02.05.2017 - 9 Ingenieurleistungen - bedarfsgerecht und kosten...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Herr Schavan erläutert mit einem präsentationsgestützten Vortrag die eingebrachte Vorlage.

Diese basiere auf dem im Jahr 2014 erstellten Positionspapier der Betriebsleitung und der in 12/2016 im Rat der Stadt Aachen eingebrachten Vorlage „Ingenieurleistungen –bedarfsgerecht und kosteneffizient“ zur Beantwortung des durch die Fraktionen CDU und SPD eingereichten Ratsantrages.

Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Schavan betont, dass bedarfsgerecht und kosteneffizient bedeute, stärker auf Projekt- und Bauerfordernisse einzugehen, Rollen im Projekt zu schärfen, Bedarfe früh zu klären und nachträgliche Nutzerwünsche zu minimieren.

 

Er gibt nochmals zusammenfassend einen Überblick über bestehende Modelle der Aufgabenwahrnehmung öffentlicher Bauaufgaben, Abwägung der Vor- und Nachteile von Eigen- und Fremderledigung sowie im Weiteren über die bisherige Entwicklung des Gebäudemanagements in Bezug auf die Bauherrenverantwortung.

Er erinnert daran, dass der maßgebliche Impuls für die Überlegungen zur bedarfsgerechten und kosteneffizienten Wahrnehmung der Bauaufgaben die im Jahr 2013 wirksam gewordene neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gewesen ist.

Er weist darauf hin, dass vieles im Rahmen des Positionspapiers bereits aufgezeigt und angestoßen worden sei und zeigt konkret die Handlungsbereiche auf, welche aus Sicht der Betriebsleitung durch die Stärkung der Eigenerledigung schnell positive Effekte erreicht werden können, so zum Beispiel

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die Bedarfsklärung

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die Projektsteuerung      und

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die Instandhaltung.

 

Aufgrund der bestehenden Konvergenz zwischen Hochbau und Technik sei hierzu ein grundlegendes Konzept und insbesondere eine entsprechende personelle Ausstattung und Qualifizierung erforderlich.

 

Herr Schavan merkt an, dass weitere Handlungsempfehlungen speziell zum Thema „Kosten- und Terminsicherheit noch in diesem Jahr erstellt würden, die die unterschiedlichen Bedarfe, Anregungen und Notwendigkeiten aufgreifen.

 

Ratsfrau Brammertz verlässt um 18:05 den Sitzungsraum und wird nachfolgend durch Herrn Clingen vertreten.

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Höfken dankt für die Ausführungen.

 

In einer nachfolgenden Diskussion unter Beteiligung des Ratsherrn Jacoby, Herrn Gaube, Herrn Küppers und Herrn Clingen sowie Herrn Schavan werden verschiedene Aspekte wie zum Beispiel Aktivierung der Eigenleistungen, Finanzierung, Personalbemessung und -gewinnung sowie die mögliche Aufgabenerledigung auf Basis von Rahmenverträgen – im Bereich der Instandhaltung erörtert.

 

Herr Schavan greift diesen Diskussionspunkt der Aufgabenerledigung durch Rahmenverträge auf und erklärt, dass er in einer nachfolgenden Vorlage alle Abwägungen in einem qualifizierten Vortrag aufzeigen, die Sichtweise der Betriebsleitung darlegen und einen Gesamtüberblick geben wird, um eine fachliche Einigung zu erzielen.

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt die in die Sitzung des Rates am 21.12.2016 eingebrachte und im Nachgang am 12.01.2017 im Personal- und Verwaltungsausschuss beratene bereichsübergreifende Gesamtvorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

Er nimmt weiterhin die ergänzenden Ausführungen der Betriebsleitung des Gebäudemanagements zur Kenntnis und beauftragt die Betriebsleitung, die Personalbemessung sowohl unter quantitativen als auch wirtschaftlichen Aspekten zu aktualisieren, die Ergebnisse im Rahmen der Wirtschaftsplanung 2018 einzuarbeiten und dem Betriebsausschuss vorzustellen.

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 13Ablehnung:--Enthaltung:--

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?TOLFDNR=80758&selfaction=print