18.02.2016 - 9 Einrichtung von internationalen Förderklassen i...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Gremium:
- Schulausschuss
- Datum:
- Do., 18.02.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Schulrat Mertens erläutert das Verfahren zur Beschulung von Flüchtlingskindern, die in in der Regel in internationalen Förderklassen auf eine Beschulung in das Regelsystem vorbereitet werden müssen. Hierbei wird zunächst vom Kommunalen Integrationszentrum der Kompetenz- und Förderbedarf festgestellt, wie z.B. ob das Kind die lateinische Schrift kennt, oder zunächst alphabetisiert werden muss. Alle beteiligten Personen und die Leitungen aller Schulformen sind sich darüber im Klaren, dass dem Bildungsbereich eine zentrale Rolle für die Integration der Kinder in unsere Gesellschaft zukommt und arbeiten mit Hochdruck daran, dass sie so schnell als möglich beschult werden können. Herr Mertens führt aus, dass im vergangenen Schuljahr 532 schulpflichtige Flüchtlingskinder als Quereinsteiger eingeschult wurden. Aktuell sind bereits 165 hinzugekommen.
Die Zuweisung eines Kindes in eine internationale Förderklasse erfolgt im Zusammenspiel zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum, der Schulaufsicht und der Schulverwaltung der Stadt Aachen. Hierbei bestimmen die Raum- und Personalkapazitäten der Schulformen das Einschulungstempo.
Erschwerend kommt hinzu, dass es mittlerweile an Nachwuchs zur Besetzung der erforderlichen Lehrerstellen fehlt. Es geschieht deshalb leider immer wieder, dass mehrere Tage, oder auch Wochen bis zu einer Einschulung vergehen können.
Herr Mertens und Frau Schwier teilen weiterhin mit, dass es die internationalen Förderklassen noch vor drei Jahren nur an den Hauptschulen gegeben hat, während sich heute alle Schulformen dieser wichtigen Aufgabe widmen.
Eine weitere Herausforderung ist, dass nicht abgeschätzt werden kann, wie viele Flüchtlingskinder in der kommenden Zeit noch zu uns kommen werden. Die hohe Anzahl neuer Schüler wird jedoch Auswirkungen auf die Schulentwicklungsplanung als auch auf den Finanzhaushalt haben.
Der Schulausschuss bedankt sich einhellig für die differenzierte Darstellung und das große Engagement aller Beteiligten.