Entscheidungsvorlage - FB 45/0070/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2021/2022 in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Schulausschuss
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27.04.2021
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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27.04.2021
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●
Erledigt
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Ausschuss für Schule und Weiterbildung
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Entscheidung
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27.04.2021
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2021/ 2022 auszubauen.
- Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2021/ 2022 auszubauen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2020/2021 insgesamt 5.671 Ganztagsplätze an 34 Grund-und zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.439 entspricht dies einer Versorgungsquote von 76,23 % für den Offenen Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht bis eins“ und den Gebundenen Ganztag der Domsingschule mit 170 Plätzen im Zusammenhang, werden in Aachen im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei einer Schülerzahl von 7.663 und 6.602 Betreuungsplätzen 86,15% der Kinder betreut und gebildet. Damit sind Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen der Regelfall.
In der Vorlage „Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“ (FB45/0422/WP17), die in der gemeinsamen Sitzung von Kinder – und Jugendausschuss und Schulausschuss am 17.10.2017 vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in nahezu allen Sozialräumen der Stadt Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es weitgehend, dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Es gibt lediglich noch an zwei Grundschulen Wartelisten.
- An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2021/2022 eine Warteliste mit 40 Kindern, die einen OGS - Platz benötigen. Grund für die Vielzahl der Kinder auf der Warteliste ist, dass die Schule für das Schuljahr 2021/2022 sehr hohe Anmeldezahlen hat und 309 Schülerinnen und Schüler aufnehmen wird. Von diesen 309 Kindern können 27 Kinder das Angebot “Schule von acht bis eins“ nutzen. 22 Kinder haben keinen Bedarf an einem Ganztagsplatz. Für 260 Kinder haben die Eltern den Bedarf an einem Ganztagsplatz angemeldet, 193 Ganztagsplätze werden vergeben, ausgewählt nach Dringlichkeit, wie z.B. Berufstätigkeit beider Elternteile, Geschwisterkinder oder sozialen Gründen.
- GGS Am Höfling hat zwar eine Warteliste, aber mit den Angeboten in „Schule von acht bis eins“ und der „Kinderinsel“ (Individuelles Betreuungssetting) können besondere Betreuungsengpässe aufgefangen werden. Voraussichtlich stehen fünf bis sieben Kinder tatsächlich auf der Warteliste.
- Die in der KGS Düppelstraße in 2020/2021 bestehende Warteliste von 20 Kindern konnte komplett abgebaut werden. Im Schuljahr 2021/2022 können alle Kinder, für die ein Bedarf angemeldet wurde, einen Ganztagsplatz erhalten.
- Sämtliche anderen Grundschulen haben lediglich eine geringfügige bzw. gar keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten die Kinder, die einen Bedarf angemeldet haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen unterbreiten in dem laufenden Schuljahr das Angebot der „Schule von acht bis eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind:
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2020/2021 Gruppen Plätze | Schülerzahl 2020/2021 | |
KGS Karl-Kuck-Schule | 4 | 100 (+ 47)* | 207 |
KGS Kornelimünster | 5 | 125 (+ 38)* | 199 |
Summe | 9 | 225(+ 85)* | 406 |
*die Zahl in Klammern bedeutet Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu nutzen.
Die beiden Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 85 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“. Insgesamt besuchen 310 Kinder der beiden Schulen die „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2020/2021 | Ganztagsgruppen/ - plätze 2020/2021 | Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2020/2021 | Schülerzahl 2020/2021 | ||
Gruppen | Plätze | Gruppen | Plätze | Plätze | ||
GGS Am Haarbach | 2 | 39 | 8,5 | 198 | 237 | 262 |
GGS Am Höfling | 2 | 50 | 7 | 151 | 201 | 289 |
GGS Brander Feld | 1 | 23 | 6 | 144 | 167 | 212 |
KGS Höfchensweg | 3 | 53 | 6,5 | 157 | 210 | 248 |
GGS Laurensberg | 3 | 52 | 8 | 205 | 257 | 300 |
GGS Oberforstbach | 2 | 29 | 5 | 124 | 153 | 165 |
GGS Richterich | 1 | 13 | 7,5 | 187 | 200 | 226 |
GGS Walheim | 1 | 13 | 5 | 127 | 140 | 153 |
KGS Am Römerhof | 2 | 40 | 9 | 220 | 260 | 276 |
KGS Am Fischmarkt** | 1 | 28 | 5 | 124 | 152 | 176 |
Montessori-Schule Eilendorf | 2 | 35 | 6,5 | 137 | 172 | 196 |
Montessori-Schule Mataréstraße** | 1 | 23 | 8,5 | 192 | 215 | 284 |
Montessori-Schule Reumontstraße | 3 | 53 | 7,5 | 168 | 221 | 239 |
Summe | 24 | 451 | 90 | 2134 | 2585 | 3.026 |
** Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“, die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 761 Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht betreut.
