Kenntnisnahme - FB 61/0176/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Einrichtung eines P+R-Parkplatzes in der Hermann-Löns-Allee: Auflösung der Nutzungskonflikte zwischen Freibadbesucher*innen und P+R-Nutzer*innen, Interfraktioneller Tagesordnungsantrag vom 27.05.2021
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 52 - Fachbereich Sport
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Sportausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
17.06.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
01.07.2021
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Die Fraktionen von Bündnis 90 | Die Grünen, CDU, SPD, Die Linke und FDP im Rat der Stadt Aachen haben mit dem gemeinsamen Tagesordnungsantrag vom 27.05.2021 (Anlage 1) um einen Bericht zum neu eingerichteten P+R-Angebot auf dem Parkplatz an der Hermann-Löns-Allee und daraus resultierenden möglichen Konflikten hinsichtlich der Parallel-Nutzung durch Freibadbesucher*innen gebeten.
Sachstand
Die Einrichtung des P+R-Parkplatzes in der Hermann-Löns-Allee wurde vom Mobilitätsausschuss am 24.09.2020 und von der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 07.10.2020 einstimmig beschlossen. Auf die Vorlage FB61/1541/WP17 wird verwiesen.
Der Parkplatz in der Hermann-Löns-Allee befindet sich im südwestlichen Bereich der Stadt Aachen in unmittelbarer Nähe zum Außenring. Im direkten Umfeld des Parkplatzes befinden sich Kleingartenanlagen, Tennisplätze, der Hangeweiher Park und das Freibad Hangeweiher.
Der Parkplatz ist eine städtische Privatfläche und wird durch den Fachbereich Immobilienmanagement (FB 23) verwaltet. Auf dem Flurstück befindet sich u.a. ein großer Pkw-Stellplatz mit ca.120 Stellplätzen. Während der Freibadsaison (Mai bis September) wird der Parkplatz intensiv von Gästen des Freibades genutzt. Dagegen ist die Auslastung in den anderen Monaten sehr gering. Auf dem Parkplatz musste in der Vergangenheit regelmäßig wilder Müll entfernt werden. Der Aufwand für Entsorgung, Sicherheit und Pflege des Parkplatzes ist insbesondere in den mindergenutzten Zeiten unverhältnismäßig hoch.
Der Parkplatz verfügt über zwei separate Pkw-Zu- | Ausfahrten sowie einen separaten Zugang für Fußgänger*innen im Bereich Klemensstraße | Hermann-Löns-Allee. Die Fläche ist geschottert. Sie steht kostenlos zum Abstellen von Fahrzeugen zur Verfügung.
Nach den politischen Beschlüssen zur Einrichtung des P+R-Parkplatzes hat die Verwaltung Ende 2020 die überörtliche und kleinräumige P+R-Beschilderung in der Kfz-Wegweisung ergänzt, den Parkplatz in das P+R-Ticketangebot der ASEAG übernommen und den städtischen Flyer zum P+R-Angebot angepasst. Umfangreiche Marketingaktivitäten, insbesondere in der üblicherweise aufkommensstarken Vorweihnachtszeit, sind pandemiebedingt bisher noch nicht durchgeführt worden.
Perspektivisch soll der Parkplatz für die Nutzung in den tageslichtarmen Wintermonaten durch eine geeignete Beleuchtung ertüchtigt und aufgewertet werden.
Prüfung möglicher Nutzungskonflikte
Die Hauptnutzung des Parkplatzes durch Freibadbesucher*innen findet von Mai bis September und damit zu einer Zeit statt, in der das Thema P+R-Angebot im Stadtgebiet keine hohen Nutzungszahlen zu verzeichnen hat.Aufgrund der geplanten Bewohnerparkzone M kann eine höhere Parkraumnachfrage durch „ortsfremde“ Kraftfahrzeugführer*innen auf den Parkplatz Hermann-Löns-Allee bei Einführung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Erfahrungsgemäß nehmen diese Verlagerungseffekte bei Einführung neuer Bewohnerparkzonen aber mit zunehmender Entfernung der neuen Bewohnerparkzonen von der Innenstadt ab.
Die mit dem P+R-Angebot an der Hermann-Löns-Allee vorrangig adressierte Zielgruppe umfasst Verkehrsteilnehmer*innen, Einkaufsreisende und Tourist*innen aus Belgien und den Niederlanden mit Fahrtziel Innenstadt. Die relevanten Verkehrsströme entstehen vor allem in der Winterzeit in Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt.
Auf die Einrichtung einer P+R-Infrastruktur folgt stets eine Beobachtungsphase, in deren Rahmen die Auslastung des Parkplatzes u.a. per Videodetektion in Echtzeit erhoben und evaluiert wird. Zudem wird eine Evaluation zur Mobilität der Freibadnutzer*innen durchgeführt. Auf diese Weise kann die Realnutzung dynamisch und belastbar nachvollzogen werden. Pandemiebedingt wurde der Start der Evaluierung um ein Jahr verschoben. Sie ist nunmehr ab dem Jahr 2022 und für eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten geplant.
Die Verwaltung wird darüber hinaus die Möglichkeiten der verbesserten Erreichbarkeit des Freibades Hangeweiher durch den Umweltverbund (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) prüfen. Im Fokus stehen dabei der Ausbau des Fahrradparkens, die Einrichtung von leistungsfähigen Car- und Bike-Sharing-Angeboten (Velocity, etc.) sowie die Attraktivierung der ÖPNV-Anbindung (tariflich wie strukturell). Die Verwaltung wird zu den Ergebnissen im Sportausschuss und im Mobilitätsausschuss berichten.
Fazit und Ausblick
Durch die Aufnahme des Parkplatzes an der Hermann-Löns-Straße in das P+R-Angebot der Stadt Aachen wird die nachhaltige und ganzjährige Ausnutzung der bestehenden Parkplatz-Infrastruktur weiter gestärkt. Nutzungskonflikte sind aus verkehrsfachlicher Sicht nicht zu erwarten. Sofern die Beobachtung | Evaluierung des Verkehrs- und Parkgeschehens dazu Anlass geben, ist eine Nachjustierung grundsätzlich möglich. Verbunden mit der Aufwertung (Beleuchtung) soll die Fläche unter Berücksichtigung der Anforderungen der Freibadnutzung dauerhaft effizienter genutzt werden.
Die Verbesserung der Erreichbarkeit des Freibades durch den Umweltverbund ist parallel in Vorbereitung.
Alle dargestellten Maßnahmen (Verbesserung der Erreichbarkeit des Freibades mit dem Umweltverbund, Ausweitung P+R-Angebot und Ausweitung weiterer Bewohnerparkzonen) tragen dazu bei, das übergeordnete Ziel der Stadt Aachen einer nachhaltigen, emissionsfreien und klimagerechten Mobilitätswende zu erreichen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
182,5 kB
|