhofbereich sei ein klassischer Verkehrsschwerpunkt. Bei der Kiss&Ride Anlage schließe sich seine Fraktion der Einschätzung der Verwaltung an.
Der Stellplatzbedarf werde durch die Planungen erhöht. Zwei Gebäude und auch Parkplätze würden wegfallen, durch Hotel, Appartements und Wohnungen mehr Parkplätze nachgefragt. Deshalb dürften diese nicht so knapp kalkuliert werden. Es sollte eine Tiefgarage abgebildet werden. Eine teilweise Deckung durch das bestehende Parkhaus sehe seine Fraktion kritisch.
Die Integration einer Radstation sei gut.
Sinnvoll sei auch eine Vermietstation mit einigen Parkplätzen für Kunden, die hier beispielsweise mit dem ICE ankommen und weiter mit einem PKW fahren wollen.
Frau Becker fragt, wieviel Fahrradbügel wegfallen und schlägt als Alternative vor, für diese auf dem Bahnhofsvorplatz Ersatz zu schaffen.
Frau Rhie teilt mit, sie trage die Änderungsvorschläge zum Stellplatzbedarf und zur Kiss&Ride Anlage mit und betont ein klares Bekenntnis zur Radstation. Der Beschluss müsse dahingehend ergänzt werden.
Herr Blum fordert, die Fahrradabstellplätze müssten erhalten bleiben. Dies gelte auch für die Kiss&Ride Anlage, die in Bahnhofsnähe bleiben sollte, was vor allem für ältere Menschen wichtig sei. Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass Fahrzeuge innen im Kreisverkehr vorbeifahren können, während Fahrzeuge halten. Allerdings müsse strenger kontrolliert werden.
Herr U. Müller beantwortet die Frage der Frau Becker: Etwa 50 Fahrradbügel könnten erhalten bleiben.
In der Bauphase könnten der Kiss&Ride Platz sowie Fahrrad- und Busverkehr anders geregelt werden. Zum Parken gebe es unterschiedliche Aspekte: Es gebe Kurzzeitparker, die beispielsweise nur einkaufen wollen, aber auch Dauerparker. Man müsse sehr genau mit dem Investor über eine Tiefgarage verhandeln. Die in Bahnhofsnähe gelegenen Parkplätze sollten als Kurzzeitparkplätze genutzt werden. Beim Parkhaus müsse das ökonomische Interesse der Stadt Aachen an der Nutzung berücksichtigt werden.
Der Investor plane ein Mobility-Center mit einer Hol-Bring-Station. Eine Herausforderung sei die Überarbeitung der Kiss&Ride Anlage und des Zollamtsparkplatzes.
Nach weiteren Wortmeldungen des Herrn A. Müller und des Herrn Kaever schlägt Herr Fischer vor, über den Vorschlag der Verwaltung und die Ergänzungen einzeln abzustimmen. Der Ausschuss fasst den folgenden
Beschluss:
-Beschlussvorschlag der Verwaltung:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Konzeption für die Anpassung der Zollamtstraße und die Entwicklung der benachbarten städtischen Flächen.
Ergänzungen:
-Stellplatzbedarf:
Der durch das Bauvorhaben erzeugte Stellplatzbedarf von rund 330 Stellplätzen soll innerhalb des Bauvorhabens gedeckt werden. Die Stellplätze sollen nicht (auch nicht teilweise) in das benachbarte Parkhaus am Bahnhof ausgelagert werden.
-Kiss & Ride Vorfahrt:
Der Radius der Wendeanlage soll größer geplant werden, so dass beim Halten eines Fahrzeuges ein zweites Fahrzeug innen im Kreisverkehr vorbeifahren kann.
-„Mobility Center“:
Die Integration einer Radstation bzw. eines Fahrradparkhauses in das BlueGate Projekt soll berücksichtigt werden. Ebenso soll die Möglichkeit der Autovermietung berücksichtigt werden (Schalter, Stellplätze, etc.).
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,3 MB
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