Kenntnisnahme - FB 45/0241/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Landesprogramm „Gute Schule 2020“ - Bericht 1. Halbjahr 2022
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Beteiligt:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung; E 26 - Gebäudemanagement; FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
|
Kenntnisnahme
|
|
|
09.06.2022
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
Mit Beschluss vom 06.04.2017 wurde die Verwaltung beauftragt, eine quartalsmäßige Berichterstattung im Ausschuss für Schule und Weiterbildung über das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ vorzunehmen, um die fortlaufende Umsetzung der verschiedenen Projekte darzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil des Förderprogramms bereits abschließend umgesetzt wurde, wird seit Ende 2020 eine halbjährliche Berichterstattung in den Ausschuss für Schule und Weiterbildung eingebracht.
Entsprechend ist der Halbjahresbericht in folgende Themenbereiche untergliedert, um eine umfassende Berichterstattung der verschiedenen Förderaspekte zu gewährleisten:
1. „Digitalisierung“ mit den Unterpunkten zum „Ausbau der Netzinfrastruktur“ an den städtischen Schulen sowie des „Ausbaus der Präsentationstechnik“ an eben diesen.
2. „Baumaßnahmen“, welcher die verschiedenen Maßnahmen des E 26 in den Bereichen „Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen“ und „Sanierungsmaßnahmen“ widerspiegelt. Der Bereich der Sanierungsmaßnahmen ist abermals unterteilt in die „Sanierung der WC-Anlagen“, der „naturwissenschaftlichen Fachräume“ und der allgemeinen „Modernisierung von Innenräumen“ an einer Vielzahl von Aachener Schulen.
3. Der Themenbereich „Maßnahmenübersicht“ liefert eine zusammenfassende Tabelle der einzelnen Maßnahmen und den jeweiligen Umsetzungsfortschritt.
4. Abschließend beinhaltet der Themenbereich „Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt“ die finanziellen Kosten und Obligo der vorangegangenen Themenbereiche zum dargestellten Zeitpunkt.
Die fortlaufende Berichterstattung stellt sich im 1. Halbjahr 2022 in den einzelnen Themengebieten für das Umsetzen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ wie folgt dar:
2. Digitalisierung
2.1 Ausbau Netzinfrastruktur
Sämtliche Schulen sind erfolgreich ausgeleuchtet. Die eigentlichen Netzinfrastrukturarbeiten mit Verkabelung und Installationsarbeiten werden von E 26 sukzessive geplant, ausgeschrieben und beauftragt. Dies erfolgt seit dem 3. Quartal 2021 über das Förderprogramm „DigitalPakt Schulen NRW“, da die finanziellen Mittel im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ beinahe gänzlich erschöpft sind. Die Förderbescheide zum DigitalPakt für den Förderbereich Netzinfrastruktur liegen seit Ende Oktober vor, sodass daraufhin die sukzessiven Ausschreibungen und Beauftragung der weiteren Schulen begonnen werden konnten.
Netzwerkinfrastrukturarbeiten (Stand: 12.05.2022) | |
Schule | Status der Umsetzung |
Grundschule Feldstraße | Abgeschlossen |
Rhein-Maas-Gymnasium | Abgeschlossen |
Kaiser-Karls-Gymnasium | Abgeschlossen |
Einhard-Gymnasium | Abgeschlossen |
Grundschule Verlautenheide | Abgeschlossen |
Grundschule Beeckstraße | Abgeschlossen |
St. Leonhard-Gymnasium | Abgeschlossen |
Hauptschule Drimborn | Abgeschlossen |
Schulzentrum Laurensberg | Abgeschlossen |
Gesamtschule Brand | Abgeschlossen |
Grundschule Driescher Hof | Abgeschlossen |
Grundschule Brühlstraße | Abgeschlossen |
Grundschule Schönforst | Abgeschlossen |
Geschwister Scholl Gymnasium | Abgeschlossen |
KGS Auf der Hörn | Abgeschlossen |
Luise-Hensel-Realschule | Abgeschlossen |
GGS Laurensberg | Abgeschlossen |
GGS Richterich | Abgeschlossen |
KGS Horbach | Abgeschlossen |
EGS Annaschule | Abgeschlossen |
GGS Gerlachstraße | Abgeschlossen |
KGS Am Fischmarkt | Abgeschlossen |
Maria-Montessori-Gesamtschule | Abgeschlossen |
KGS Hanbruch | Abgeschlossen |
2.2 Stand Medienkonzepte
Inzwischen wurden sämtliche Medienkonzepte eingereicht und von den Medienberater*innen des Euregionalen Medienzentrums positiv bewertet und akzeptiert.
