15.11.2017 - 7 Infrastruktur für Elektromobilität im Stadtbezi...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Herr Bezirksbürgermeister Tillmanns begrüßt Herrn Kai Mohnen vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen.

 

Herr Mohnen nimmt Bezug auf die Vorlage und teilt ergänzend mit, dass ähnliche Anträge auch für andere Bezirksvertretungen gestellt worden seien. Der Beschlussvorschlag berücksichtige aus formalen Gründen der Satz: „Der Antrag gilt damit als behandelt“. Dies solle aber nicht so verstanden werden, dass das Thema nicht weiter vorangetrieben werde. Elektromobilität insgesamt sei aktuell ein Thema das in aller Munde sei. Herr Oberbürgermeister Philipp habe die dienstliche Mobilität für die städt. Mitarbeiter umgestellt. Die Mitarbeiter an den zentral gelegenen Standorten seien angehalten worden, anstelle der privaten Pkw stadteigene Elektrofahrzeuge zu nutzen. Dies solle in einem weiteren Schritt auf die Bezirke ausgedehnt werden.

Im Bezirk Brand sei in der Arensgasse bereits eine Ladestation vorhanden. Allerdings müssten weitere Ladestationen geschaffen werden. Vorgesehen habe die STAWAG eine Schnell-Ladestation am neuen Vennbahncenter. Über eine Erweiterung des Angebots von Cambio mit derzeit 2 Stationen in Brand müsse verhandelt werden. Aktuell sei das Projekt Velo-City - ein Fahrradverleihsystem - in der Innenstadt entwickelt worden. Die Elektrofahrräder können an allen Stationen des Systems ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Außenbezirke sollten ebenfalls an das System angebunden werden. Entsprechende Gespräche würden bereits von Velo-City geführt. Dabei werde auch eine Finanzierung der Investitionskosten durch Dritte angestrebt. Sinnvoll sei es, im Bezirk Brand mehrere Stationen einzurichten, um eine innerbezirkliche Mobilität zu erreichen.

 

Herr Auler von der CDU-BF findet es gerade für die Außenbezirke interessant, wenn man als Pendler das Cambio – Fahrzeug an anderer Stelle abstellen kann. Für die Ladestation sei die Infrastruktur im Rahmen der entsprechenden Netzanbindung erforderlich. Wichtig erscheine die geplante Ladestation am Vennbahncenter; allerdings werde 1 weitere Ladestation für den Bezirk Brand nicht ausreichen. 

 

Herr Hellmann von der SPD-BF bestätigt, dass bereits Gespräche mit Velo-City über Stationen in Brand geführt worden seien, aber noch kein Dritter für die Finanzierung über Dritte gefunden worden sei. Aufgrund der vorhandenen Struktur des Bezirks seien 4-5 Stationen in Brand sinnvoll, um den Binnenverkehr abzuwickeln und die Weiterentwicklung in Richtung Stolberg und Eifel zu ermöglichen. Sinnvoll erscheine ihm auch die Nutzung zwischen Stadt und Außenbezirke mit möglichen Erweiterungen. Bei einer Nutzung von Velo-City durch die Mitarbeiter der Stadt stelle er sich die Frage, wie diese in Zukunft zu Terminen in die Stadt kommen.

 

Herr Mohnen antwortet, dass Velo-City bereits durch ein Förderprojekt unterstützt werde. Velo-City selbst spreche Unternehmen oder auch Verbände an, um sog. Stationspatenschaften abzuschließen. Als Gegenleistung könnten Kunden oder Mitarbeiter das Pedelecsystem in Form von Nutzungskontingenten nutzen. Weiterhin würde für größere Baumaßnahmen die Möglichkeit geschaffen, durch alternative Mobilitätsangebote die Stellplatzablösung zu erleichtern. In Brand seien mehrere Ladestationen für Elektrofahrzeuge erforderlich.

 

Für Herrn Hußmann von der GRÜNE-BF geht das Projekt Velo-City in die richtige Richtung. Er vertritt zudem die Auffassung, dass 1 Ladestation für Brand nicht ausreichend sei.

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berücksichtigung der in der Vorlage dargestellten Rahmenbedingungen, Gespräche mit der STAWAG, Velocity und Cambio zu führen und über die Ergebnisse und die weiteren Umsetzungsschritte zu informieren.

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Abstimmungsergebnis: Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage