Entscheidungsvorlage - FB 61/0164/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Dr.-Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld - Straßenerneuerung
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Brand
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Anhörung/Empfehlung
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16.06.2021
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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01.07.2021
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen für die Erneuerung der Dr.-Josef-Lamby-Straße und der Straße Am Hoerfeld zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss gemäß der Lagepläne 2019_011_L1, L2 und L3 zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Dr.-Josef-Lamby-Straße und der Straße Am Hoerfeld gemäß der Lagepläne 2019_011_L1, L2 und L3.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Die Straßen Am Hoerfeld und Dr.-Josef-Lamby-Straße liegen im Ellergebiet in Aachen-Brand und werden von der Kolpingstraße und der Ellerstraße umschlossen. Es handelt sich um fast 60 Jahre alte asphaltierte Anliegerstraßen, die im Trennprinzip ausgebaut sind. Der Straßenoberbau ist zu gering dimensioniert, verfügt also über eine nicht ausreichend dicke Tragschicht. Zudem sind die Straßenoberflächen einschließlich der Gehweganlagen mittlerweile übersät mit Flicken, Rissen und Löchern. In den beiden Straßen ist daher eine grundhafte Erneuerung durch einen Vollausbau erforderlich.
Planung
Zu Beginn des Planungsprozesses wurde am 22.05.2019 eine Bürger*inneninformationsveranstaltung durchgeführt, in der die Maßnahme vorgestellt und den Bürger*innen die Möglichkeit zur Äußerung von Anregungen und Bedenken gegeben wurde. Auch wurden damals Ausbauvarianten vorgestellt, wobei im Nachgang die Mehrheit der Anwohner*innen für die Umsetzung der Variante als verkehrsberuhigter Bereich gestimmt hat. Diese Variante mit niveaugleichem Ausbau in Betonpflaster war dann auch Grundlage des Planungsbeschlusses im Mobilitätsausschuss am 31.10.2019.
Bürger*innendialog
Neben der Bürger*inneninformation vom 22.05.2019 wurde anläßlich der Neufassung des Kommunalabgabengesetzes und in Vorbereitung auf den Ausführungsbeschluss im April 2021 eine digitale Anlieger*inneninformation durchgeführt. Zu den Fragen und Anmerkungen, die eingegangen sind, wurde durch die Verwaltung in Textform Stellung genommen. Die Präsentation als PDF-Datei sowie eine Zusammenfassung der eingegangenen Fragen und Antworten liegen der Vorlage als Anlagen bei.
Ausbauelemente
Der Umbau von Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld in einen verkehrsberuhigten Bereich erfolgt niveaugleich. Der Ausbau ist mit folgendem Aufbau vorgesehen:
10 cm Betonsteinpflaster 10/20 cm grau mit Fugenverbundsystem in Fahrbahn- und Bewegungsflächen bzw. Betonsteinpflaster 10/20 cm anthrazit in Parkflächen
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 mm als Bettung
15 cm Drainbeton-Tragschicht
16 cm Frostschutzschicht 0/45 mm
In den Einmündungsbereichen wird graues Betonsteinpflaster 15/30 cm mit 12 cm Dicke verlegt, um den hier auftretenden größeren Schub- und Scherkräften durch Fahrzeuge entgegenzuwirken.
Um die Höhendifferenz zu den angrenzenden Straßen zu überbrücken, sind Rampensteine in den Einmündungen vorgesehen.
Die Entwässerung beider Straßen erfolgt über eine mittig liegende 30 cm breite Betonfertigteil-Rinne.
Baumbilanz
Aufgrund der Bepflanzung der anliegenden Privatgrundstücke mit Bäumen und Sträuchern wirken beide Straßen sehr begrünt. Es sind im öffentlichen Raum noch zusätzlich 5 Baumbeete mit Neupflanzungen vorgesehen.
