30.10.2019 - 6.1 Stadtteilplatz an der Lothringerstraße (zw. Alf...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6.1
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Mitte
- Datum:
- Mi., 30.10.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Frau Dr. Karow-Kluge präsentiert mittels Powerpoint die Planung.
Herr Lindemann geht auf die Fußwegeverbindung ein und bittet die Verwaltung hierzu um weitere Vorschläge.
Frau Gaube fragt nach abschließbaren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und bittet in Bezug auf die
Glassammelcontainer um Prüfung alternativer Möglichkeiten.
Auch Herr Dr. Otten spricht sich für eine geänderte Wegeführung aus. Er regt an, Parkplätze zu erhalten und E-Ladesäulen in der Planung mit zu berücksichtigen. Des Weiteren teilt er mit, dass die erste Rad-Vorrang-Route in Aachen optimal und möglichst logisch gelöst und geplant sein sollte und betont in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit eines Masterplans.
Herr Achilles kritisiert die fehlende Barrierefreiheit und schließt sich den Ausführungen von Herrn
Dr. Otten bezüglich Masterplan an.
Frau Gaube schlägt vor, in den Beschluss mit aufzunehmen, dass Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Lademöglichkeiten auf dem Platz geprüft werden sollen.
Frau Dr. Karow-Kluge gibt zu bedenken, dass es sich um einen kleinen Platz handelt, auf dem sich nicht mehr allzu viel zusätzlich planen und umsetzen lässt.
Abschließend lässt Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt über folgenden geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Entwurfsplanung für den Stadtteilplatz an der Lothringerstraße (zw. Alfons- und Friedrichstr.) zur Kenntnis. Sie empfiehlt,
die Entwurfsplanung gemäß den in der Sitzung gemachten Vorschlägen zu überarbeiten unter Beibehaltung der Fahrradstraßen-Variante und mit beidseitigem Parken und einer geänderten Wegebeziehung innerhalb der Grünanlage.
Darüber hinaus soll die Möglichkeit von Fahrradabstellmöglichkeiten und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge gerprüft werden.