Entscheidungsvorlage - FB 45/0205/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2022/2023 in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400.030
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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|
Kinder- und Jugendausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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26.04.2022
| |||
●
Erledigt
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Ausschuss für Schule und Weiterbildung
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Entscheidung
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28.04.2022
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2022/2023 auszubauen.
- Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2022/2023 auszubauen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2021/2022 insgesamt 5.795 Ganztagsplätze an 35 städtischen Grundschul-Standorten und zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.503 entspricht dies einer Versorgungsquote von 77,24% für den Offenen Ganztag.
Betrachtet man die Offenen Ganztagsplätze an Grundschulen und Förderschulen Primar zuzüglich der Ganztagsangebote von Schulen, die sich nicht in kommunaler Trägerschaft befinden und dem Angebot „Schule von acht bis eins“, so ergibt sich folgendes Bild:
Die Domsingschule, die DreiEins-Grundschule und die Vincerola-Montessori-Grundschule bieten weitere 226 Ganztagsplätze. 682 Schüler*innen an den städtischen Aachener Grundschulen nutzen das Angebot „Schule von acht bis eins“.
Somit werden in Aachen im Anschluss an den Vormittag, bei einer Schülerzahl von 7.729 und 6.703 Betreuungsplätzen, 86,73% der Kinder betreut und gebildet. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs um 0,58%. Damit sind Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen der Regelfall.
Im Hinblick auf den Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz, der sukzessive ab 2026 in der ersten und in den folgenden Jahren in allen weiteren Jahrgangsstufen greift, wird ein stetiger Ausbau der OGS-Angebote in den kommenden Jahren angestrebt, der sich an den tatsächlichen, individuellen Bedarfen der jeweiligen Sozialräume orientiert.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es weitgehend, dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Es gibt lediglich noch an drei Grundschulen Wartelisten (> 10 Kinder).
- An der OGS Am Fischmarkt stehen aktuell 16 Kinder auf der OGS Warteliste, jedoch ist im aktuellen Baubestand die Möglichkeit an multifunktionaler Nutzung ausgeschöpft, sodass ein Gruppenaufwuchs derzeit nicht in Betracht kommt.
- An der OGS in der Düppelstraße stehen aktuell 26 Kinder auf der OGS Warteliste. Um auf diesen Umstand zu reagieren, wurde für das kommende Schuljahr eine zusätzliche Gruppe angemeldet, sodass voraussichtlich allen Schüler*innen im Schuljahr 2022/2023 ein OGS-Platz angeboten werden kann.
- An der OGS der Montessori-Schule Mataréstraße stehen aktuell 29 Kinder auf der OGS Warteliste. Da der Mensa-Neubau derzeit in der Planungsphase ist, kann hier aktuell noch keine Erweiterung der OGS umgesetzt werden. Alle Räume werden multifunktional genutzt und neben der OGS werden zusätzlich 22 Schüler*innen im Modell „Schule von acht bis eins“ betreut.
Sämtliche anderen Grund- und Förderschulen weisen lediglich eine geringfügige bzw. gar keine Warteliste auf.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen unterbreiten im laufenden Schuljahr das Angebot der „Schule von acht bis eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind:
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2021/2022
| Schülerzahl 2021/2022 | ||
| Gruppen mit öffentlicher Förderung | Plätze | Gesamtplätze |
|
KGS Karl-Kuck-Schule | 4 | 46 | 146 | 205 |
KGS Kornelimünster | 5 | 24 | 149 | 181 |
Summe | 9 | 70 | 295 | 386 |
Diese beiden Grundschulen bieten über das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage weitgehend flexibel nutzen zu können.