Parkraumbilanz
Derzeit stehen laut einer Parkraumerhebung insgesamt 74 Parkplätze in beiden Straßen zur Verfügung. Zukünftig ist alternierendes Parken auf den durch andersfarbiges Pflaster gekennzeichneten Parkflächen vorgesehen. Dann sind insgesamt 48 Parkplätze verfügbar.
Barrierefreiheit
Der niveaugleiche Ausbau erleichtert die Nutzung der gesamten Fläche für mobilitätseingeschränkte Personengruppen. Für Blinde und Sehbehinderte werden kontrastierende Leitlinien aus Rippenplatten bzw. Aufmerksamkeitsfelder an Kreuzungsbereichen aus Noppenplatten angelegt.
An der Querungsstelle Am Hoerfeld/Kolpingstraße ist eine geteilte Bordsteinabsenkung geplant.
Umsetzung
Nach der Beschlussfassung wird der Auftrag für die Straßenbauarbeiten vorbereitet. Voraussichtlich im September 2021 soll dann nahtlos im Anschluss an den Versorgungs-Leitungsbau der Regionetz mit den Arbeiten begonnen werden. Es sind ca. 8 Monate Bauzeit für den Straßenbau vorgesehen. Im Zuge des Ausbaus werden defekte Kanalhausanschlüsse erneuert bzw. repariert.
Finanzierung
Die Gesamtkosten für die Erneuerung beider Straßen betragen nach Kostenschätzung rd. 1.070.000,- € inkl. bereits erfolgter Planungsschritte. Für den Ausbau stehen ausreichende Mittel beim PSP-Element 5-120102-100-00500-300-1/4-120102-103-9 „Ellergebiet / Dr.-Josef-Lamby-Straße“ zur Verfügung.
Der Ausbau ist beitragsfähig gem. § 8 Kommunalabgabengesetz NRW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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PSP-Element 5-120102-100-00500-300-1 - Ellergebiet/Dr. Josef-Lamby-Str. | |||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2021* | Fortgeschriebener Ansatz 2021 | Ansatz 2022 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2022 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Auszahlungen | 516.726,73 | 516.726,73 | 477.000 | 477.000 | 0 | 0 | |||
Ergebnis | 516.726,73 | 516.726,73 | 477.000 | 477.000 | 0 | 0 | |||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||||
PSP-Element 4-120102-103-9 – Ellergebiet/Dr. Josef-Lamby-Straße | |||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2021 | Fortgeschriebener Ansatz 2021 | Ansatz 2022 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2022 ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Personal-/ Sachaufwand | 53.000 | 53.000 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Abschreibungen | 40.000 | 40.000 | 67.000 | 67.000 | 0 | 0 | |||
Ergebnis | 93.000 | 93.000 | 67.000 | 67.000 | 0 | 0 | |||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||||
*Haushaltsansatz 2021 i.H.v. 440.000 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2020 i.H.v. 76.726,43 €
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
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| X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
X |
|
|
|
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
|
|
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
X |
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
| X |
| nicht |
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| nicht bekannt |
Erläuterung zur Klimarelevanz
Die geplanten Maßnahmen zum Umbau der Dr.-Josef-Lamby-Straße und der Straße Am Hoerfeld sind mit Bezug auf die Klimarelevanz als geringfügig negativ zu betrachten.
Aufgrund der Bautätigkeiten und dem Einbau neuer Materialien entstehen beispielsweise unvermeidbare CO2 - Emissionen.
Eine Abmilderung erfolgt jedoch durch den Einsatz bzw. die Verwendung von Recyclingmaterialien z.B. als Tragschicht. Ebenso ist ein positiver Beitrag zur Reduzierung zukünftiger CO2 - Emissionen durch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung zu erwarten.
Insgesamt wird auf eine ressourcenschonende und umweltverträgliche Ausführung der Maßnahme geachtet.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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624,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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591,6 kB
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3
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(wie Dokument)
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520,1 kB
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4
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(wie Dokument)
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256,9 kB
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5
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(wie Dokument)
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217,5 kB
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6
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(wie Dokument)
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5,2 MB
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7
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(wie Dokument)
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1,5 MB
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