12.06.2019 - 13 Sachstand Marktliner -u.a. Antrag der FDP-Frakt...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Herr Moselage erläutert, dass seine Fraktion dem Marktliner schon seit Jahren positiv gegenüber steht. Man sollte Herrn Prof. Schuh anbieten, von der Hotmannspief zum Markt autonom den

e.GO Mover fahren zu lassen.

 

Herr Achilles lehnt das Projekt ab. Wenige Fahrzeuge auf dem Markt sorgten für eine schöne Atmosphäre. Autonomes Fahren zu testen mache eher Sinn bei Straßen, die auch befahren werden.

Er befürwortet den Einsatz des e.Go Mover in Aachen, jedoch an anderer Stelle.

 

Herr Dr. Otten merkt an, dass man sich damals für eine kleine Lösung des Marktliners entschieden habe. Die vorgeschlagene Streckenführung sei zu groß. Man sollte die Streckenführung deshalb noch mal überprüfen.

 

Frau Bach vom Seniorenrat setzt sich für die älteren Menschen ein und ist deshalb für die Idee, den Markt anzubinden.

 

Herr Klopstein stimmt den Ausführungen von Herrn Moselage zu.

 

Frau Gaube schließt sich den Ausführungen von Herrn Dr. Otten an.

 

Herr Deloie zweifelt an, dass die kurz getaktete Durchfahrt mit einem geräuschlosen Bus eine Fußgängerzone attraktiver macht. Er spricht sich dafür aus, die Möglichkeit e.Go Mover auf jeden Fall wahrzunehmen mit einer anderen Streckenführung.

 

Herr Keller schlägt vor, den e.Go Mover, der in Aachen entwickelt wurde, auch hier zu testen mit

geänderter Streckenführung und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich in der Kockerellstraße eine Treppe befindet.

 

Herr Dr. Langweg fragt nach, welches Streckenkonzept geprüft werden sollte.

 

Herr Dr. Otten regt an, den Beschlussvorschlag der Verwaltung dahingehend zu ergänzen, dass die Linienführung auf möglichst kurzem Wege auch den Elisenbrunnen mit dem Marktbereich verbinden und nicht durch bestehende Fußgängerzonen gehen sollte. Die genaue Streckenführung sollte dann noch mal in der Bezirksvertretung und im Mobilitätsausschuss vorgestellt werden.

 

Herr Klopstein wie auch Herr Moselage haben ein Problem mit dem Passus der Fußgängerzone im Beschlussvorschlag.

 

Herr Hasse merkt an, dass ein Bus in Schrittgeschwindigkeit auch in Fußgängerzonen möglich ist

und schlägt ebenfalls vor, das Konzept der Streckenführung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte vorzustellen.

 

Sodann lässt Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt wie folgt abstimmen.

 

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Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Durchführung der Vergabe im Rahmen des Fördervorhabens „Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum – MarktLiner“ zu beauftragen.

 

Die Streckenführung soll auch den hochfrequentierten Elisenbrunnen auf möglichst kurzem Weg mit dem Marktbereich verbinden. Der Konflikt mit Fußngern ist zu vermeiden. Die genaue Streckenführung bleibt der Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Entscheidung des Mobilitätsausschusses vorbehalten.

 

 

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Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich, 1 Gegenstimme

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Anlagen zur Vorlage