Kenntnisnahme - FB 14/0034/WP18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Ausführungen des Fachbereiches Rechnungsprüfung zur Kenntnis.
 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Seit Mitte 2011 differenzieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechnungsprüfung bei den Prüftätigkeiten zwischen den mit der Prüfung verfolgten Zielen und den zu erreichenden Wirkungen.

 

1)      Auswertung der einzelnen Tätigkeiten nach Wirkungen und erreichten Zielen:

 

Es wird zwischen folgenden Zielen unterschieden:

 

  1. Ordnungsmäßigkeit (rechtliche Richtigkeit; Einhaltung von Dienstanweisungen, Verfügungen, etc.);
  2. Wirtschaftlichkeit (Sicherung des wirtschaftlichen Einsatzes der verwaltungsinternen Ressourcen; Sparsamkeitsprinzip; Zweckmäßigkeitsüberlegungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten);
  3. IKS (Internes Kontrollsystem – Sicherung der Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit der internen Kontrolle und der Organisation);
  4. Schutz vor Vermögensschäden;
  5. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Rechnungsprüfung und interne Qualitätssicherung (interne Arbeiten, Dienstbesprechungen, Literaturrecherche, etc.).

 

Bei den erzielten Wirkungen wird wie folgt differenziert:

 

  1. Sicherheitswirkung (Durch die Prüfung besteht Gewissheit hins. der Arbeitsqualität der geprüften Bereiche);
  2. Entlastungswirkung (Der Rat und der Rechnungsprüfungsausschuss werden in ihrer Überwachungsfunktion entlastet);
  3. Korrektivwirkung (aufgezeigte Fehler werden von der Verwaltung korrigiert; eine künftige Fehlervermeidung wird sichergestellt);
  4. Lernwirkung (Durch Vermittlung von Kenntnissen, anzuwendenden Normen und Arbeitstechniken werden Fehlerwahrscheinlichkeiten gesenkt.);
  5. Präventivwirkung (Durch das Wissen um eine Überprüfung werden Fehler erst gar nicht gemacht);
  6. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Rechnungsprüfung und interne Qualitätssicherung (interne Arbeiten, Dienstbesprechungen, Literaturrecherche, etc.).

 

 

Im Haushaltsjahr 2021 wurden bis zum 30.04.2021 insgesamt 2378 Tätigkeiten aufgezeichnet. Da kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Dauer der einzelnen Tätigkeiten zu sehen ist, ist diese Zahl allenfalls als Maß der Differenzierung und nicht zwingend als Hinweis auf die Prüfintensität zu sehen.

Unter Berücksichtigung einer zeitlichen Entwicklung wird deutlich, dass nach wie vor die Tätigkeiten der Rechnungsprüfung der Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit des Verwaltungshandelns als dem herausragenden Ziel dienen (65,4% in Tab. 2) und ihr Wirkungsschwerpunkt in der Vermittlung der Sicherheit (51,6% in Tab. 3) liegt.

 

In der nachfolgenden Tabelle 1 sind die Wirkungen und Ziele der einzelnen Aktivitäten gegenübergestellt. Es zeigt sich wie in den Vorjahren eine hohe Korrelation zwischen dem Ziel der Ordnungsmäßigkeit und der angestrebten Sicherheitswirkung (1156 Aufzeichnungen). Dies liegt im Besonderen an der hohen Zahl der Vergabeprüfungen, bei denen vor allem die Ausschreibungsart, das Leistungsverzeichnis und der Vergabevorschlag geprüft werden. Ebenso werden durch Tätigkeiten, bei denen die Ordnungsmäßigkeit im Vordergrund steht, Fehler mit dem Ziel aufgezeigt, diese künftig zu vermeiden (Korrektivwirkung mit insgesamt 112 Tätigkeiten) sowie die Prüfung des Jahresabschlusses 2019 (Entlastungswirkung mit insgesamt 230 Tätigkeiten).

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufteilung der Ziele und Wirkungen bis zum 30.04.2021 (Tab. 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl der Erfassungen

Wirkung

 

 

 

 

 

 

Ziel

Entlastungs-wirkung

Korrektiv-wirkung

Lern-wirkung

Präventiv-wirkung

Sicherheits-wirkung

Sonstiges / Vorbereitung

Gesamt-ergebnis

IKS

100

1

5

13

49

0

168

Ordnungsmäßigkeit

230

112

41

15

1156

2

1556

Schutz vor Vermögensschäden

1

0

1

2

3

0

7

Sonstiges/ Vorbereitung

0

0

0

0

1

323

324

Wirtschaftlichkeit

0

0

104

200

19

0

323

Gesamtergebnis

331

113

151

230

1228

325

2378

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeiten (Tab. 2)

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

2021

bis

30.04.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

verfolgte Ziele:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ordnungsmäßigkeit

 

4560

57,4

3836

55,9%

3958

55,6%

4838

63,8%

1556

65,4%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirtschaftlichkeit

 

667

8,4%

748

10,9%

787

11,1%

1113

14,7%

323

13,6%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IKS

 

 

1057

13,3%

929

13,5%

1061

14,9%

572

7,5%

168

7,1%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schutz vor Vermögensschäden

94

1,2%

91

1,3%

43

0,6%

27

0,4%

7

0,3%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges/ Vorbereitung

 

1561

19,7%

1260

18,4%

1265

17,8%

1038

13,7%

324

13,6%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe

 

 

7939

 

6894

 

7114

 

7588

 

2378

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erzielte Wirkungen (Tab. 3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheitswirkung

