Kenntnisnahme - FB 61/0398/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Anschluss des Preuswalds an das Bike- und Carsharing-Angebot; Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte vom 27.10.2021
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Kenntnisnahme
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01.06.2022
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Mit dem in Anlage 1 beigefügten Antrag möchte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte die Verwaltung beauftragen, einen Anschluss des Preuswalds an das Bike- und Carsharing-Angebot in Abstimmung mit den Anbietern Velocity und Cambio prüfen zu lassen (s. Anlage 1). Zur möglichen Finanzierung der Stationen wäre entsprechend dem Antrag ggfs. auch ein Einsatz von Mitteln der BV-Mitte zu erwägen.
Stellungnahme der Verwaltung
Bereits Anfang 2021 wurde von Velocity eine Verleihstation im Preuswald an der Reimser Straße in Betrieb genommen, s. Foto in Anlage 2. Die Auslastung und Nachfrage an der Station ist nach Auskunft von Velocity im ersten Jahr verglichen mit anderen Stationen außerhalb des Zentrums eher unterdurchschnittlich. Velocity prüft derzeit Möglichkeiten, die Station im Umfeld gezielt zu bewerben und so die Nutzungszahlen zu steigern.
Aus verkehrsplanerischer Sicht wäre eine Car-Sharing Station in räumlicher Nähe zur bestehenden Velocity Station im Bereich der Längsparkstände möglich und sinnvoll. Hierzu hat die Verwaltung im ersten Quartal 2022 erste Gespräche mit Cambio Carsharing geführt.
Bezogen auf eine neue Station im Preuswald stellt Cambio dar, dass aufgrund der langjährigen Erfahrung davon ausgegangen wird, dass die Station längere Zeit keine ausreichenden Umsätze generieren wird, um einen eigenwirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.
Cambio hat ein Angebot für die Einrichtung einer Station im Preuswald, den Betrieb von zwei kraftstoffbetriebenen Cambio Fahrzeugen und eine Marketingkampagne zur Bewerbung des neuen Angebotes vorgelegt. Unter Berücksichtigung der Einnahmen kalkuliert Cambio für die ersten beiden Jahre einen Fehlbetrag, der übernommen werden müsste. Nach dieser zweijährigen Anlaufphase geht Cambio davon aus, dass die Station Preuswald dauerhaft angenommen würde und das Stationsnetz von Cambio dauerhaft ergänzen könnte.
Cambio Car-Sharing bietet in Aachen derzeit an 66 Stationen mit rd. 220 Fahrzeugen als einziger Anbieter ein integriertes stationär verlässlich funktionierendes Car-Sharing an. Die nächstgelegenen Stationen zum Preuswald befinden sich derzeit im Bereich Kronenberg, Goethestraße und an der Schanz.
Der Markt für Car-Sharing entwickelt sich derzeit sehr dynamisch. Weitere Anbieter haben Interesse, in Aachen aktiv zu werden. Die Stadt prüft derzeit unter Berücksichtigung der Regelungen im Car-Sharing-Gesetz und im Straßen- und Wegegesetz NRW die Möglichkeiten, neue Stationen im öffentlichen Raum mit öffentlichen Mitteln in einer Anlaufphase zu fördern. Im Anschluss an diese Prüfung kann die weitere Vorgehensweise für die Umsetzung einer Car-Sharing-Station im Preuswald geklärt werden.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
| X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
| X |
| nicht |
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| nicht bekannt |
Begründung:
Mit der Planung/Umsetzung von zusätzlichen Sharing-Angeboten in Wohnquartieren sind Verlagerungen bzw. Einsparungen von Pkw-Fahrten zu erwarten, welche einen fördernden, derzeit jedoch nicht konkret quantifizierbaren, positiven Einfluss auf den Klimaschutz haben.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
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(wie Dokument)
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586,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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578,9 kB
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