2.3 Präsentationstechnik
Es wurden 35 Schulen mit Präsentationstechnik ausgestattet. Damit ist das Förderprogramm im Bereich der Präsentationstechnik vollständig ausgeschöpft.
Präsentationstechnik (Stand: 12.05.2022) | |
Schule | Status der Umsetzung |
Grundschule Feldstraße | Abgeschlossen |
Grundschule Laurensberg | Abgeschlossen |
Hauptschule Drimborn | Abgeschlossen |
Kaiser-Karls-Gymnasium | Abgeschlossen |
Einhard- Gymnasium | Abgeschlossen |
Inda-Gymnasium | Abgeschlossen |
Hauptschule Aretzstraße | Abgeschlossen |
Grundschule Driescher Hof | Abgeschlossen |
Alkuinschule | Abgeschlossen |
Rhein-Maas-Gymnasium | Abgeschlossen |
Gesamtschule Brand | Abgeschlossen |
Grundschule Oberforstbach | Abgeschlossen |
Karl-Kuck-Schule | Abgeschlossen |
Grundschule Richterich/Horbach | Abgeschlossen |
KGS Marktschule Brand | Abgeschlossen |
KGS Hanbruch | Abgeschlossen |
Martin-Luther-King-Schule | Abgeschlossen |
Hugo-Junkers-Realschule | Abgeschlossen |
Grundschule Vaalserquartier | Abgeschlossen |
Couven Gymnasium | Abgeschlossen |
Peter-Härtling-Schule | Abgeschlossen |
Maria-Montessori-Gesamtschule | Abgeschlossen |
GGS Am Haarbach | Abgeschlossen |
GGS Gerlachschule | Abgeschlossen |
KGS Passstraße | Abgeschlossen |
Luise-Hensel-Realschule | Abgeschlossen |
Heinrich-Heine-Gesamtschule | Abgeschlossen |
EGS Annaschule | Abgeschlossen |
GGS Brander Feld | Abgeschlossen |
KGS Kornelimünster | Abgeschlossen |
4. Gesamtschule | Abgeschlossen |
GGS Schönforst | Abgeschlossen |
KGS Auf der Hörn | Abgeschlossen |
KGS Verlautenheide | Abgeschlossen |
St. Leonhard Gymnasium | Teilweise abgeschlossen |
3. Baumaßnahmen
3.1 Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen
KGS Bildchen
Die Bauarbeiten für das Neubaugebäude an der Grundschule Bildchen laufen weitergehend nach Plan. Das Richtfest findet am 10.06.2022 statt. Parallel zu den Rohbauarbeiten wurde mit der Ausführung der Dachdeckungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für April 2023 anvisiert.
Montessori-Grundschule-Eilendorf
Die Rohbauarbeiten an der Montessori-Grundschule laufen auf Hochtouren, die Bodenplatte des neuen Zwischentraktes konnte zwischenzeitlich betoniert werden. Die Maßnahme liegt allerdings aufgrund erforderlicher unvorhersehbarer Ertüchtigungsmaßnahmen im Bestandsgebäude etwas hinter dem Zeitplan. Die aktuell schwierige Marktlage – Rohstoffknappheit, Lieferengpässe – kommt erschwerend hinzu.
Der vorhergesehene Fertigstellungstermin wird voraussichtlich nicht zu halten sein. Eine Anpassung des Terminplanes wird derzeit erarbeitet und im kommenden Ausschuss vorgestellt.