2986

37,6%

2770

40,4%

3165

44,5%

4289

56,5%

1228

51,6%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entlastungswirkung

1600

20,2%

1135

16,5%

840

11,8%

615

8,1%

331

13,9%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Korrektivwirkung

632

8,0%

593

8,6%

631

8,8%

447

5,9%

113

4,8%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernwirkung

 

271

3,4%

199

2,9%

279

3,9%

376

5,0%

151

6,4%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präventivwirkung

883

11,1%

898

13,1%

929

13,1%

827

10,9%

230

9,7%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges/ Vorbereitungen

1567

19,7%

1269

18,5%

1270

17,9%

1034

13,6%

325

13,7%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe

 

7939

 

6894

 

7114

 

7588

 

2378

 

 

 

 

Zu erkennen ist weiterhin, dass die Tätigkeiten, die das Ziel der Verbesserungen der Wirtschaftlichkeit (13,6%) und des Internen Kontrollsystems (7,1%) zum Inhalt hatten, im Moment 20,8% (Tab. 2) betragen. Die hohe Zahl der Tätigkeiten mit Präventivwirkung in 2021 hat sich bis jetzt mit einem Wert von 9,7% (Tab. 3) gegenüber dem Vorjahr um 1,1% verringert. Die angestrebten Ziele der Wirtschaftlichkeit und des Internen Kontrollsystems wurden bis zum 30.04.2021 noch nicht erreicht. Gleiche Anstrengungen gelten für die Tätigkeiten mit Präventions- und Lerncharakter. Hier wird mit 16,1% (9,7% sowie 6,4%) die erklärte Kennzahl des Fachbereichs von 10% sehr deutlich erreicht.

 

 

2)      Erreichung der Produktziele und daraus abgeleiteter Kennzahlen:

 

Für das Produkt 010501 „Prüfung und Beratung“ wurden 2014 6 Kennzahlen entwickelt worden, die sowohl die Qualität der Rechnungsprüfung (Indikator: Fortbildungstage) als auch die Anzahl der Prüfungen durch die Erfüllungsquote des Prüfplans und die Prüfdauer bei Vergaben beinhalten. Andererseits soll der Mehrwert der Rechnungsprüfung für die Verwaltung durch gesteigerte Anteile der Prüfungshandlungen mit präventiven Zwecken und Lernwirkungen sowie durch erhöhte Prüfanteile in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und IKS-Prüfung gemessen werden.

 

 

Die nachfolgende Tabelle stellt die Zielerreichung bis zum 30.04.2021 dar:

 

2021

Kennzahlen

Ziel

 

Bis 30.04.2021

Vorgabe

Anteil der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zwecken der Lernwirkung

16,10%

>10%

 

 

 

Anteil der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung, IKS Prüfung

20,80%

>22%

 

 

 

Fortbildungstage pro Mitarbeiter/in

1,2 Tage

5 Tage

 

 

 

Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan

26%

100%

 

 

 

Dauer der Vergabeprüfungen nach Zugang der vollständigen Unterlagen

2,4 Tage

3 Tage

 

Gemäß Beschluss des Hauptausschusses vom 07.12.2016 sollen die folgenden Ziele und Kennzahlen des Produktes 010501 „Prüfung und Beratung“ ab 2018 für die politischen Gremien steuerungsrelevant werden:

 

  1. Durchlaufzeiten von Vergabeprüfungen reduzieren
  2. Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan soll bei 100% liegen
  3. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zweck der Lernwirkung
  4. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung und IKS-Prüfung.

 

Dabei sollen folgenden Kennzahlen zugrunde gelegt werden:

  1. Anzahl der Werktage zur Prüfung von Vergaben
  2. Erfüllung des risikoorientierten Prüfplans in %.

 

Zu 1. Bis zum 30.04.2021 betrugt die Anzahl der Werktage zur Bearbeitung von Vergabeprüfungen im Durchschnitt 2,4 Tage. Als Zielvorgabe der Kennzahl wird die Dauer von 3 Tagen angegeben, wobei nahezu 100% der Vergaben innerhalb dieser Zeitspanne geprüft wurden.

 

Zu 2. Die Erfüllungsquote des risikoorientierten Prüfplans betrug bis zum 30.04.2021 26%. Von den geplanten 42 Prüfungen konnten bisher 11 umgesetzt werden.

 

In der Analyse der internen Zielerreichungsvorgaben für 2021 ist erkennbar, dass sich bis zum 30.04.2021 jeder Mitarbeiter durchschnittlich 1,2 Tage fortgebildet hat. Die niedrige Anzahl der Fortbildungstage ist auf die Corona Pandemie zurückzuführen, in der keine Fortbildungsveranstaltungen außer Webinare angeboten bzw. durchgeführt wurden.  Die Kosten der Rechnungsprüfung verteilt auf die Einwohner liegen im Moment bei 1,83 € pro Einwohner.

 

Aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie und der Umstrukturierung der regio iT wurden im Vergleich zum Vorjahr bis zum 30.04.2021 weniger IT-Anzeigen angezeigt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass in den letzten beiden Quartalen 2021 die IT-Anzeigen wieder zunehmen und das normale Niveau erreichen. Zur kurzfristigen Umsetzung der Aufgabenwahrnehmung der verwaltungsübergreifenden Informationssicherheit wurde daher eine IT-Prüferin für die Dauer bis zur Stellenbesetzung einer neu auszuschreibenden Stelle für diese anspruchsvolle und wichtige Aufgabe Dez. I zur Verfügung gestellt.  

 


 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine

 

 

Klimarelevanz:

 

Keine

Loading...