Kenntnisnahme - FB 45/0771/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Entwicklung von Standards im Bereich der offenen Türen - Sachstandsbericht zum Ratsantrag CDU und SPD vom 03.12.2018
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/100
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Kenntnisnahme
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25.08.2020
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Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
Mit dem gemeinsamen Ratsantrag der Fraktionen von CDU und SPD vom 03.12.2018 (Anlage 1) ist der Auftrag an die Verwaltung ergangen, Standards und Kriterien im Bereich der offenen Jugendarbeit für die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans zu entwickeln und dies als kooperativen Prozess gemeinsam mit den freien Trägern der Offenen Türen in der Stadt Aachen zu gestalten.
Ein erster Sachstandsbericht zur Prozessgestaltung, Arbeitsweise und den bis zu diesem Zeitpunkt erarbeiteten Zwischenergebnissen wurde dem Ausschuss in der Sitzung vom 09.07.2019 vorgelegt (FB 45/0648/WP17).
- Arbeitsgruppe
Seit der Auftaktveranstaltung im Mai 2019 fanden im Jahr 2019 sechs Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Themen
- Ziele der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Auftrag und Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Rahmenbedingungen
- Personal
- Öffnungszeiten
- Räumlichkeiten
- Qualitätssicherung/Konzept
behandelt wurden.
Innerhalb der Arbeitsgruppe wurde mit hohem Engagement, kollegial und kooperativ an den o.g. Fragestellungen gearbeitet. Gleichzeitig zeigte sich von Beginn an eine Verunsicherung bei der Entwicklung von möglichen Kriterien im Zusammenhang mit einer späteren Übertragung auf eine Finanzierungssystematik.
3. Lenkungsgruppe
In der einberufenen Lenkungsgruppensitzung am 07.01.2020 wurde die Lenkungsgruppe zum einen über den aktuellen Sachstand und die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppentreffen informiert. Außerdem war es Ziel, sich über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Erarbeitung einer möglichen Finanzierungssystematik zu vereinbaren.
Als Grundlage diente hierfür eine Bewertung der bisherigen Arbeitsergebnisse aus Sicht der Verwaltung (Anlage 2).
Von Seiten der Politik wurde im Termin geäußert, dass über den Prozess ein gerechter und nachvollziehbarer Einsatz von Finanzmitteln erzielt werden solle. Dies sei jedoch allein mit den bisherigen Ergebnissen nicht möglich.
Aus der Lenkungsgruppe wurde der Auftrag an die Verwaltung erteilt, zunächst geeignete und messbare Kriterien zur Bedarfsfeststellung vorzulegen und eine Zielrichtung zur Finanzierungssystematik zu erarbeiten. Die Arbeitsgruppe soll entsprechend informiert werden.
Die Zeitschiene für den Prozess wurde dahingehend angepasst, dass die Ergebnisse des Projekts im Laufe des Jahres 2021 vorgelegt und in die Haushaltsplanung 2022 eingebracht werden.
4. Arbeitsgruppentreffen am 27.01.2020
Am 27.01.2020 wurde die Arbeitsgruppe über die Ergebnisse des Lenkungsgruppentreffens sowie die zeitliche Verschiebung informiert.
Es wurde sich darauf verständigt, dass ein nächstes Arbeitsgruppentreffen terminiert wird, sobald Vorschläge zu möglichen Kriterien für eine Bedarfsfeststellung/-bemessung sowie für eine Finanzierungssystematik erarbeitet sind, die anschließend in der Gruppe diskutiert und ggfs. ergänzt werden können.
Von Seiten des Fachbereichs wurde darauf hingewiesen, dass Ende Februar eine Abfrage durchgeführt werden soll, um Grundlagendaten der einzelnen OTs (Räume; Eigentumsverhältnisse; Personal) zu erhalten, die als Grundlage für einen Systematikvorschlag dienen sollen (Anlage 3).
5. Aktueller Stand und nächste Schritte
Die Ergebnisse der Ende Februar versandten Abfrage lagen bedingt durch die eingetretene Corona-Lage sowie diverser Rückfragen der Träger Ende Juni vor. Einige Träger übermittelten noch nicht alle angefragten Daten. Da von Seiten der OT´s in katholischer Trägerschaft keine aufgeschlüsselten Personalkosten übermittelt wurden, ist die weitere Erarbeitung eines Verwaltungsvorschlags erschwert.
Die Verwaltung prüft zurzeit, wie - mit Hilfe vorliegender sozialräumlicher Daten, Auswertungen der Verwendungsnachweise sowie den Informationen aus der Abfrage – mögliche Kriterien dargestellt werden können.
Diese werden in einem nächsten Schritt den Teilnehmenden der Arbeitsgruppe sowie der Lenkungsgruppe vorgestellt, damit die weitere Vorgehensweise beschlossen wird.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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853 kB
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2
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öffentlich
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566,5 kB
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3
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öffentlich
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438,7 kB
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