27.11.2019 - 7 Adalbertsteinweg, neue Flächenaufteilung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Zusätze:
- Vertagt in der Sitzung vom 30.10.2019.
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Mitte
- Datum:
- Mi., 27.11.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt weist darauf hin, dass der Mobilitätsausschuss das Thema
bereits am 31.10.2019 vorbehaltlich der Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte beraten und beschlossen habe.
Herr Dr. Otten teilt mit, dass der Mobilitätsausschuss einen erweiterten Beschluss gefasst habe, über den heute zu beschließen sei.
Herr Dr. Langweg erläutert mit Hilfe einer Präsentation die neue Flächenaufteilung inkl. der vom Mobilitätsausschuss eingebrachten Änderungen.
Herr Dr. Otten fragt, ob bei der Evaluation auch die Anzahl der verschiedenen Fahrzeugarten ermittelt werde. Außerdem fügt er an, dass die immer wieder verschiedenen und anderen Markierungen zum Beispiel von Radfahrspuren nicht zu erhöhtem Sicherheitsempfinden führen. Er fragt nach zur Verkehrssituation in Höhe Josefskirche, weil dort Spuren sich verengen. Hier müsste nachjustiert werden.
Herr Dr. Langweg erläutert, dass bei etlichen Zählungen auch die verschiedenen Fahrzeugarten erfasst würden und die Radfahrspuren so aufgemalt würden wie bisher auch. Nur im Plan wären diese rot markiert. Ein festgelegter Standard betreffend die bauliche Trennung der safety bike lanes werde noch geregelt.
Herr Deloie erkundigt sich nach der gerade fertig gestellten Oberfläche des Adalbertsteinwegs, den neu anzubringenden Spuren und dem Unterschied von Beton und Asphalt.
Herr Moselage fragt nach, wie Autofahrer sich verhalten müssen, wenn bei der Doppelmarkierung kein Fahrrad auf dem Schutzstreifen fährt. Darf dann kein Autofahrer darüber fahren?
Herr Dr. Langweg erklärt den Unterschied, dass es bei diesem Doppelstreifen bedeutet, dass der Autofahrer diesen Radweg nicht benutzen darf.
Frau Gaube geht auf die Probleme bezüglich Liefer-und Ladeverkehr und Haltestellen in Mittellage ein.
Herr Dr. Langweg bestätigt das Problem des Liefer- und Ladeverkehrs, erläutert die Lösung durch Versatz der haltenden Busse an den Bushaltestellen und teilt mit, dass es eine Beobachtungsphase geben werde.
Herr Hasse regt an, Ladezonen in Nebenstraßen einzurichten.
Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt merkt an, dass Ordnungskräfte fehlen, die Liefer- und
Ladevergehen nachgehen. Im Bereich Adalbertsteinweg gebe es viele Händler, die beliefert werden müssen.
Herr Dr. Otten weist noch auf die Zuwegung zu den Einfahrten im Bereich Adalbersteinweg hin.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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2,1 MB
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1,8 MB
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1,3 MB
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