3.2 Sanierungsmaßnahmen
Die geplanten Vorhaben sind entsprechend der festgelegten Maßnahmenblöcke „Sanierungen WC-Anlagen“, „Modernisierung naturwissenschaftlicher Fachräume“ und „Modernisierungen von Innenräumen“ zusammengefasst.
Die Sanierungsmaßnahmen sind in verschiedene Bauabschnitte untergliedert worden. Der Sachstandsbericht informiert über den letzten Bauabschnitt und wie bereits in den vorhergehenden Ausschüssen gehandhabt den aktuellen Stand der einzelnen Maßnahmen.
3.2.1 Sanierungen WC-Anlagen
Montessori-Grundschule Mataréstraße
An der Grundschule Mataréstraße wurde in den Herbstferien wie geplant mit der Sanierung der WC-Anlage begonnen. Die Baumaßnahme konnte zwischenzeitlich größtenteils fertiggestellt werden. Aufgrund von Lieferengpässen können die benötigten WC-Trennwände allerdings erst Ende Mai eingebaut werden. Im Anschluss erfolgt die Bauendreinigung und die Übergabe an die Nutzer.
3.2.2 Modernisierungen naturwissenschaftlicher Fachräume
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Am Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde der Physikbereich saniert. Neben der Instandsetzung der Räumlichkeiten und der Erneuerung der Oberflächen wurde die Physik mit
zeitgemäßem Mobiliar ausgestattet. Die Maßnahme wurde fertiggestellt.
3.2.3 Modernisierungen von Innenräumen
Marktschule Brand
An der Grundschule in Brand wurde als letzter Bauabschnitt die Flurbeleuchtung erneuert. Nach anfänglichen Materiallieferengpässe konnte die Maßnahme Ende letzten Jahres fertiggestellt werden.
4. Maßnahmenübersicht
Maßnahme | Umsetzung | Sachstand |
Baumaßnahmen |
|
|
WC-Anlagen | Bis Mitte 2022 | Montessori-Grundschule Mataréstraße
|
Innenmodernisierung | abgeschlossen | KGS Marktschule Brand |
Modernisierung naturwissenschaftlicher Fachräume | abgeschlossen | Geschwister-Scholl-Gymnasium |
Neubau KGS Bildchen | 2021-2023 | Dachdeckungsarbeiten begonnen |
Neu- und Umbau Montessori Grundschule Eilendorf | 2021-2023 | Rohbauarbeiten laufen, Schwierigkeiten bei der Umsetzung, neuer Terminplan wird erstellt |
OGS Ausbau |
|
|
KGS Hanbruch | abgeschlossen | Erweiterung fertiggestellt |
Digitale Infrastruktur-Maßnahmen |
|
|
LAN/WLAN Ausbau | abgeschlossen | Wird über den Digitalpakt weitergeführt |
Präsentationstechnik | abgeschlossen | KGS Auf der Hörn KGS Verlautenheide St. Leonhard Gymnasium |
5. Stand der Ausgaben aus Gute Schule 2020 insgesamt
Maßnahme Maßnahme | Obligo | Kosten |
Baumaßnahmen (Stand 05.05.2022) |
|
|
Sanieren der WC-Anlagen | 50.839 € | 1.566.045 € |
Innenmodernisierungen | 11.406 € | 2.247.985 € |
Modernisierung der Fachräume | 6.177 € | 1.231.376 € |
Neu - / Umbau (Mont.GS Eilendorf) | 1.509.756 € | 2.335.127 € |
OGS Ausbau (KGS Hanbruch) | 1.392 € | 1.196.437 € |
Ersatzbau (KGS Bildchen) | 3.015.586 € | 2.250.055 € |
Digitalisierungsmaßnahmen (Stand 09.05.2022) |
|
|
Ausbau der Infrastruktur / WLAN | 86.476 € | 1.353.881 € |
Präsentationstechnik / IT | 87.766 € | 1.320.493 € |
Bei dem „Obligo“ handelt es sich um Vorbelastungen für anstehende bzw. bereits beauftragte Maßnahmen, die „Kosten“ stellen bereits verausgabte Finanzmittel dar.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Derzeit keine Veränderungen
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |