Kenntnisnahme - FB 61/0278/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Regionale Mobilitätswende AG Innovation
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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09.12.2021
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Gestaltung innovativer und nachhaltiger Mobilität ist eine der Kernaufgaben der kommenden Jahre.
In der Region wurde bereits einiges gemeinsam geschafft und auf den Weg gebracht: z.B. die Regionale Mobilitätskonferenz“, die Workshops „MobileRegion“, Förderprojekte wie „CIVITAS-DYN@MO“ oder auch „#AachenMooVe!“ sowie die Entwicklung des Flughafen Aachen-Merzbrück und nicht zuletzt der Beginn der Planungen für die Regiotram.
Die StädteRegion und die Stadt Aachen haben in diesen Prozessen ambitionierte Ziele formuliert, die sie nun zügig mit weiteren Partnern umsetzen wollen. Die Regiotram soll gebaut und betrieben werden, starke Busachsen schnell ausgebaut und Mobilitätshubs eingerichtet, das regionale Radnetz verbessert und weitere Angebote zur Umsetzung einer regionalen Mobilitätswende geschaffen werden.
Dies gelingt nur, wenn Stadt und StädteRegion Aachen, einschließlich der regionsangehörigen Städte und Gemeinden, gemeinsam und im engen Schulterschluss und zusammen mit den regionalen Mobilitätsverbünden und -dienstleistern agieren.
Mit der AG Innovation (siehe Anlage 1, „Struktur AG Innovation“) wird dazu eine Struktur geschaffen, die diese Entwicklung effizient gewährleisten soll.
Es wurden drei inhaltliche Zukunftsfelder identifiziert, die in separaten Arbeitsgruppen vorangetrieben werden sollen:
- Zukunftsfeld „Starke Achsen“
- Zukunftsfeld „Mobilstationen und Multimodalität“
- Zukunftsfeld „Regionale Radinfrastruktur“
Eine weitere Arbeitsgruppe soll sich übergeordnet der Finanzierung der Mobilitätswende widmen.
Dazu wird die Regio Tram weiterhin und künftig in vergleichbarer Arbeitsstruktur durch die ÖPNV-Aufgabenträger Stadt und StädteRegion Aachen und den AVV vorangetrieben (Anlage 2, „Struktur Regio Tram“).
Auf die Bildung der AG Innovation wurde im Vorfeld bereits hingewiesen. In der Bürgermeister*innenkonferenz der StädteRegion am 15.11.2021 wurde diese final bestätigt. Aktuell formieren sich die verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen sodass zeitnah die inhaltliche Arbeit aufgenommen werden kann.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
|
|
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
| X |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
| X |
| nicht bekannt |
Die Relevanz der Ergebnisse für den Klimaschutz ist nicht ermittelbar. Es kann davon ausgegangen werden, dass vermehrt Bürger*innen vom Pkw auf den Umweltverbund umsteigen.
Die Maßnahme hat keine Relevanz für die Klimafolgenanpassung.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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63,8 kB
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2
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(wie Dokument)
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66,5 kB
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