Kenntnisnahme - FB 02/0099/WP18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Durch die große Anzahl an Beteiligten, die mit dem Themenkomplex Schuldigitalisierung befasst sind, entsteht eine Vielzahl von Schnittstellen in dem Bearbeiten der entsprechenden Aufgabenfelder. Aufgrund dessen hat der Verwaltungsvorstand auf Wunsch des FB 45 den FB 11/510 am 02.10.2018 beauftragt, Optimierungsmöglichkeiten in der Aufbauorganisation zu untersuchen. Als Ergebnis wurde in der Sitzung des Verwaltungsvorstands am 09.05.2019 beschlossen, ein dezernatsübergreifendes „Kompetenzteam Schulen digital“ zu implementieren, dessen Leitung bei FB 45/400 (Leiter Team Bau, Ausstattung und Schülerfahrkosten) angesiedelt werden soll. Mit Hilfe dieses Kompetenzteams soll eine schnellere Handlungsfähigkeit durch das Minimieren der vorgenannten Schnittstellen erreicht werden mit dem Ziel, die Prozesse der vorbereitenden Planungen hinsichtlich etwaiger Förderanträge, die Technikbestellung sowie letztlich die Umsetzung zu beschleunigen. Überdies könnten etwaige Problemstellungen frühzeitig identifiziert und behoben werden.

 

Nach einigen personellen Veränderungen in der Abteilung Schule hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung schließlich in seiner Sitzung am 10.06.2021 die Verwaltung beauftragt, das Kompetenzteam „Schulen digital“ zu bilden, um die Aachener Schulen möglichst schnell und praxisgerecht mit digitalen Lehrmitteln auszustatten und Probleme bereichsübergreifend und schnell zu lösen.

 

Die Auftaktveranstaltung des Kompetenzteam Schulen digital fand am 29.06.2021 im Ratssaal statt. Seither haben weitere, regelmäßige jour fixes des Kompetenzteams stattgefunden:

- 06.07.2021 (danach Sommerpause)

- 10.08.2021

- 24.08.2021

 

An den ersten Sitzungen haben regelmäßig Akteure der folgenden Bereiche teilgenommen:

- FB 45/400 (u.a. Leiter Kompetenzteam)

- Dez. IV

- E 26

- FB 11/400

- Euregionales Medienzentrum

- Regio IT – Center eSchool

 

In den ersten jour fixes hat das Kompetenzteam eine Matrix entwickelt, die die einzelnen Fortschritte in dem Bereich der Schuldigitalisierung schulscharf und detailliert dokumentiert sowie Verzögerungen frühzeitig aufzeigen soll. Diese Matrix umfasst sämtliche Ausstattungsprozesse, u. a.

- die WLAN-Ausleuchtung

- die entsprechend notwendigen Verkabelungsarbeiten

- die Bestellung der Netzwerkhardware

- bereits bereitgestellte Access Points für vereinzeltes/flächendeckendes WLAN

- Ausstattung der Präsentationstechnik über Gute Schule 2020

- die städt. IT-Neuausstattung („Schulen digital“)

- den Ausstattungsstand der einzelnen Förderbereiche des DigitalPakts

- die Ausstattung über das Sofortausstattungsprogramm für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer

 

Darüber hinaus gibt die Matrix jedoch nicht nur den Ausstattungsstand über die einzelnen Förder- und städt. Programme wieder, sondern erfasst auch die jeweiligen Schnittstellen zwischen den einzelnen Akteuren, so u. a. den Zeitpunkt der Bestellung von Netzwerkkomponenten bei FB 11/400, den Zeitpunkt der Schulbegehungen im Hinblick auf die Präsentationstechnik durch die ausführende Firma, den Zeitpunkt der Abnahme der Installationsarbeiten (Präsentationstechnik) etc.

 

In der Sitzung am 24.08.2021 wurde vereinbart, die jour fixes vorübergehend auszusetzen, da erst nach dem Erhalt der Förderbescheide, die im Rahmen des DigitalPakts beantragt wurden, die operative Arbeit fortgeführt werden kann.

 

Mit Datum 13.10.2021 ist der erste Förderbescheid über eine Zuwendung in Höhe von 611.841,53 € für die Fördersäule 2.1 – IT-Grundstruktur – des DigitalPakts in der Abteilung Schule eingegangen. Diese Fördersäule umfasst insbesondere den Ausbau der strukturierten Netzwerkverkabelung sowie des flächendeckenden WLANs für pädagogisch genutzte Räume in insgesamt neun Schulen.

Daher wird am 03.11.2021 das Kompetenzteam erneut tagen.
 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

Klimarelevanz

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

 

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

 

 

 

 

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

 

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

 

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...