Entscheidungsvorlage - FB 61/0091/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Ertüchtigung der Straße "Lufter Weg" zwischen Münsterstraße und Vennbahnweg für den Radverkehr,Antrag der CDU-BF vom 21.11.2020
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Entscheidung
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14.04.2021
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Am 28.12.2020 ging bei der Fachverwaltung der Antrag der CDU-BF vom 21.11.2020 “Ertüchtigung der Straße Lufter Weg zwischen Münsterstraße und Vennbahnweg” ein. Dazu wird nachfolgend Stellung bezogen.
Der Lufter Weg hat keine übergeordnete Bedeutung im Radverkehrsnetz, stellt aber sehr wohl für die Wohngebiete in Kornelimünster rund um die Oberforstbacher Straße die direkte Verbindung zum vielbefahrenen Vennbahnradweg dar.
Die Verwaltung hat den Zustand des „Lufter Weges“ zwischen Münsterstraße und Vennbahnweg hinsichtlich einer Ertüchtigung für den Radverkehr überprüft. Der betrachtete Abschnitt ist rund 496 m lang. Von der Münsterstraße bis Höhe Lufter Hof weist die Asphaltoberfläche vermehrt Unebenheiten, Schlaglöcher und Flickstellen auf. Im weiteren Verlauf vom Lufter Hof bis zum Vennbahnweg ist keine ebene Asphaltoberfläche vorzufinden.
Variante 1: Teil- und Vollausbau
Eine bauliche Verbesserung könnte im ersten Teilabschnitt Münsterstraße bis Höhe Lufter Hof durch einen Teilausbau erfolgen. Hierfür werden die Kosten auf ca. 87.500 Euro geschätzt. Der Abschnitt Lufter Hof bis Vennbahnweg wäre auf Grund seines Zustandes im Vollausbau auszubauen. Die geschätzten Kosten belaufen sich für diesen Abschnitt auf ca. 137.500 Euro.
Variante 2: Vollausbau
Die Kosten für eine bauliche Ertüchtigung mittels Vollausbau des gesamten 496 m langen Weges werden auf rund 275.000 Euro geschätzt.
Die Verwaltung bittet die Bezirksvertretung um eine Entscheidung, ob die Verwaltung mit der weiteren Planung für den Lufter Weg beauftragt werden soll. Anhand weiterer Untersuchungen könnte dann festgelegt werden, welche der Varianten die wirtschaftlichste Ausbauvariante wäre. Anschließend wären auf Basis eines politischen Beschlusses Haushaltsmittel einzustellen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
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| X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
X |
|
|
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
|
|
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
| X |
| nicht |
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| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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102,2 kB
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