Entscheidungsvorlage - FB 02/0416/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Informatikbildung an Grundschulen IT4Kids
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
- Verfasst von:
- FB 02
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
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Kenntnisnahme
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05.12.2024
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Erläuterungen
Ausgangssituation
Der Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung hat mit dem Beschluss vom 29.11.2022 über die Verlängerung des Projekts „Informatikbildung an Grundschulen IT4Kids“ entschieden. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Zuschuss in Höhe von je 46.500 € in den Jahren 2023 und 2024 für die Umsetzung der Maßnahme bereitzustellen. Das Ziel der Zuwendung ist die Stärkung der Medienkompetenz in Aachener Grundschulen durch externe Kursangebote.
Arbeitsergebnisse 2024
Im aktuellen Berichtszeitraum 2024 konnten insgesamt 798 Schüler*innen an den Bildungsangeboten von IT4Kids teilnehmen, die an 12 verschiedenen Schulen durchgeführt wurden. Das Angebot umfasst 42 Kurse und Workshops.
Die Kurse werden entweder in Form einer zusammenhängenden Projektwoche oder als wöchentlich stattfindende IT-Kurse angeboten. Zu Beginn des Kurses lernen die Schüler*innen den grundsätzlichen Umgang mit den eingesetzten Mini-Computern „Calliope-Mini“ und der Software „Cubi“. In den folgenden Einheiten wechseln sich theoretische Lerninhalte, die z. B. in Partneraufgaben oder Lückentexten vermittelt werden, und praktische Aufgaben ab. Den Abschluss bilden das eigenständige Programmieren, Verkabeln und Erproben eines ferngesteuerten Autos. Betreut werden die Kurse durch ehrenamtliche Kursleiter*innen des Vereins IT4Kids e.V., in der Regel Student*innen der Aachener Hochschulen, und Lehrpersonal der Schulen selbst. Das Lehrpersonal wird gleichzeitig in den Lehrinhalten geschult und kann diese in Folge anleiten. Es wurden insgesamt 13.137 Lernstunden ermöglicht. Diese zeigen das Engagement und die Effizienz der durchführenden Institutionen, um eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten. Die hohe Anzahl an Lernstunden unterstreicht den positiven Einfluss dieser Programme auf die Schüler*innen und deren Lernfortschritte.
Im Zeitraum vom 01. Januar 2024 bis zum 14. September 2024 wurden Mittel in Höhe von 25.780 € für die Durchführung verschiedener Programme verausgabt. Diese setzen sich zusammen aus Übungsleiterpauschalen, Sachkosten (hauptsächlich Druck- und Werbekosten), Personalkosten für geringfügig Beschäftigte in der Buchhaltung sowie geringfügig Beschäftigte in der Koordination in Aachen. Die noch zur Verfügung stehenden Restmittel (20.720 €) sind zur Durchführung weiterer Workshops eingeplant.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Bildungsangebote erfolgreich umgesetzt wurden und einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Schüler*innen leisten. Für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 wurden seitens der Politik für die Organisation IT4Kids jeweils 50.000 Euro für die Fortführung der Aktivitäten in den Haushalt eingestellt.
Fynn Mazurkiewicz, Geschäftsführer IT4Kids, wird zum aktuellen Sachstand in der Sitzung am 05.12.2024 berichten.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
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JA |
NEIN |
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x |
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Investive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Gesamtbedarf (alt) |
Gesamtbedarf (neu) |
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Einzahlungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Auszahlungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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PSP-Element 4-150201-644-6 |
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konsumtive Auswirkungen |
Ansatz 2024 |
Fortgeschriebener Ansatz 2024 |
Ansatz 2025 ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 2025 ff. |
Folge-kosten (alt) |
Folge-kosten (neu) |
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Ertrag |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Personal-/ Sachaufwand |
46.500 |
46.500 |
50.000 |
50.000 |
0 |
0 |
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Abschreibungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben |
Deckung ist gegeben
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Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Keine
Klimarelevanz:
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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x |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering |
mittel |
groß |
nicht ermittelbar |
x |
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
x |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
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mittel |
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80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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vollständig |
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überwiegend (50% - 99%) |
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teilweise (1% - 49 %) |
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nicht |
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nicht bekannt |
