04.07.2019 - 4 Sachstandsbericht über die eGovernment-Projekte
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Do., 04.07.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Anmerkung der Verwaltung:
Der bereits in der Vorlage angekündigte Sachstandsbericht 2019 über die eGovernment-Projekte wurde vor Sitzungsbeginn sowohl in Allris hinterlegt als auch in gedruckter Form an die Mitglieder des Ausschusses ausgegeben.
Herr Dödtmann führt durch die Präsentation, in welcher er -in Anlehnung an den Sachstandsbericht 2019 über die eGovernment-Projekte- einen Überblick über die generelle Projektorganisation bzw. -struktur, den Ablauf und die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, einen Überblick über die laufenden (dezernats-, themen- und modellregionsbezogen) und einen kurzen Ausblick auf die künftigen eGovernment-Projekte sowie die Mitarbeiterbeteiligung und -fortbildung gibt. Zur optimalen Umsetzung dieser Projekte sei ein zielgerichteter Einsatz von personellen, finanziellen und räumlichen Ressourcen unabdingbar.
Im Anschluss an die Präsentation merkt Herr Servos an, dass seiner Meinung nach die Aufführung des Projekts „Gute Schule 2020“ fehle und diesbezüglich eine separate Verästelung wünschenswert wäre. Darüber hinaus sei bei den dezernatsbezogenen in Planung stehenden Projekten auffällig, dass das Dezernat VI nur mit 2 Projekten aufgeführt sei. Er erkundigt sich, inwieweit dem Informations- und Kommunikationsmanagement die Gründe für die geringe Projektanzahl bekannt seien. Abschließend bitte er die Verwaltung in diesem Kontext um Mitteilung, in welchem Zeitfenster die Überarbeitung der Digitalen Strategie angedacht sei.
Herr Dödtmann führt erläuternd aus, dass das Projekt „Gute Schule 2020“ nicht separat aufgeführt werde, da es in den laufenden Projekten enthalten sei. Die geringe Anzahl der geplanten Projekte in Dezernat VI lasse sich zum einen grundsätzlich damit erklären, dass sich der Sachstandsbericht und folglich die Präsentation nur mit den Digitalisierungsprojekten im Themenbereich „eGovernment“, welche in der Zuständigkeit dieses Ausschusses lägen, befasse und zum anderen die in diesem Dezernat verortenten Eigenbetriebe (Gebäudemanagement und Eurogress) im IT-Bereich in Gänze eigenverantwortlich agierten. Zudem bediene der ebenfalls in diesem Dezernat verortete Fachbereich Wirtschaftsförderung maßgeblich den zweiten übergeordneten Themenbereich „Digitale Stadtentwicklung/Smart City“.
Herr Dr. Kremer fügt ergänzend hinzu, dass der aktualisierte Entwurf der Digitalen Strategie im September zuerst in den Arbeitskreisen des Personal - und Verwaltungsausschusses und des Ausschusses für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft eingespielt und im Anschluss zur weiteren Beschlussfassung eine gemeinsame Sitzung der beiden Ausschüsse anberaumt werde.
Frau Moselage bittet zum besseren Verständnis noch einmal um eine kurze Erläuterung zur letzten Folie der Präsentation „Digitalisierung durch Ausbildung“.
Herr Dr. Kremer erläutert, dass es sich bei dem Unterrichtsfach „eGovernment und Digitalisierung“ um ein eigens städtischerseits implementiertes Schulfach für die Auszubildenden der Laufbahngruppe 1, 2. Einstieg handele. Zudem werde ab 2020 -zunächst nur in Münster und Köln- ein neuer Lehrgang der „Verwaltungsinformatik“ für Studierende der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt angeboten, an dessen Konzeption die Stadt Aachen, u.a. vertreten durch Herrn Dödtmann, maßgeblich mitgearbeitet habe.
Die Präsentation wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Anlagen zur Vorlage
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(wie Dokument)
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1,5 MB
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Anlagen
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