Kenntnisnahme - FB 61/0360/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht über die Baumaßnahmen Grüner Weg; Tagesordnungsantrag der FDP Fraktion vom 21.02.2022
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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17.03.2022
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Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Hintergrund
Mit einem Tagesordnungsantrag der FDP Fraktion von 21.02.2022 an den Rat der Stadt Aachen wird darum gebeten, darzulegen, warum die derzeit laufenden Bauarbeiten im Grünen Weg eine bereits lange Bauzeit erfordern und wann die Maßnahme beendet sein wird.
2. Aktuell laufende Baumaßnahme der Regionetz GmbH
Bei der aktuell laufenden Baumaßnahme handelt es sich um eine Baumaßnahme der Regionetz, im Zuge derer sehr umfangreich Strom-, Gas- und Wasserleitungen, Beleuchtungs- und Telekommunikationskabel sowie Abwasserleitungen erneuert werden. Auch die zugehörigen Hausanschlüsse werden in der Regel überarbeitet. Zudem ist ein großes Abwassersonderbauwerk herzustellen.
Die Bauarbeiten greifen aufgrund ihres Umfangs in den gesamten Straßenraum ein und erreichten z.T. Arbeitstiefen von 6,5m unter Geländeniveau. Die Baukosten der Regionetz belaufen sich auf rund 2,5 Mio. €.
Die Baumaßnahme begann am 03.02.2020 und war seitens der Regionetz für 18 Monate vorgesehen. Durch unterschiedliche Erschwernisse verlängert sich die Bauzeit. Zu den Erschwernissen zählten laut Regionetz:
- aufwendige Umplanungen und Lageanpassungen bei Kanal-, Gas- und Wasserleitung, weil Versorgungsleitungslagen vor Ort die ursprünglich geplanten Trassen nicht möglich machten (insbesondere eine 110 KV Stromleitung, in Beton gefasste Telekommunikationsleitungen etc.)
- aufwendige Wasserhaltung, da ständig zufließendes Wasser aus zwei Drainagen parallel zum Alt-kanal abgeleitet werden musste
- Bauunterbrechungen wegen vieler Regenfälle, die keine weitere Bautätigkeit zuließen
- Altleitungsbestände, die zunächst entfernt oder ertüchtigt werden müssen, ehe die geplanten Leitungen an deren Stelle oder querend verlegt werden können
- aufwendigere Erneuerung der Versorgungshausanschlüsse, da die Anbindung der Neuanschlüsse in die Gebäude von vorhandenen Überbauungen oder der Unzugänglichkeit von Kellern erschwert wurden
- Corona bedingte Personalausfälle beim beauftragten Bauunternehmen
Derzeit geht die Regionetz davon aus, dass sie spätestens im September 2022 alle Arbeiteten abgeschlossen haben wird. Flächen, in den Eingriffe stattfanden, werden zeit- und kostensparend provisorisch verschlossen, da politische Beschlüsse zum Gesamtumbau des Grünen Weges vorliegen.
3. Anschließende Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Grünen Wegs
Am 02.09.2021 fasste der Mobilitätsausschuss einen angepassten Planungsbeschluss für den Grünen Weg (FB 61/0155/WP18). Im Abschnitt zwischen Gut Lehmkülchen und Lukasstraße soll demzufolge ein Radweg im Seitenraum (Planungsvariante 2) hergestellt werden. Für den Bereich zwischen Lukasstraße und Liebigstraße ist zu prüfen, ob dank einer Einbahnstraßenregelung bessere Verhältnisse für den Radverkehr geschaffen werden können.
Basierend auf diesem Beschluss ergibt sich für die Umgestaltung des Grünen Wegs folgender Zeitplan:
- Q1.2022 Nachtragsbeauftragung Ing. Büro
- Q2.2022 Planung LPH 2 (Variante Einbahnstraße und neuer Querschnitt)
- Q3.2022 erneuter Planungsbeschluss und Bürgerinfo
- Q4.2022 Planung LPH 3+5
- Q2.2023 Ausführungsbeschluss und Änderungsantrag Fördergeber
- Q3.2023 vorgezogene Arbeiten im Gehwegsbereich Ecke Lombardenstr.
- Q4.2023 Förderzusage und LPH 6+7
- Q2.2024 Baubeginn bei einer derzeit geschätzten Bauzeit von ca. 18 Monaten
- Q3.2025 vorauss. Verkehrsfreigabe
Umleitungen
Der KFZ- und der Linienverkehr wird immer in Teilbereichen abhängig von den jeweiligen Bauabschnitten vom Grünen Weg abgeleitet. Die Umleitungen sind mit der Verkehrsbehörde abgestimmt und entsprechend beschildert. Anliefermöglichkeiten zu den Gewerbebetrieben werden im Baustellenbereich über Provisorien gewährleistet.
Fußgänger können die Arbeitsbereiche in aller Regel queren. Der Radverkehr wird aufgrund der vielen Gewerbezufahrten und der schmalen Nebenanlage meist über die angrenzenden Straßen umgeleitet. Aktuell z.B. über die Passstraße, Alkuinstraße, Krefelder Straße und Großstück (alte Bahntrasse entlang Finanzzentrum). Die aktuelle Umleitung ist noch bis Mitte April 2022 beantragt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
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| nicht bekannt |
Ziel der Vorlage ist die Information der politischen Vertreter*innen und der Bürger*innen. Es wird kein Beschluss gefasst, der sich auf den Klimaschutz und die Klimafolgenabpassung auswirken würde.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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112,5 kB
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