Entscheidungsvorlage - FB 68/0187/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
„Fahrrad Abstellbügel vor der Post in Walheim/Prämienstraße“, Ratsantrag der Fraktionen Die Grünen und der SPD vom 10.10.2024
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 68 - Mobilität und Verkehr
- Verfasst von:
- DEZ III, FB 68/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Geplant
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Entscheidung
|
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11.06.2025
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Erläuterungen
Anlass
Von den Fraktionen Die Grünen und SPD im Bezirk Kornelimünster/Walheim liegt der in Anlage 1 beigefügte Antrag zur Aufstellung von Fahrradbügeln in der Prämienstraße im Bereich der dortigen Postfiliale vor. Immer mehr Personen kommen mit dem Fahrrad zu der Postfiliale. Abstellmöglichkeiten gibt es in der entfernteren Umgebung, jedoch nicht im direkten Umfeld.
Vorschlag der Verwaltung
Die Verwaltung schlägt vor, zwei Fahrradbügel für bis zu vier Fahrräder im Bereich der Prämienstraße 15, direkt neben der dortigen Postfiliale aufzustellen. Als Anfahrtsschutz wird vor und hinter den Bügeln jeweils ein rot/weißer Poller platziert.
Finanzielle Auswirkungen
Für die Aufstellung von zwei Fahrradbügel werden Kosten in Höhe von rund 2.000 € erwartet. Die Mittel stehen bei PSP-Element 5-120102-800-00700-300-1/4-120102-811-7 Fahrradabstellanlagen zur Verfügung.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
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JA |
NEIN |
|
|
X |
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Investive Auswirkungen |
Ansatz 2025 |
Fortgeschriebener Ansatz 2025 |
Ansatz 2025 ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 2025 ff. |
Gesamtbedarf (alt) |
Gesamtbedarf (neu) |
|
Einzahlungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Auszahlungen |
120.000 |
120.000 |
360.000 |
360.000 |
0 |
0 |
|
Ergebnis |
120.000 |
120.000 |
360.000 |
360.000 |
0 |
0 |
|
+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben |
Deckung ist gegeben |
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PSP-Element 4-120102-811-7 Fahrradabstellanlagen |
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konsumtive Auswirkungen |
Ansatz 2025 |
Fortgeschriebener Ansatz 2025 |
Ansatz 2026ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 2026 ff. |
Folge-kosten (alt) |
Folge-kosten (neu) |
|
Ertrag |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Personal-/ Sachaufwand |
15.000 |
15.000 |
45.000 |
45.000 |
0 |
0 |
|
Abschreibungen |
120.000 |
120.000 |
360.000 |
360.000 |
0 |
0 |
|
Ergebnis |
135.000 |
135.000 |
405.000 |
405.000 |
0 |
0 |
|
+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben |
Deckung ist gegeben |
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Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Keine
Klimarelevanz:
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
|
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering |
mittel |
groß |
nicht ermittelbar |
|
|
|
X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
|
|
|
X |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
|
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
|
mittel |
|
|
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
|
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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vollständig |
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überwiegend (50% - 99%) |
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teilweise (1% - 49 %) |
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|
nicht |
|
X |
|
nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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177,3 kB
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|||
2
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(wie Dokument)
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577,3 kB
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