Insgesamt werden bei den Schulen mit dem Angebot „Schule von acht bis eins“ und bei den Schulen mit beiden Angeboten bei 3.432 Schüler*innen und 2.859 Kindern, welche die Angebote wahrnehmen, 84,35 % der Kinder nach dem Unterricht in der Schule gebildet und betreut.
In der GGS Brander Feld und der KGS Am Römerhof wurden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsplätze jeweils eine Gruppe „Schule von acht bis eins“ abgebaut.
- Ergebnis der Bedarfsermittlung für Ganztagsplätze in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2021/ 2022
Dieser unterscheidet sich in:
- Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
- Regelganztagsplätzen
- Brennpunkt- Ganztagsplätzen
2.1 Förderschulen Primar
Für die Peter - Härtling - Schule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ und die Schule am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ besteht folgender Bedarf an Ganztagsplätzen im Schuljahr 2021/2022:
Förderschule Primar | Ganztagsplätze Schuljahr 2021/2022 | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 |
Schule am Rödgerbach | 35 | 3 |
Peter- Härtling- Schule | 36 | 3 |
Summe | 71 | 6 |
Für das Schuljahr 2021/2022 besteht für 71 Kinder an Förderschulen Primar ein Bedarf an Ganztagsplätzen. Die Peter - Härtling - Schule benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
14 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2020/2021 Ganztagsgruppen | |
EGS Annaschule** | 124 | 15 | 5 | 1,5 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Am Haarbach* | 201 | 9 | 8 | 1 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Brander Feld | 160 | 0 | 6,5 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Gerlachschule | 170 | 0 | 7 | 0 | +0,5 ohne spUb |
GGS Laurensberg | 211 | 0 | 8,5 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Oberforstbach | 143 | 0 | 5,5 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Walheim | 135 | 0 | 5,5 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Auf der Hörn | 160 | 0 | 6,5 | 0 | + 1,0 ohne spUb |
KGS Bildchen * ** | 65 | 21 | 2,5 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Höfchensweg | 174 | 0 | 7 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Luisenstraße* ** | 119 | 21 | 5 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
KGS* Michaelsbergstraße | 169 | 21 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
MGS Montessori- Schule Eilendorf* | 119 | 21 | 5 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
MGS Montessori- Schule Reumontstraße* | 162 | 16 | 6,5 | 1,5 | +0,5 ohne spUb |
Summe | 2.112 | 124 | 85,5 | 12 | + 7.5 ohne spUb
|
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Die EGS Annaschule bildet zwei Eingangsklassen, sodass im neuen Schuljahr zusätzlich
eine halbe OGS-Gruppe benötigt wird.
Die KGS Auf der Hörn bildet zwei Eingangsklassen. Da lediglich ein viertes Schuljahr die Schule verlässt, wird eine zusätzliche OGS - Gruppe benötigt.
Die anderen Grundschulen benötigen jeweils eine halbe zusätzliche OGS Gruppe.
Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 7,5 OGS - Gruppen für das kommende
Schuljahr.
An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch das Anschaffen von flexiblen
Möbelsystemen zu einer multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Teams des Vormittags und denen des Nachmittags so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere in den Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist es, die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohlfühlen.
Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung, dass der offene Ganztag von sämtlichen Beteiligten ganzheitlich betrachtet und gelebt wird.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 20 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder lediglich geringfügig verändert:
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2020/2021 Ganztagsgruppen | |
GGS Am Höfling* | 135 | 16 | 5,5 | 1,5 | = |
GGS Am Lousberg* | 203 | 10 | 8 | 1 | = |
GGS Brühlstraße* | 159 | 13 | 6,5 | 1 | = |
GGS Driescher Hof * ** | 160 | 21 | 6,5 | 2 | = |
GGS Gut Kullen * ** | 160 | 22 | 6,5 | 2 | = |
GGS Richterich | 187 | 0 | 7,5 | 0 | = |
GGS Schönforst * ** | 98 | 21 | 4 | 2 | = |
GGS Vaalserquartier * | 169 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Am Fischmarkt** | 126 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Am Römerhof | 223 | 0 | 9 | 0 | = |
KGS Beeckstraße * ** | 79 | 15 | 3 | 1,5 | = |
KGS Birkstraße | 203 | 0 | 8 | 0 | = |
KGS Düppelstraße * ** | 175 | 21 | 7 | 2 | = |
KGS Feldstraße * ** | 101 | 16 | 4 | 1,5 | = |
KGS Forster Linde ** | 201 | 0 | 8 | 0 | = |
KGS Hanbruch* | 177 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Marktschule Brand * | 203 | 9 | 8 | 1 | = |
KGS Passstraße | 175 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Verlautenheide | 150 | 0 | 6 | 0 | = |
Montessori- Schule Mataréstraße** | 178 | 15 | 7 | 1,5 | = |
Summe | 3262 | 224 | 130,5 | 21,5 | = |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
1.2.3 Sinkender Bedarf
An folgender Grundschule sinkt der Bedarf am Ganztagsplätzen.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2021/2022 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2020/2021 Ganztagsgruppen | |
KGS Horbach | 53 | 0 | 2 | 0 | - 0,5 ohne spUb |
An der KGS Horbach sinkt der Bedarf an OGS Plätzen um eine halbe Gruppe aufgrund geringer Schülerzahlen.
2.2.3 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen in den Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
| Ganztagsplätze Schuljahr 2021/2022 ohne spUb*
| Ganztagsplätze Schuljahr 2021/2022 mit spUb*
| Ganztagsgruppen-Schuljahr 2021/2022
| |
ohne spUb* | mit spUb* | |||
Summe steigender Bedarf | 2.112 | 124 | 85,5 | 12 |
Summe gleichbleibender Bedarf | 3262 | 224 | 130,5 | 21.5 |
Summe sinkender Bedarf | 53 | 0 | 2 | 0 |
Summe | 5.427 | 348 | 218 | 33.5 |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2021/2022 sind 5.775 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber derer 5.607 im Schuljahr 2020/2021 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder zum Stichtag, dem 15.10.2020, handelt es sich um einen Zuwachs von 168 Ganztagsplätzen.
2.2.4 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen.
Zum Stichtag, dem 15.10.2018, gab es 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Im Schuljahr 2021/2022 werden weiterhin 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt.
Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass die Zahl der geförderten OGS - Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.
- Resümee
Verbunden mit dem kontinuierlich wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen, ist auch für das Schuljahr 2021/2022 ist ein Ausbau erforderlich.
Vorschlag der Verwaltung
- FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2021/2022 auszubauen. Im Haushaltplan 2021 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel nachfolgend dargestellt:
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2021 | HhJahr 2022 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 12.498.100 € | 13.326.300 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 413.800 € | 424.100 € | ||
| Gesamt | 12.911.900 € | 13.750.400 € | ||||
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2023 | HhJahr 2024 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 13.661.600 € | 14.002.100 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 434.700 € | 445.600 € | ||
| Gesamt | 14.096.300 € | 14.447.700 € | ||||
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
| x |
|
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
1) 4-030101-807-8,SK 53180000 2) 4-030106-907-2,SK 53180000
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2021* | Fortgeschriebener Ansatz 2021 | Ansatz 2021 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 1) 12.498.100 2) 413.800 | 12.498.100 413.800 | 40.990.000 1.304.400 | 40.990.000 1.304.400 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | -12.911.900 | -12.911.900 | -42.294.400 | -42.294.400 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
*Die Ansätze entsprechen der 2. Veränderungsnachweisung zum Haushaltsentwurf 2021ff.
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
x |
|
|
|
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
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|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
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| nicht |
|
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| nicht bekannt |