Kenntnisnahme - FB 45/0008/WP18

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
 

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Erläuterungen

1. Erläuterungen:

1.1. Hintergrund

Wie bereits in der KJA-Vorlage „Vorstellung des Kita-Investitionsprogramms NRW 2025" vom 05.11.2019 (Vorlage-Nr.: FB 45/0683/WP17) dargestellt, werden bei dem Förderprogramm „Kita- Investitionsprogramm NRW 2025" investive Mittel bereitgestellt, um jeden notwendigen Betreuungsplatz vor Ort bedarfsgerecht zu bewilligen und investiv zu fördern. Diese zentrale Aussage der Fördergarantie im Ausbau ohne Festsetzung von Jugendamtbudgets gilt es auf kommunaler Ebene entsprechend zu würdigen und umzusetzen. Aus den bereitgestellten Mitteln können Maßnahmen gefördert werden, mit denen ab dem 08.01.2019 begonnen wurde.

Gemäß des Beschlusses der o. g. KJA-Vorlage wird zweimal jährlich ein Statusbericht über den Stand der Anträge dem Kinder- und Jugendausschuss zur Verfügung gestellt, um fortlaufend über alle Anträge informiert zu sein.

1.2. Geplante Änderung der Förderrichtlinie

 Durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) erfolgte mit Schreiben vom 30.09.2020 eine Verbändeanhörung zur Änderung der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen für zusätzliche Plätze in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.

 

Die Hauptänderungspunkte betreffen die Anpassung der Förderhöhen für Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen an die Preisentwicklung seit August 2017 und die Verlängerung der Durchführungsfristen in den Landesprogrammen sowie im Bundesinvestitionsprogramm 2017 - 2020. Die Steigerung der Bemessungsgrundlagen für Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen beträgt je nach Maßnahme mindestens      10 %.

Eine Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände wurde am 07.10.2020 eingereicht. Mit der Veröffentlichung der angepassten Förderrichtlinie ist zeitnah zu rechnen. Dies hat zur Folge, dass der Landschaftsverband Rheinland aktuell keine laufenden Förderanträge bewilligt, um den Trägern die Möglichkeit einer höheren Förderung nach Inkrafttreten der geänderten Förderrichtlinie durch Abänderung der eingereichten Antragsunterlagen zu ermöglichen.

 

 

 

  1.               Statusbericht über den Stand der Anträge
    1. Einzelfallentscheidungen (Schaffung neuer Plätze)

 

Einrichtung

Art der Maßnahme

Gesamtkosten

Förderung

Status

Vorlage-Nr.: FB 45/0711/WP17

Hermann-Löns-Straße 6

(pro futura)

Aus- und Umbaumaßnahme sowie Herrichtung und Ausstat­tung des Grundstücks zur Schaffung von 4 neuen U3-Plätzen

72.958,00 €

52.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Vorlage-Nr.: FB 45/0711/WP17

Rollefstraße 2

(pro futura)

Aus- und Umbaumaßnahme sowie Herrichtung und Ausstat­tung des Grundstücks zur Schaffung von 4 neuen U3-Plätzen

62.989,00 €

52.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Vorlage-Nr.: Antrag aus 2018 (somit keine Vorlage)

Schleswigstraße 3 (pro futura)

Neubau inkl. Ersteinrichtung sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks zur Schaffung von 16 neuen U3- und 14 neuen ü3-Plätzen

1.010.328,00 €

900.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Vorlage-Nr.: FB 45/0696/WP17

Stettiner Straße 16 (städtisch)

Neubau inkl. Ersteinrichtung sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks zur Schaffung von 20 neuen U3- und 14 neuen ü3-Plätzen

2.455.814,38 €

1.020.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

 

2.2. Laufendes Geschäft der Verwaltung (Erhalt von Plätzen und Ausstattungsförderung)

Einrichtung

Art der Maßnahme

Gesamtkosten

Förderung

Status

Gartenstraße 25 (AWO)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 20 U3-Plätze

145.733,00 €

70.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Hanbrucher Straße 14 a

(Kinderladen Han-brucher Straße e.V.)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 4 U3-Plätze

14.000,00 €

14.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Hanbrucher Straße 14 a

(Kinderladen Han-brucher Straße e.V.)

Aus- und Umbaumaßnahmen
sowie der Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks zur Erhaltung von 16 Ü3-Plätzen

108.500,00 €

 

Antrag eingereicht

Kaiserstraße 59

(städtisch)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Her­richtung und Ausstattung des Grundstücks für 15 U3-Plätze und 25 ü3-Plätze

Antrag zurückgezogen;
Ein neuer Antrag wird 2021 gestellt, wenn ein Bauplan vorhanden ist

Kalverbenden 4

(AWO)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Her­richtung und Ausstattung des Grundstücks für 10 U3-Plätze

                      35.000,00 €

 35.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Normannenstraße 39

(privater Träger)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 4 U3-Plätze und 6 ü3-Plätze

                      35.000,00 €

 35.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

Passstraße 25

(städtisch)

Sanierungsmaßnahmen zur Erhaltung von 22 U3-Plätzen und 50 ü3-Plätzen

                    241.200,00 €

 241.200,00 € (davon 30 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

Schillerstraße 10

(Studierendenwerk Aachen)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 14 U3-Plätze und 16 ü3-Plätze

neuer Antrag muss
gestellt werden, wenn Baumaßnahme absehbar ist

Sittarder Straße 56

(AWO)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 26 U3-Plätze und 58 ü3-Plätze

                    294.000,00 €

 294.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

bewilligt

Steppenbergallee 3 – 5

(Kleine Strolche e. V.)

Aus- und Umbaumaßnahme sowie
Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks zum Erhalt  von 15 U3-Plätzen und 35 ü3-Plätzen

                    144.952,00 €

 141.801,08 €
(davon 10 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

Stettiner Straße 16

(städtisch)

Neubaumaßnahme inkl. Ersatz- und Ergänzungsbeschaffung sowie
Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks zum Erhalt  von 25 ü3-Plätzen

                2.455.814,38 €

 212.500,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

Viktoriaallee

(AWO)

Ausstattungsmaßnahmen von
geeigneten Räumen sowie Herrichtung und Ausstattung des Grundstücks für 26 U3-Plätze und 58 ü3-Plätze

                    294.000,00 €

 294.000,00 €
(davon 10 % Eigenanteil)

Antrag eingereicht

 

Kindertagespflege

Zudem wurden 20 Anträge auf Gewährung einer Zuwendung zur Schaffung von neuen Plätzen in der Kindertagespflege gestellt, von denen bislang 17 Anträge durch den LVR bewilligt wurden.


 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 


Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz

/ die Klimafolgenanpassung

 

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

x

positiv

 

negativ

 

nicht eindeutig

 

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

 

mittel

 

groß

 

nicht ermittelbar

x

 

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz

keine

 

positiv

 

negativ

 

nicht eindeutig

x

 

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

 

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

( ) gering – unter 80 t / Jahr (0,1% des jährlich Einsparziels)

( ) mittel – 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

( ) groß – mehr als 770 t / Jahr  (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

( ) gering – unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

( ) mittel – 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

( ) groß – mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

vollständig

 

überwiegend

(50-99%)

 

teilweise

(1-49%)

 

nicht

 

nicht bekannt

 

 

 

 

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