Kenntnisnahme - FB68/0018/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Bahnhofsplatz, Sachstand zum Umbau und zur Frage der Fahrradstellplätze
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Fachbereich Verkehr und Tiefbau
- Beteiligt:
- FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement; FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 68/22
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
18.11.2004
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Bahnhofsvorplatz;
Sachstandsbericht zum Umbau und zur
Frage der Fahrradabstellplätze
I. Umbau
Infolge eines städtebaulichen
Wettbewerbs zum Umbau des Bahnhofsvorplatzes entschied das Preisgericht sich
einstimmig für den Entwurf des Architekturbüros Hentrup & Heyers.
Gemäß Beschluss des PLA am
10.05.2001 erfolgte eine Beauftragung an das Büro für die Fertigung der Entwurfs-
und Ausführungsplanung (Arbeitsgemeinschaft Hentrup & Heyers / Kempen
Ingenieurgesellschaft).
Die Entwurfsplanung wurde in der
Sitzung des VMA am 27.09.2001 vorbehaltlich einer verkehrsgünstigeren Anbindung
der Bahnhofsstraße / Leydelstraße beschlossen. In der Sitzung des VMA am
20.12.2001 erfolgte schließlich der endgültige Planungsbeschluss mit der
verkehrlichen Anbindung (aus Bahnhofstraße / Leydelstraße als Rechtsabbieger in
die Lagerhausstraße). Am 30. Januar 2002 fand diesbezüglich eine Bürgerinformation
statt.
Aus
heutiger Sicht betragen die kalkulierten Ausbaukosten rd. 2,6 Mill €.
Die
Finanzierung der Maßnahme Platzanlage ist wie folgt geplant:
EU-Mittel
900 T €
stehen schon bereit und sind bis spätestens Ende 2007 abzurufen.
Städtebauförderung:
Schon im
Sept. 2001 wurde ein Förderantrag „Integriertes Handlungskonzept Hauptbahnhof,
Bahnhofsvorplatz“ bei der Bezirksregierung Köln (BZR) eingereicht.
Anschubmittel in Höhe von 256.000,00 €
wurden in das Stadterneuerungsprogramm 2002 von der BZR eingestellt. Sept. 2002
wurde schließlich die aktualisierte Planung zur 1. Förderstufe und im Rahmen
weiterer Änderungen als 2. Förderstufe im Mai 2004 nachgereicht. Aus
organisatorischen Gründen bezeichnet die BZR nunmehr als 1. Förderstufe das
Bahnhofsgebäude und als 2.
Förderstufe den HBF-Vorplatz. Gespräche mit dem Land und der BZR ergaben, dass
ab 2005 eine Anschubförderung von 500 T€ und der Rest in 2006 zu erwarten ist.
Insgesamt wird von einem Zuschuss in Höhe von 1,4 Mill € ausgegangen.
Gemeinde
-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetz (GVFG)
Febr. 2002
wurde ein Finanzierungsantrag aus dem Programm ÖPNV für den Umbau der Busspuren
gestellt. In fortführenden Gesprächen ergab sich, dass die beantragten ÖPNV-Mittel
nicht in Aussicht gestellt werden können Jedoch könne nunmehr eine Förderung
nach GVFG beantragt werden. möglich ist. Demzufolge wurde in diesem Jahr der
Einplanungsantrag und anschließend in diesem Monat der Finanzierungsantrag
gestellt. Zu erwarten sind rd. 200.T€
Kommunalabgabengesetz
(KAG NW)
Für den
Ausbau der Platzanlage im Bereich der Leydel- und Bahnhofstraße sind Beiträge
nach § 8 KAG NW von den Eigentümern der hiervon erschlossenen Grundstücke zu
erheben. Das Beitragsvolumen beträgt ca. 20 T€.
Eigenmittel
Im Juni
2002 wurde der BZR mitgeteilt, dass der städtische Eigenanteil gewährleistet
ist. Des weiteren befindet sich die Maßnahme im Korridor. Die Eigenmittel
betragen rd. 100 T€. Im Haushalt bereit zu stellen sind allerdings die kalkulierten
Gesamtausbaukosten (2,6 Mill €)
Es folgten mehrere
Koordinationsgespräche mit der DB.
Am 16.08.2004 wurde zwischen der DB
und der Stadt ein Terminplan erarbeitet, wonach eine Fertigstellung beider
Bauvorhaben vor den Weltreiterspielen im August 2006 zu realisieren ist. Die DB
beabsichtigt jetzt, von Januar 2005 bis Dezember 2005 den Platzbereich vor dem
Bahnhofsgebäude zur Aufstellung eines Containerdorfes zu nutzen. Hier sollen u.
a. die im Gebäude befindlichen Geschäfte während des Gebäudeumbaus
untergebracht werden. Ein entsprechender Antrag der DB zur Nutzung der Flächen
wurde bereits gestellt und mit Auflagen genehmigt. Dies war ursprünglich für
September 2004 vorgesehen. Deshalb entsteht als Konsequenz der äußerst enge
Zeitplan (siehe unten!).