Die beiden Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 70 Plätze an. So erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“. Insgesamt besuchen 295 Kinder der beiden Schulen die „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und „Grundschule im Ganztag“
An 12 Grundschul-Standorten existiert das Angebot „Schule von acht bis eins“ parallel zur Offenen Ganztagsschule.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2021/2022 | Ganztagsgruppen/ 2021/2022 | Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2021/2022 | Schülerzahl 2021/2022 | ||
Gruppen | Plätze | Gruppen | Plätze | Plätze | ||
GGS Am Haarbach | 2 | 32 | 9 | 204 | 236 | 267 |
GGS Am Höfling | 2 | 49 | 7 | 152 | 201 | 291 |
GGS Brander Feld | 1 | 15 | 7 | 169 | 184 | 213 |
GGS Laurensberg | 2 | 49 | 8,5 | 207 | 256 | 283 |
GGS Oberforstbach | 1 | 15 | 5,5 | 139 | 154 | 172 |
GGS Walheim | 1 | 11 | 5 | 131 | 142 | 159 |
KGS Höfchensweg | 2 | 43 | 6,5 | 165 | 208 | 234 |
KGS Am Römerhof | 2 | 33 | 9 | 220 | 253 | 271 |
KGS Am Fischmarkt** | 1 | 26 | 5 | 127 | 153 | 178 |
Montessori-Schule Eilendorf | 2 | 37 | 6,5 | 136 | 173 | 203 |
Montessori-Schule Mataréstraße** | 1 | 22 | 8,5 | 193 | 215 | 295 |
Montessori-Schule Reumontstraße | 3 | 55 | 7,5 | 171 | 226 | 242 |
Summe | 20 | 387 | 85 | 2.014 | 2.401 | 2.808 |
** Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Standorten mit „Schule von acht bis eins“, die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch.
Die Betreuungszeit endet um spätestens 14.00 Uhr.
Betrachtet man alle städtischen Grundschulen, so werden an insgesamt 14 Schulstandorten 682 Kinder durch das Konzept „Schule von acht bis eins“ im Anschluss an den Vormittagsunterricht betreut. Das sind 79 Kinder weniger als im Vorjahr.
Bezieht man zusätzlich die OGS-Plätze ein, werden an diesen 14 Schulen 2.696 Schüler*innen gebildet und betreut, was bei einer Schüler*innenanzahl von 3.194 eine Betreuungsquote von 84,41% ergibt.
In der GGS Richterich findet seit dem aktuellen Schuljahr keine „Schule von acht bis eins“ mehr statt.
In der KGS Höfchensweg, GGS Laurensberg und GGS Oberforstbach wurden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsplätze jeweils eine Gruppe „Schule von acht bis eins“ abgebaut.
- Ergebnis der Bedarfsermittlung für Ganztagsplätze in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2022/2023
Die OGS-Bedarfsermittlung für das nächste Schuljahr findet jährlich im ersten Quartal des Kalenderjahres statt. Die Schulleitungen melden auf Basis ihrer Anmeldezahlen, unter Einbezug der räumlichen Gegebenheiten und in enger Abstimmung mit dem Träger der OGS zurück, wie viele Plätze bzw. Gruppen die OGS für das folgende Schuljahr voraussichtlich benötigt.
