Kenntnisnahme - FB 61/0318/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Planungsrechtliche Schaffung von Wohnraum, 2011 - 2021;hier: Antrag der SPD-Fraktion zur Tagesordnung, AT 111D/21
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/200
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Planungsausschuss
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Kenntnisnahme
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10.02.2022
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Erläuterungen
Erläuterungen:
- Inhalt des Antrages
Beantragt wird ein Bericht zu folgenden Punkten:
1.1. Wie viele Bebauungspläne, welche die Schaffung von Wohnraum betreffen, wurden in den Jahren 2011 bis 2021, jeweils einschließlich, pro Jahr bestandskräftig?
1.2. Wieviel Wohnungen sind in dem genannten Zeitraum pro Jahr mittels dieser Pläne planungsrechtlich geschaffen worden?
1.3. Wie teilen sich diese Wohnungen in öffentlich-rechtlich geförderte und frei finanzierte auf?
- Stellungnahme
Die Zahl der Bebauungspläne zur Schaffung von Wohnraum und die Anzahl der Wohneinheiten verteilt sich auf die Jahre 2011 bis 2021 in etwa wie folgt:
Bebauungs-pläne*: Satzungs-beschlüsse gesamt | Davon mit Ziel Wohnen: Anzahl der Bebauungspläne* | Anzahl Wohneinheiten, nur geschätzt, genau Angabe bei Angebotsbebauungsplänen nicht möglich | Durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Jahren | Anzahl der bewilligten öffentlich geförderten Wohneinheiten | Fördervolumen der bewilligten öffentlich geförderten Wohneinheiten (MWB) | |
2011 | 7 | 2 | 170 | 3,6 | 74 | 6.836.200 € |
2012 | 23** | 5 | 190 | 2,2 | 99 | 10.614.100 € |
2013 | 22** | 5 | 500 | 5,7 | 264 | 10.162.900 € |
2014 | 20** | 5 | 230 | 3,5 | 260 | 30.720.100 € |
2015 | 28** | 1 | 165 | 4,7 | 131 | 13.188.400 € |
2016 | 27** | 6 | 770 | 4,4 | 222 | 32.474.700 € |
2017 | 7 | 2 | 125 | 5,0 | 209 | 26.775.115 € |
2018 | 12 | 3 | 495 | 2,6 | 287 | 31.469.910 € |
2019 | 6 | 2 | 30 | 3,7 | 379 | 37.646.615 € |
2020 | 8 | 1 | 85 | 1,9 | 111 | 18.473.711 € |
2021 | 9 | 0 | 0 | - | noch k. A. | noch k. A. |
169 | 32 | 2.760 | 3,7 | 2.036 | 218.361.751 € | |
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Blick in die Zukunft | ||||||
2022 | noch k. A. | 9 | 833 | noch k. A. | noch k. A. | noch k. A. |
2023 | noch k. A. | 3 | 245 | noch k. A. | noch k. A. | noch k. A. |
2024 | noch k. A. | 4 | 270 + X | noch k. A. | noch k. A. | noch k. A. |
Summe 2022-2024 | noch k. A. | 16 | 1165 + X | noch k. A. | noch k. A. | noch k. A. |
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*einschl. Bebauungsplanänderungen, -aufhebungen und -teilaufhebungen
** die hohe Anzahl an Verfahren ist auf eine Vielzahl von Aufhebungsverfahren zurückzuführen
Die Verteilung der Anzahl der Bebauungspläne auf die einzelnen Jahre ist mit einer Unschärfe versehen, weil nur für das jeweilige Jahr des Vorgangsabschlusses (einschließlich aller verwaltungsinternen Arbeitsschritte im Anschluss an den Satzungsbeschluss) gefiltert werden kann, der Satzungsbeschluss ist u. U. schon im Vorjahr erfolgt.
In Bebauungsplänen, insbesondere Angebotsbebauungsplänen, handelt es sich in der Tabelle um grobe Schätzungen aus dem Verfahren, da der Verwaltung nach Rechtskraft in der Regel nicht die genaue Zahl der entstehenden Wohneinheiten mitgeteilt wird.
Der „Blick in die Zukunft“ ist für die Wohnungsanzahl im Jahr 2024 mit einem „+ X“ versehen, weil zu den Verfahren Bebauungsplan-Westpark / Gartenstraße - und Bebauungsplan - Preusweg / Hasselholzer Weg – noch keine exakte Anzahl genannt werden kann
Die Anzahl der öffentlich geförderten Wohnungen ist in der letzten Spalte der Tabelle dargestellt. Die geförderten Wohneinheiten beziehen sich auf das Jahr der positiven Bewilligung durch die Bewilligungsbehörde der Städteregion Aachen. Die Förderung erfolgt teilweise mit großer Zeitverzögerung nach Rechtskraft eines Bebauungsplanes, da der Förderantrag erst im späteren Verlauf gemeinsam mit dem Bauantrag zu stellen ist. Das erfordert einen erhöhten Planungsaufwand. Weiterhin wird bei der Statistik von öffentlich gefördertem Wohnraum auch nicht unterschieden ob der originäre Rechtsanspruch der Bebauung nach Bebauungsplan oder §34 BauGB erfolgt. Ebenso ergeben sich "sprunghafte Werte" durch die unterschiedlichen Bauprojekte (Beispiel 2019: insgesamt 379 Wohneinheiten, davon aber 157 Studierendenwohnungen in der Nizzaallee).
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
|
|
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
| X |
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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250,8 kB
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2
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(wie Dokument)
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73 kB
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