Kenntnisnahme - FB 45/0207/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht über die vorläufigen Anmeldezahlen an den Aachener allgemeinbildenden Schulen für das Schuljahr 2022/2023
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/100.010
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Ausschuss für Schule und Weiterbildung
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Kenntnisnahme
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28.04.2022
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anmeldeverfahren
Das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Aachen wurde in folgenden Zeiträumen
durchgeführt:
Städtische Schulen:
Gesamtschulen 28.01.2022 bis 04.02.2022
Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien 14.02.2022 bis 11.03.2022
Private Ersatzschulen:
Bischöfliches Pius-Gymnasium 31.01.2022 bis 04.02.2022
Gymnasium St. Ursula 29.01.2022 bis 11.02.2022
Viktoriaschule 28.01.2022 bis 03.02.2022
Amos-Comenius-Schule 07.02.2022 bis 11.03.2022
Gesamtschulen
Das Koordinierungsgespräch der Gesamtschulen in der Stadt Aachen mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule fand am 10.02.2022 statt. Im Nachgang zu den Anmeldungen an den Gesamtschulen wurden weitere Schülerinnen und Schüler an der Heinrich-Heine-Gesamtschule angemeldet, sodass die aktuelle Anmeldezahl von 86 (Stand: 30.03.2022) Schülerinnen und Schülern erreicht wird.
Haupt- und Realschulen
An den Haupt- und Realschulen konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.
Gymnasien
Das Koordinierungsgespräch der Gymnasien fand unter Beteiligung der zuständigen Schulaufsichtsbeamtin der Bezirksregierung Köln am 16.03.2022 im Rahmen einer Videokonferenz statt.
Anmeldeüberhänge bestanden am Inda-Gymnasium und am Gymnasium St. Leonhard. Freie Kapazitäten waren am Anne-Frank-Gymnasium, am Einhard-Gymnasium, am Geschwister-Scholl-Gymnasium, am Kaiser-Karls-Gymnasium und am Rhein-Maas-Gymnasium zu verzeichnen. Das Couven-Gymnasium nimmt alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler auf.
Die Anmeldüberhänge konnten in gemeinsamer Abstimmung, entsprechend den freien Kapazitäten, auch unter Berücksichtigung der privaten Gymnasien, verteilt werden. Darüber hinaus entschieden sich Eltern mit Wohnsitz in Stolberg, ihre Kinder dort zum Gymnasium anzumelden. Somit kann jeder Schülerin und jedem Schüler, die/der für den Besuch eines Gymnasiums angemeldet wurde, ein Platz zur Verfügung gestellt werden.
Die Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen werden in der Sitzung vorgelegt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
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| nicht bekannt |