Es werden folgende Formen Offener Ganztagsplätze unterschieden:
- Ganztagsplätze an Förderschulen Primar
- Regelganztagsplätze
- Brennpunkt-Ganztagsplätze
2.1 Förderschulen Primar
Für die Peter-Härtling-Schule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ und die Schule am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ besteht folgender Bedarf an Ganztagsplätzen im Schuljahr 2022/2023:
Förderschule Primar | Ganztagsplätze Schuljahr 2021/2022 | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 |
Schule am Rödgerbach | 36 | 3 |
Peter- Härtling-Schule | 30 | 2,5 |
Summe | 66 | 5,5 |
Für das Schuljahr 2021/2022 besteht für 66 Kinder an Förderschulen Primar ein Bedarf an Ganztagsplätzen.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
18 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2022/2023 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2022/2023 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2021/2022 Ganztagsgruppen | |
GGS Am Haarbach* | 209 | 9 | 8,5 | 1 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Laurensberg | 221 | 0 | 9 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Oberforstbach | 149 | 0 | 6 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Walheim | 145 | 0 | 6 | 0 | + 1,0 ohne spUB |
GGS Am Lousberg* | 225 | 10 | 9 | 1 | + 1,0 ohne spUB |
GGS Brühlstraße* | 170 | 13 | 7 | 1 | + 0,5 ohne spUB |
GGS Gut Kullen * ** | 170 | 22 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
GGS Richterich | 195 | 0 | 8 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
GGS Schönforst * ** | 111 | 21 | 4,5 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
KGS* Michaelsbergstraße | 170 | 21 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Auf der Hörn | 169 | 0 | 7 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Höfchensweg | 195 | 0 | 8 | 0 | + 1,5 ohne spUb |
KGS Birkstraße | 217 | 0 | 8,5 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Düppelstraße * ** | 201 | 21 | 8 | 2 | + 1,0 ohne spUB |
KGS Horbach | 69 | 0 | 3 | 0 | + 1,0 ohne spUB |
KGS Forster Linde ** | 213 | 0 | 8,5 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Marktschule Brand * | 206 | 9 | 8 | 1 | + 0,5 ohne spUB |
MGS Montessori- Schule Eilendorf* | 119 | 21 | 5 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
Summe | 3.154 | 147 | 128 | 14 | + 12 ohne spUb
|
* Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
- Die GGS Am Lousberg bildet eine zusätzliche dritte erste Klasse, sodass im neuen Schuljahr zusätzlich eine OGS-Gruppe benötigt wird. Der Klassenraum dieser Zusatzklasse wird multifunktional als Gruppenraum für die OGS genutzt.
- Die GGS Walheim benötigt eine zusätzliche OGS-Gruppe, da aus der ausscheidenden vierten Klasse nur sehr wenige Kinder die OGS besucht haben, in der aktuellen und künftigen Eingangsklasse der Bedarf für einen OGS-Platz aber bei einem Großteil der Kinder gegeben ist.
- Die KGS Höfchensweg hat erst seit 2019/2020 eine OGS eingerichtet, die seither stetig wächst. Mit den acht Gruppen in 2022/2023 werden dann ca. 77% der Schüler*innen in der OGS betreut.
- Die KGS Düppelstraße reagiert mit der Einrichtung einer zusätzlichen Gruppe auf den zunehmenden Bedarf an OGS-Plätzen, gekennzeichnet durch eine Warteliste von 26 Schüler*innen und einem starken Jahrgang, der sich für das Schuljahr 2022/2023 abzeichnet.
- Die KGS Horbach hatte für das aktuelle Schuljahr eine halbe Gruppe weniger angemeldet aufgrund sinkender Schülerzahlen. Im kommenden Schuljahr baut die Schule wieder eine zusätzliche Gruppe auf, sodass dort künftig drei Gruppen betreut werden.
Die anderen Grundschulen benötigen jeweils eine halbe zusätzliche OGS Gruppe.
Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 12 OGS-Gruppen für das kommende
Schuljahr.
An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch das Anschaffen von flexiblen
Möbelsystemen zu einer multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Teams des Vormittags und denen des Nachmittags so entwickelt, dass die Mehrzweckräume multifunktional genutzt werden, insbesondere in den Lernzeiten.
Ziel der multifunktionalen Nutzung dieser Mehrzweckräume sowie der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden ist es, sie zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sich die Schüler*innen den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohlfühlen.
Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung aller beteiligten Stellen und Personen, dass der offene Ganztag ein wichtiges Element eines ganzheitlichen Schul- und Freizeiterlebens für die Schüler*innen darstellt.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 17 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder lediglich geringfügig verändert:
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2022/2023 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2022/2023 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2021/2022 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2021/2022 Ganztagsgruppen | |
EGS Annaschule** | 122 | 15 | 5 | 1,5 | = |
GGS Am Höfling* | 134 | 16 | 5,5 | 1,5 | = |
GGS Driescher Hof * ** | 164 | 21 | 6,5 | 2 | = |
GGS Brander Feld | 173 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Gerlachschule | 175 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Vaalserquartier * | 160 | 15 | 6,5 | 1,5 | = |
KGS Bildchen * ** | 57 | 21 | 2,5 | 2 | = |
KGS Am Fischmarkt** | 125 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Am Römerhof | 226 | 0 | 9 | 0 | = |
KGS Beeckstraße * ** | 80 | 15 | 3 | 1,5 | = |
KGS Luisenstraße* ** | 126 | 21 | 5 | 2 | = |
KGS Feldstraße * ** | 98 | 16 | 4 | 1,5 | = |
KGS Hanbruch* | 177 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Passstraße | 175 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Verlautenheide | 144 | 0 | 6 | 0 | = |
MGS Montessori- Schule Reumontstraße* | 144 | 16 | 6 | 1,5 | = |
Montessori- Schule Mataréstraße** | 178 | 15 | 7 | 1,5 | = |
Summe | 2458 | 201 | 99 | 19,5 | = |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
2.2.3 Sinkender Bedarf
Keine Grundschule hat einen sinkenden Bedarf an Ganztagsplätzen für das Schuljahr 2022/2023 gemeldet.
2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen in den Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
| Ganztagsplätze Schuljahr 2022/2023 ohne spUb*
| Ganztagsplätze Schuljahr 2022/2023 mit spUb*
| Ganztagsgruppen-Schuljahr 2022/2023
| |
ohne spUb* | mit spUb* | |||
Summe steigender Bedarf | 3.154 | 147 | 128 | 14 |
Summe gleichbleibender Bedarf | 2.458 | 201 | 99 | 19,5 |
Summe sinkender Bedarf | 0 | 0 | 0 | 0 |
Summe | 5.612 | 348 | 227 | 33,5 |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2022/2023 sind 5.960 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber derer 5.775 im Schuljahr 2021/2022 erforderlich.
Bezugnehmend auf die 5.734 angemeldeten Kinder zum Stichtag (15.10.2021), handelt es sich um einen Zuwachs von 226 Ganztagsplätzen.
2.2.5 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen
Bereits seit dem OGS-Stichtag vor vier Jahren (15.10.2018), existieren an den Aachener Regelgrundschulen 348 Plätze für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Auch im Schuljahr 2022/2023 wird diese Zahl beibehalten. Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass die Zahl der geförderten OGS-Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.
- Resümee
Verbunden mit dem kontinuierlich wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen, ist auch für das Schuljahr 2022/2023 ist ein Ausbau an OGS-Plätzen erforderlich.
Vorschlag der Verwaltung
FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2022/2023 auszubauen. Im Haushaltplan 2022 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel nachfolgend dargestellt:
Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2022 | HhJahr 2023 | |||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 13.220.000 € | 13.511.200 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 391.500 € | 401.300 € | ||
| Gesamt | 13.611.500 €
| 13.912.500 €
| ||||
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2024 | HhJahr 2025 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 14.006.100 € | 14.357.600 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 411.300 € | 421.600 € | ||
| Gesamt | 14.417.400 €
| 14.779.200 €
| ||||
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
| x |
|
|
| |||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||||
1) 4-030101-807-8, SK 53180000 2) 4-030106-907-2, SK 53180000
| |||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2022 | Fortgeschriebener Ansatz 2022 | Ansatz 2023 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2023 ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Personal-/ Sachaufwand | 1) 13.220.000 2) 391.500 | 13.220.000 391.500 | 41.874.900 1.234.200 | 41.874.900 1.234.200 | 0 | 0 | |||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
Ergebnis | -13.611.500 | -13.611.500 | -43.109.100 | -43.109.100 | 0 | 0 | |||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
x |
|
|
|
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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52,2 kB
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2
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öffentlich
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91,1 kB
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