18.06.2019 - 6 Organisationsuntersuchung der eigenbetriebsähnl...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Di., 18.06.2019
- Status:
- gemischt (Niederschrift freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Dezernat V
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Mittels einer Power Point Präsentation, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist, gibt der Beigeordnete Herr Dr. Kremer einen Zwischenbericht nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse durch die beauftragte Firma PKF Fasselt ab. Dabei erläutert er den Untersuchungsgegenstand, die Vorgehensweise und die Empfehlungen bzw. die weitere Vorgehensweise bei der Organisationsuntersuchung des Aachener Stadtbetriebes.
Insbesondere seien personalwirtschaftliche, finanzwirtschaftliche sowie Beschaffungsprozesse analysiert worden während im Arbeitspaket 2 Empfehlungen zur weiteren Gestaltung des Aachener Stadtbetriebes, der Grün- und Freiflächenpflege, der Straßenunterhaltung sowie übergeordneter Personalthemen gegeben worden seien.
Grundsätzlich komme die beauftragte Firma zu dem Ergebnis, dass die Strukturen, Prozesse und Kontrollen angemessen seien. Es gebe vereinzelt kleinere Optimierungspotentiale in Prozessen und Teilprozessen sowohl beim Aachener Stadtbetrieb als auch in der Kernverwaltung.
Insbesondere geht Herr Dr. Kremer auf ausgewählte, übergreifende Aspekte im Personalbereich ein. Es solle eine gesamtstädtische Standardisierung und Harmonisierung von personalrechtlichen Angelegenheiten geben, da einzelne Aufgaben in den Dienststellen heterogen wahrgenommen werden.
Dies betreffe z.B. Fragen der Fachkräftezulage oder auch die Abrechnung der Gehälter.
Viele vor Jahren getroffene Entscheidungen, welche zum Teil lange in der Praxis gelebt und nicht hinterfragt wurden, gelte es nun zu überdenken.
Herr Beigeordneter Dr. Kremer erläutert abschließend die Zeitziele und betont, dass die Umsetzung der Maßnahmen aus den Arbeitspaketen bis Ende 2019 bzw. Anfang 2020 erfolgt sein werde. Lediglich die künftige Organisation der Straßenunterhaltung werde dann diskutiert, wenn das Baudezernat sowie die Fachbereichsleiterstelle des FB 61 neu besetzt wurden.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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428,5 kB
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