Entscheidungsvorlage - FB 56/0005/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Entsendung von Mitgliedern in diverse Ausschüsse des Rates der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Integrationsrat
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Anhörung/Empfehlung
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02.12.2020
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●
Erledigt
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Rat der Stadt Aachen
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Entscheidung
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16.12.2020
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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16.12.2020
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Integrationsrat empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, die in der Anlage benannten Mitglieder und Stellvertreter*innen mit beratender Stimme in die genannten Ausschüsse zu entsenden.
Auf Vorschlag des Integrationsrats entsendet der Rat der Stadt Aachen die in der Anlage aufgeführten Mitglieder und Stellvertreter*innen des Integrationsrats in die genannten Ausschüsse des Rates.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Gemäß § 20 Abs. 5 der Hauptsatzung der Stadt Aachen kann der Integrationsrat Mitglieder in die für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft, Bürger (Bürgerforum), Kinder und Jugend, Kultur, Planung, Schule, Soziales, Integration und Demographie, Sport, Umwelt und Klimaschutz, Mobilität, Wohnen und Liegenschaften zuständigen Fachausschüsse mit beratender Stimme entsenden.
Durch Ratsbeschluss vom 04.11.2020 haben sich mit Beginn der 18. Wahlperiode bei einzelnen Ausschüssen Änderungen im Zuschnitt ergeben, sodass die o.g. Aufzählung entsprechend angepasst werden muss.
In folgende Ausschüsse kann jeweils ein Mitglied und ein Stellvertreter / eine Stellvertreterin entsandt werden:
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft u. Regionalentwicklung | |
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung | |
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie | |
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz | |
Betriebsausschuss Kultur und Theater | |
Bürgerforum | |
Kinder- und Jugendausschuss | |
Mobilitätsausschuss | |
Planungsausschuss | |
Ausschuss für Schule und Weiterbildung | |
Sportausschuss | |
Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss
Haben sich die im Integrationsrat vertretenen Listen auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Entsendung von Integrationsratsmitgliedern/stellvertretenden Integrationsratsmitgliedern in die Ratsausschüsse geeinigt und wird dieser Einigung nicht von einem Fünftel der Integrationsratsmitglieder widersprochen, so bestimmen die direkt gewählten Mitglieder des Integrationsrats die in die Ratsausschüsse zu entsendenden Mitglieder/stellvertretenden Mitglieder aus ihrer Mitte - § 58 Abs. 5 GO NW, analog.
Soweit eine Einigung nicht zustande kommt, können die direkt gewählten Integrationsratsmitglieder mit Mehrheit beschließen, dass für die Entsendung von Integrationsratsmitgliedern/stellvertretenden Integrationsratsmitgliedern in die Ratsausschüsse analog dem Zuteilungsverfahren für die Vorsitze in den Ratsausschüssen gem. § 58 Abs. 5 GO NW erfolgen soll.
In diesem Fall werden die Ratsausschüsse den im Integrationsrat vertretenen Listen in der Reihenfolge der Höchstzahlen zugeteilt, die sich durch Teilung der Mitgliederzahlen der Listen durch 1, 2, 3 usw. ergeben. Bei gleichen Höchstzahlen entscheidet das Los, das der/die Vorsitzende zu ziehen hat. Die im Integrationsrat vertretenen Listen benennen die Ratsausschüsse, in die sie die Entsendung von Mitgliedern beanspruchen, in der Reihenfolge der Höchstzahlen und bestimmen die zu entsendenden Mitglieder namentlich.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
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| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz
/ die Klimafolgenanpassung
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz: | keine | x | positiv |
| negativ |
| nicht eindeutig |
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist: | gering |
| mittel |
| groß |
| nicht ermittelbar | x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz | keine | x | positiv |
| negativ |
| nicht eindeutig |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
( ) gering – unter 80 t / Jahr (0,1% des jährlich Einsparziels)
( ) mittel – 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
( ) groß – mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
( ) gering – unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
( ) mittel – 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
( ) groß – mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig |
| überwiegend (50-99%) |
| teilweise (1-49%) |
| nicht |
| nicht bekannt |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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75,4 kB
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|||
2
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(wie Dokument)
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198,5 kB
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