Der Straßenbau könnte im April 2005
an der nördlichen Platzhälfte (Bahnhofstraße / Leydelstraße) beginnen und über
die Lagerhausstraße nach Abbau der DB-Container im Dezember 2005 bis zum
Bahnhofsgebäude fortschreiten. Mit Einhaltung dieses Zeitplanes wäre die
Baufertigstellung bis Juli / August 2006 machbar.
Hierzu fehlen jedoch noch folgende
Voraussetzungen:
- Empfehlungsbeschluss
der B0, Baubeschluss des VMA im Januar 2005
- Vertragliche
Vereinbarungen mit der DB zur öffentlichen Nutzung der bahneigenen Flächen a) vor dem Bahnhofsgebäude
b) an den DB-Garagengebäuden der
Zollamtstraße (Anlegung eines Wendehammers).
Hierzu
finden z.Z. noch Verhandlungen statt.
- Vorlage
des Bewilligungsbescheides der Fördermittel nach Stadterneuerung bzw. eine
Genehmi gung zum vorzeitigen
Baubeginn sowie Vorlage des Bewilligungsbescheides nach GVFG. Gem. Auskunft der Bezirksregierung ist
jedoch mit einem Bewilligungsbescheid nach Stadterneuerung erst im letzten
Drittel des nächsten Jahres zu rechnen.
- Unverzügliche
Mitverlegung der Versorgungsleitungen (STAWAG)
- Strikte
Einhaltung des beigefügten Zeitplanes, um die Baumaßnahme rechtzeitig
vor den Weltreiterspielen abschließen zu können.
Bisher war die Verwaltung entsprechend
den bisherigen Zusagen der DB AG von einem Baubeginn (d.h. Einrichtung des
Containerdorfes) spätestens im Herbst dieses Jahres ausgegangen. Nunmehr
hat die DB AG erneut eine Verschiebung der Einrichtung des Containerdorfes auf
Januar 2005 vorgenommen. Auf Rückfrage vor wenigen Tagen hat die DB AG diese
Terminplanung mündlich bestätigt. Inwieweit sich die DB AG an ihre Zusagen
hält, bleibt abzuwarten. Die Verwaltung wird sich erneut um eine schriftliche
Zusage bemühen. Die weitere Verschiebung auf Januar 2005 bedeutet allerdings
einen äußerst engen Zeitplan zu Lasten der Baumaßnahme Bahnhofsplatzumbau. Jede
weitere Verschiebung/Verzögerung würde dann die rechtzeitige Fertigstellung vor
den Weltreiterspielen gefährden.
II. Fahrradabstellplätze
Das Gutachten zur dezentralen
Fahrradabstellanlage wurde am 04.07.2002 im VMA beraten. Es wurden anhand des
vorliegenden Gutachtens die notwendigen Fahrradabstellplätze für Kurzparker an
verschiedenen Standorten beschlossen. Dies wird in der Planung berücksichtigt.
Über dieses Gutachten hinaus können 150 weitere Kurzzeitparkplätze für
Radfahrer in der Zollamtstraße angeboten werden. Der Bedarf an
Langzeitparkplätzen wurde im Gutachten ebenfalls ermittelt. Hierzu wurden
Standorte vorgeschlagen, deren Realisierung bisher nicht weiter verfolgt wurde.
III. Bahnhofsvorplatz
, Zeitplan Umbau
Zeitplanung (Stand:
Oktober 2004)
Jan. 2005 Errichtung
des Containerdorfs (DB)
15.12.2004 Bezirksvertretung
Aachen-Mitte
Jan. 2005 VMA
- Baubeschluss
Nov. 2004 Evtl.
Ing.-Vertrag für Bauleitung + SiGeKo
Dez. 2004 Ausschreibung
- in Abhängigkeit der Zuschußbewilligung -
29.01.2005 Veröffentlichung
17.02.2005 Submission
(Prü. A 20/30, RPA/Nachverh,
Frak.info, Unterschr., Auftr.vorbel.)
01.04.2005 Auftragsvergabe
(Abstimmung mit Versorgungsträgern)
25.04.2005 Baubeginn
Dez. 2005 Fertigstellung
Hbf und Abbau des Containerdorfes (DB)
Juli 2006 Baufertigstellung (nach 15 Monaten)